INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Cursor nur senkrecht, entlang der Y-Achse, verschiebbar machen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.09.2010, 14:44
Beitrag #11

Sascha_ Offline
Versierter Anfänger?
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Aug 2010

2010
2007
DE

38xxx
Deutschland
Cursor nur senkrecht, entlang der Y-Achse, verschiebbar machen?
Hallo SeBa, danke für die Mühe!

Etwas sehr ähnliches hab' ich zuvor schon ausprobiert, ohne Erfolg! Drum erweiterte ich dein VI mal um einen Signalverlaufsgraphen - und siehe da, in diesem funktioniert es leidert nicht! ...der Cursor lässt sich nur entlang der X-Achse bewegen. Im XY-Graphen funktioniert es hingegen wunderbar, ich habe auch das mal so implementiert, wie ich mir Funktionalität und Aussehen vorstelle.

Fällt Dir noch etwas an den Einstellungen des Signalverlaufsgraphen auf? ...was man vielleicht ändern könnte, um den Cursor wie gewünscht zu bewegen?!
Sonst werde ich mal überprüfen wie aufwändig es für mich wäre, meine eigentliche Applikation auf einen XY-Graphen umzustellen.

[Bild: lv80_img.jpg]
Sonstige .vi  CursorDockingPointsV2.vi (Größe: 22,27 KB / Downloads: 156)



Zu den überflüssigen Plots:
Auch ein leeres Array hilft nicht - in der eigentliche Applikation tauchen die obsoleten Plots ja auch nicht mehr auf, nur in der IDE stehen sie noch in den Einstellungs-Dialogen zur Verfügung.
Das Control einfach auszuwechseln würde helfen, nur müsste ich dann alle schon geänderte Einstellungen suchen und auf das neue Control übertragen, darum wäre es mir lieber die überflüssigen Plots einfach zu löschen. Ich nehme an, dass das kein großer Aufriss ist, ich nur den passenden Knopf dafür nicht finde.

Beste Grüße
Sascha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.09.2010, 15:58
Beitrag #12

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Cursor nur senkrecht, entlang der Y-Achse, verschiebbar machen?
Hmm... der SV-Graph lässt wahrscheinlich nur einen Wertz pro Zeitpunkt zu. Daher bekommst du keine vertikale Linie.

Hab dir mal einen möglichen Weg von Signalverlauf zu XY-GraphArray gezeigt... roter Kasten. Der Rest ist bloß weil du ne SChleife drumrum gezogen hast ;D

Lv80_img
Sonstige .vi  CursorDockingPointsV3.vi (Größe: 18,63 KB / Downloads: 145)


   

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.09.2010, 09:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2010 09:36 von Sascha_.)
Beitrag #13

Sascha_ Offline
Versierter Anfänger?
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Aug 2010

2010
2007
DE

38xxx
Deutschland
Cursor nur senkrecht, entlang der Y-Achse, verschiebbar machen?
...macht bei einem Signal ja auch durchaus Sinn, keine Mehrdeutigkeiten zuzulassen. Die gesamte Zeitebene ist ja nur eine gerade, zeitlich bestimmt sind die einzelnen Punkte ja nur implizit durch t0 und dt, welchen dann ja stets auch nur ein Y-Wert zuzuordnen ist.
Mit diesen Ausgangsbedingungen kann man nachvollziehen, weshalb der Cursor sich standardmäßig nur entlang der Zeitachse verschieben lässt. Ist bei normalen Signalen anders halt nicht besonders sinnvoll. Diese Anwendung hier ist ja doch 'exotisch' und eher ein Hack als alles andere.

Sorry, dass ich Dir mit meiner Schleife 'so viel' mehr Arbeit gemacht habe;)Die ist ja eigentlich nicht nötig und diente mir nur zum besseren herumprobieren.
So wie Du es nochmal programmiert hast mache ich es jetzt auch mit einigen Signalen (mit der Zeit wird noch etwas herumgerechnet, weil mich an dieser Stelle nur der relative Bezug interessiert; sonst ist der Absolutwert in Bezug zum interessanten Bereich (Messauflösung ~1ps - ist das vorverarbeitete Signal einer Streak-Kamera) viel zu groß.
Andere Signale liegen mir auch als Arrays (Gauss-Fit, ...) vor, die muss ich für die Darstellung ja nicht erst in einen Signalverlaufs-Datentyp überführen.

Problem gelöst - vielen Dank, SeBa!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Diagramm erstellen. String in X Achse, Integer in Y Achse halla001 4 7.955 11.02.2012 21:14
Letzter Beitrag: halla001
  XY-Cursor machen was sie wollen kirsch 8 5.000 05.08.2011 12:39
Letzter Beitrag: NWOmason
  chart senkrecht gottfried 6 4.267 08.02.2010 15:38
Letzter Beitrag: gottfried
  Sinussignal senkrecht darstellen Trubba 1 3.447 09.03.2009 13:58
Letzter Beitrag: Achim
  3 Graphen überlagert / Einzel verschiebbar DonGull 3 3.540 19.01.2009 17:07
Letzter Beitrag: jg
  2 AIs je 1 AI als x-Achse und der andere als Y-Achse darstellen tomrlp 9 7.981 03.04.2008 08:47
Letzter Beitrag: m.chaos

Gehe zu: