INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Cycle Counter with Threshold



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.01.2015, 11:25
Beitrag #1

ZackMcKrackn Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: May 2014

2012
2013
EN



Cycle Counter with Threshold
Hallo liebe Labviewfreunde Cool,

gibt es in Labview einen Cycle Counter der mir die Perioden aus einem AC-Signal zählt und zwar nur dann wenn High und Low-Teil der Periode bestimmte Schwellwerte erreichen? Dabei muss der Counter auch berücksichtigen dass die Periode bzw. Cycle auch mit dem Low-teil oder mit dem High-teil beginnen kann.
Zusammengefasst: Eine gültige Periode zum zählen muss :
- Signal geht von High nach Low [ ~ ] oder von Low nach High [ v^ ]
- in einer Periode muss der High-teil einen bestimmten Wert überschreiten und der Low-teil einen bestimmten wert unterschreiten

Ich hoffe die Informationen reichen halbwegs aus. Dankeschön im Vorraus!

Mfg Fabian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2015, 13:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2015 14:04 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Cycle Counter with Threshold
Davon weiß ich nichts, und wenn, dann müßte das wohl eher eine spezielle Messkarte sein, also Hardware.
Leider ist mir hier noch kein Fall untergekommen, bei dem bei einer solchen Art von Fragen mal der Frequenz- oder Zeitbereich (Sekunden oder Nanosekunden?) mit verraten wird, bei dem sich das alles abspielt. Das fehlt auch bei Dir. Das wäre aber für die Beantwortung wichtig.

Wenn es sich um Frequenzen bis zu einigen 10 kHz handelt, dann bietet sich die analoge Erfassung an, und man erstellt eine Software, die genau das macht was Du beschreibst. Vielleicht hat sogar jemand schon so etwas gemacht und man findet das im Net.

Bei höheren Frequenzen müßte man einen maßgeschneiderten Schmitt-Trigger selbst entwerfen und zusammenlöten, z.B auf der Basis schneller Operationsvertärker. Am Ausgang hätte man dann ein ganz normales digitales Signal, und dessen Perioden zu zählen wäre kein Problem.
Bei Standardwerten für die Schwellwerte (- die verrätst Du ja auch nicht -) kann man natürlich handelsübliche ICs als Schmitt-Trigger verwenden, und es müsste sogar digitale Messkarten mit Schmitt-Trigger-Verhalten geben. Da google ich jetzt aber nicht danach.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: