INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Cursor setzen - danach verschieben? /Rauschen dämpfen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.12.2013, 21:25
Beitrag #1

Lifter Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Oct 2013

2013
-
kA



Cursor setzen - danach verschieben? /Rauschen dämpfen
Hallo,


in der Auswertung eines Programms möchte ich die Cursor auf zwei positionen setzen in x richtung. das klappt soweit auch.


Leider sind die Cursor dann aber fest, ich möchte dem Anwender aber die Möglichkeit eröffnen dass er die gesetzen Cursor verschieben kann.


Manchmal werden je nach Signal die Cursor nicht exakt genau gesetzt und es sollen durch diese beiden Zeitpunkte einige Berechnungen durchgeführt werden.


Muss ich das in einem neuen XY Graphen lösen?


Kann ich wenn ich werte gesetzt habe (cursor pos x schreiben) auch die cursor pos. x auslesen? Irgendwie kann ich nur eins der beiden Dinge mit cursor x betreiben, oder?


Zudem muss ich ein wenig das Rauschen des Spannungsverlaufs dämpfen. Es sollen zwar Extrempunkte im verlauf (der verlauf wird abgeleitet und auf extrempunkte untersucht) gefunden werden, aber dieses Zwischenrauschen ist manchmal doch recht hoch und je nach Prüfung kann das dazu führen das ein Zeitpunkt nur sehr schwer zu bestimmen ist. Gibt es da eine Möglichkeit?


VIelen Dank.


Anbei ein Bild.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2013, 21:36
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Cursor setzen - danach verschieben? /Rauschen dämpfen
(04.12.2013 21:25 )Lifter schrieb:  Leider sind die Cursor dann aber fest, ich möchte dem Anwender aber die Möglichkeit eröffnen dass er die gesetzen Cursor verschieben kann.
Wenn du ihn auch in jedem Schleifendurchlauf setzt! Think Dataflow.
(04.12.2013 21:25 )Lifter schrieb:  Muss ich das in einem neuen XY Graphen lösen?
Nein.
(04.12.2013 21:25 )Lifter schrieb:  Kann ich wenn ich werte gesetzt habe (cursor pos x schreiben) auch die cursor pos. x auslesen? Irgendwie kann ich nur eins der beiden Dinge mit cursor x betreiben, oder?
Ja.
   

Gruß, Jens

P.S.: Weshalb solche Race Conditions?
   

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2013, 08:21
Beitrag #3

Lifter Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Oct 2013

2013
-
kA



RE: Cursor setzen - danach verschieben? /Rauschen dämpfen
1) ok, also habe die Cursor positionen von cursor 1 und 2 ausgelesen und möchte mir diese anzeigen lassen und damit weiterrechnen. Damit ich beim Integrieren keine Probleme bekomme setze ich die werte auf ein ganzzahliges von dt. Muss man das so machen?


Ich möchte dann in der While Schleife nur einmal die Cursor position setzen (auf zwei Werte die ich aus dem Signalverlauf heraussuche) und anschließend dem Benutzer die Möglichkeit eröffnen die Cursor zu verschieben, sodass falls irgendwas nicht stimmt die Berechnung mit diesen Werten erfolgen soll (sozusagen einen Hand betrieb programmieren, anhand der ausgelesenen cursor x werte werden mehere Berechnungen durchgeführt und in extra anzeigefeldern angezeigt).


Meine Idee war zunächst eine for schleife zu verwenden, aber dann geht die Berechnung nicht dann habe ich ja ein Array. Außerdem ist die while schleife ja getaktet, die For schleife wird also bei jedem schleifen durchlauf mindestens einmal ausgeführt. Hat jemand für dieses Problem eine Lösung?


2) Wie mache ich das bei der Schwellwert erkennung? Ich suche nach dem ersten Wert (bei einer breite von 4) der das 0,25 fache eines anderen Wertes übersteigt. Ich möchte dann den Zeitpunkt wissen, wo dies der Fall ist.


Am Ausgang der FUnktion habe ich ja mehrere Indizies, ich möchte den 1. wissen und den zeitpunkt bestimmen. Muss ich dann den 0 wert auslesen? Wie komme ich dann genau auf den Zeitpunkt an dem dies der fall ist?


ich habe mal 2 bilder angehängt.

Danke.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Buttons auf Frontpanel um ein halbes Kästchen verschieben jan_1 2 3.772 11.03.2016 08:34
Letzter Beitrag: jan_1
  Amplitudengeregeltes Rauschen tg_1909 4 4.724 27.08.2015 10:40
Letzter Beitrag: Lucki
  Nullpunkt vom Graphen verschieben GrEeHoRn 2 3.443 16.04.2014 07:34
Letzter Beitrag: GrEeHoRn
  Sinus mit Rauschen überlagern Pral 2 5.991 17.11.2012 12:01
Letzter Beitrag: Pral
  Graphen gegeneinander verschieben vogster 2 4.969 13.11.2011 09:19
Letzter Beitrag: Lucki
  Frequenzband bei Rauschen (Noise) einstellbar? ReneP 2 4.225 10.11.2011 08:02
Letzter Beitrag: ReneP

Gehe zu: