INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DAQ-1200



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.11.2007, 13:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2007 20:51 von jg.)
Beitrag #11

Marzlf9 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Oct 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
DAQ-1200
Hier "Jens G"...habs nochmal bissl anders gemacht...und es funktioniert doch.


LG

VI LV 8.2


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Kan_le.vi (Größe: 48,69 KB / Downloads: 152)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.11.2007, 20:50
Beitrag #12

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
DAQ-1200
Hallo,

interessant - mehrere Einkanal-Erfassungen parallel und hardwaregetaktet - und das funktioniert ohne Fehlermeldungen?? Kann ich fast nicht glauben. Eigentlich baut man Multi-Channel-Erfassung etwas anders auf. Ich gehe mal davon aus, das bei diesem Programmaufbau die Scans hintereinander ausgeführt werden und nicht wirklich "parallel". Im einfachsten Fall nimmt man erst mal das VI "AI Aquire Waveforms", gleich rechts neben dem Single-Scan VI.

Meine Hinweis bezieht sich übrigens aus Seite 4-6 des Manuals. Laut dieser Seite ist es sogar noch schlimmer als ich es in Erinnerung hatte, man kann nur Kanal 1-0 oder Kanal 2-1-0 oder Kanal 3-2-1-0 messen, aber z.B. nicht 2-1.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2007, 09:00
Beitrag #13

Marzlf9 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Oct 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
DAQ-1200
Also es funktioniert ohne Fehlermeldung bist jetzt,egal welche Kanal-Kombination ich mache...ich hoffe es bleibt dabei!

Auch wenn es nicht wirklich paralle ist,hoffe ich dennoch,dass es ausreichen wird. Aber könnte später vielleicht etwas kompliziert werden,wenn das alles voll automatisch ablaufen soll.....aber mal schaun!


LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2008, 09:19
Beitrag #14

Marzlf9 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Oct 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
DAQ-1200
So...jetzt hab ich trotzdem das Problem,dass ich mit "AI-Signalverläufe erfassen" nicht mehrere Kanäle erfassen kann!Es kommt immer der Fehler 10007.

Kann jemand helfen!?


LG...der marzl

(LV-Version 8.2.1)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  Untitled_1.vi (Größe: 33,48 KB / Downloads: 161)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2008, 09:24
Beitrag #15

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
DAQ-1200
Haste mal die Kanäle getauscht? (4:3)

Das entspräche dem letzten Hinweis in der Fehlermeldung...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2008, 09:27
Beitrag #16

Marzlf9 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Oct 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
DAQ-1200
jepp...kommt auch der Fehler! Hab verschiedenste Varianten probiert....geht irgendwie nix.

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2008, 09:51
Beitrag #17

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
DAQ-1200
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=41665

Entspricht genau dem, was ich im obigen Beitrag schon mal gesagt habe. 4-3 in einem Task geht laut Manual nicht.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2008, 10:27
Beitrag #18

Marzlf9 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Oct 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
DAQ-1200
OK@JensG hab ja dein Hinweis beachtet...aber nur zum teil...dachte Kanal 0 geht nicht und hab alles mit kanal 1 versucht...aber wenn ich 3:0 eigebe,dann klappt es...danke! Muss nochma genau schauen welche Kanalnummern bei mir wirklich rausgehn zu den sensoren...da ich sie bipolar verwende ist es nicht 0-7 sondern irgendwas anders...!

Aber nun ist noch das Problem mit dem Array! Wie kann ich jeden Kanal in ein seperates Array schreiben bzw. woher weiß ich,welche Wert in dem Array jetzt zu welchem Kanal gehört?!

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2008, 11:23
Beitrag #19

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
DAQ-1200
' schrieb:Aber nun ist noch das Problem mit dem Array! Wie kann ich jeden Kanal in ein seperates Array schreiben bzw. woher weiß ich,welche Wert in dem Array jetzt zu welchem Kanal gehört?!

Hm...ich versteh dein Problem nicht...mit dem von dir verwendeten VI kriegst du doch als Ergebnis ein 1D-WF-Array...und da ist ein Element eben Kanal A, das andere Kanal B.

Und das Schieberegister kannst du übrigens auch mit ner WF-Array-Konstante initialisieren...

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2008, 12:16
Beitrag #20

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
DAQ-1200
' schrieb:Aber nun ist noch das Problem mit dem Array! Wie kann ich jeden Kanal in ein seperates Array schreiben bzw. woher weiß ich,welche Wert in dem Array jetzt zu welchem Kanal gehört?!
Probieren geht über studieren....

Genau habe ich jetzt auch nicht mehr im Kopf.
Meine aber, es war so (an Hand Bsp 3-0 auslesen): Bei Auslesen von Waveforms ist dann Element 0 Kanal 3, Array-Element 1 ist Kanal 2, ... Array-Element 3 ist Kanal 0. (Vielleicht ist es aber auch genau andersrum).
Bei Auslesen von 2D-Array ist Spalte 0 Kanal 3, Spalte 1 Kanal 2, ..., Spalte 3 Kanal 0. (oder vielleicht doch genau anders?). Aber das wirst du wohl rausfinden können....

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Traditioneller DAQ Treiber für DAQ Card 1200 chrision01 2 3.235 09.04.2013 18:55
Letzter Beitrag: chrision01
  Daten von PCI-1200 in LV einlesen pgl_bear 4 4.494 14.04.2010 20:27
Letzter Beitrag: jg
  Treiber für DAQ Card 1200 Stefan_do 3 4.650 02.11.2009 13:11
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: