INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DAQ-1200



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.01.2008, 13:18
Beitrag #21

Marzlf9 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Oct 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
DAQ-1200
Wenn ich gleichzeitig an alle 4 Kanäle ein Sensor haben und mit allen Messe,dann brauch ich für jeden Kanal ein Array,da ich das zum berechnen von Sensorkennwerten brauche.Demzufolge brauch ich max. ein 4D Array...aber ab 3D Array entstehn Brokenwire,warum das? Außerdem wenn ich schon ein 2D Array mache,kommen keine werte in das Array...also der Vertical Scrollbar verändert sich zwar,jedoch sind keine Werte zu sehn!

Hoffe Ihr versteht jetzt mein Problem!?

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.01.2008, 14:18
Beitrag #22

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
DAQ-1200
' schrieb:Wenn ich gleichzeitig an alle 4 Kanäle ein Sensor haben und mit allen Messe,dann brauch ich für jeden Kanal ein Array,da ich das zum berechnen von Sensorkennwerten brauche.Demzufolge brauch ich max. ein 4D Array...aber ab 3D Array entstehn Brokenwire,warum das? Außerdem wenn ich schon ein 2D Array mache,kommen keine werte in das Array...also der Vertical Scrollbar verändert sich zwar,jedoch sind keine Werte zu sehn!

Hoffe Ihr versteht jetzt mein Problem!?

LG
NEIN, du brauchst entweder 4 1D-Arrays oder 1 2D-Array. Beim 2D-Array kannst du dann halt (entweder spalten- oder zeilenweise) einen Kanal "speichern". Dieser Irrglaube, dass man für n Messreihen ein n-dimensionales Array braucht, geistert hier immer mal wieder durchs Forum. Frage mich, woher das kommt?

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2008, 14:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2008 14:44 von Achim.)
Beitrag #23

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
DAQ-1200
Zur Verdeutlichung:

   



Aber:
Wenn du Waveforms aus dem AI Acquire Wafeforms (AI Mult PTi) liest, dann hast du ein 1D Array of Waveforms, und jede Waveform beeinhaltet u.a. ein 1D-Array von Messwerten...also im Prinzip das gleiche!

Fahr mal mit dem Verdrahtungstool über die Drähte und guck dir die Kontexthilfe dazu an!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2008, 15:44
Beitrag #24

Marzlf9 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Oct 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
DAQ-1200
Ok...prima es geht!

Ich danke euch,dann kann ich jetzt weiter machen....Top1

Byebye Wink2

marzl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.01.2008, 10:04
Beitrag #25

Marzlf9 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Oct 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
DAQ-1200
Ok...jetzt hab ich doch noch ein problem....geht zwar nicht direkt über die DAQ aber hoffe es ist nicht so schlimm!?

Also:Wenn man jetzt Kanal3 verwendet,dann werden die Messwerte in dem Array logischerweise in die erste Spalte geschrieben...aber durch berechnungen brauch ich es so,dass es dann trotzdem in die 3. spalte geschrieben werden und die anderen 4 nur nullen!

Im Anhang ist ein beispiel so wie ich es brauche,nur ist das Problem wie ich das in verbindung mit dem "Kanäle(0)" von dem "AI-Signalverläufer erfassen.vi" in verbindung bringe!

Bin für jede Hilfe dankbar!


LG und ein schönen Tag
marzl

(LV 8.2.1)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Untitled_2.vi (Größe: 19,61 KB / Downloads: 152)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.01.2008, 13:00
Beitrag #26

Marzlf9 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Oct 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
DAQ-1200
Hmm...schieb das vorherige Problem erstmal bei Seite...hab noch ein anderes...und zwar mit der Kanal wahl.

Bei mir arbeitet die Karte im bipolar Modus +-5V. Meine 4 Kanäle liegen bei der Karte wiefolgt:
0-> mein Kanal 1
2-> mein Kanal 2
4-> mein Kanal 3
6-> mein Kanal 4

Wenn ich als Kanal 1,3 oder 5 eingebe kommt ein Fehler 10007...ich kann auch mit dem Measurement & Automation Exp. Kanal 0 (mein kanal1),kanal 2 (mein kanal2),Kanal 4 und Kanal 6 testen...da funktioniert alles...aber bei den ungerade kommt der fehler.

Wenn ich nun alle Kanäle ansprechen will,muss ich laut "Jens G" und Manual kann ich nicht Kanal 0 und Kanal 2 asprechen,was mein Kanal1 und Kanal2 entspricht...ich muss wenn dann Kanal 0,Kanal 1 und Kanal 2 ansprechen,da kommt aber wieder der Fehler 10007,logisch,da Kanal 1 beim M&A Explorer der Fehler auch kam.

Nun meine Frage:Wie kann ich ein Kanal "ausklammern" also doch nur Kanal0 und Kanal2 messen...wäre ja irgendwie blöd,wenn es nicht gehn würde im bipolar betrieb!?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem....Unsure

LG...der Marzl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.01.2008, 13:52
Beitrag #27

Marzlf9 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Oct 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
DAQ-1200
Hallooo....hat keiner ne Idee oder nen Plan?!

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2008, 14:01
Beitrag #28

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
DAQ-1200
' schrieb:Nun meine Frage:Wie kann ich ein Kanal "ausklammern" also doch nur Kanal0 und Kanal2 messen...wäre ja irgendwie blöd,wenn es nicht gehn würde im bipolar betrieb!?

Hi,

evtl. hab ich das überlesen...aber: Warum tastest du nicht einfach alle Kanäle ab und pickst dir dann mit den Array-Funktionen die Kanäle raus, die du jeweils brauchst?
Evtl. reicht dir dann ja die (Summen-) Abtastrate für bestimmte Kanäle nicht aus, aber ich hab auch nix über eine Mindest-Abtastrate gelesen...

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2008, 15:38
Beitrag #29

Marzlf9 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Oct 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
DAQ-1200
will ich ja auch...aber es geht nicht, da dann dieser Fehler 10007 kommt,wenn er die "1" oder die "3" oder die "5" an die Karte schickt....das darf also nicht passieren....wenn ich unipolar einstellen würde,dann würde es gehn...brauch aba Bipolar...


LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2008, 16:00
Beitrag #30

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
DAQ-1200
OK, ich weiss, ich habe dir dazu geraten, nur Task mit z.B. der Reihenfolge 5-4-3-2-1-0 (o.ä.) aufzubauen, habe dabei aber gar nicht an differentiellen Input gedacht.

Hast du es schon mal einfach mit der Reihenfolge 6-4-2-0 in der Definition des Tasks probiert? Vielleicht geht es ja.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Traditioneller DAQ Treiber für DAQ Card 1200 chrision01 2 3.235 09.04.2013 18:55
Letzter Beitrag: chrision01
  Daten von PCI-1200 in LV einlesen pgl_bear 4 4.494 14.04.2010 20:27
Letzter Beitrag: jg
  Treiber für DAQ Card 1200 Stefan_do 3 4.650 02.11.2009 13:11
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: