INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Photonenzähler



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.05.2007, 14:44
Beitrag #1

grumbo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2007

8.0 Pro
2007
kA

51643
Deutschland
Photonenzähler
Hallo zusammen,

ich bin Student an der Fachhochschule Köln und bearbeite grade ein Projekt, bei dem die Fächer "Laser und elektrooptische Systeme" und "Quanteninformationsverabrbeitung" ineinandergreifen. Die Aufgabe besteht grob gesagt darin, einen Photonenzähler zu erstellen. Dabei sollen im Prinzip die Photonen eines gepulsten Laserstrahls gezählt werden. Im späteren Verlauf wird dieser Laserstrahl durch einen halbdurchlässigen Spiegel (vertikale bzw. horizontale Polarisation) geleitet, damit man unter anderem einen Random Number Generator bauen kann. Zur Realisierung dieses Projektes habe ich nun eine LabVIEW Lizenz und einen Counter PCI6602 zur Verfügung. Ich befinde mich aber im Moment noch in der "Probier-Phase", zu mal ich durch diese Aufgabe das erste Mal in Kontakt mit ni-Produkten u. Software gekommen bin.
Währden der Probierphase benutze ich im Moment noch Frequenzgeneratoren zur Pulsgenerierung (TTL).
Ich bin bereits soweit, dass ich über zwei verschiedene Counter-Eingänge zählen kann. Um aber nicht nur die Anzahl der Flankenwechsel (also im Prinzip detektierte Photonen) zählen zu können, sondern auch um mehr oder weniger eine Gleichzeitigkeit bei der Detektion zweier Photonen feststellen zu können, habe ich vor, zunächst eine 'Und' Logik dahinter zu schalten. Jetzt liegt hier aber mein Problem, dass ich die dynmischen Daten nicht in boolsche Daten umwandeln kann, bzw. Wertänderungen am Countereingang nicht in boolsche Werte zu überführen sind (ich bin davon überzeugt das es geht, schaff es nur leider selber nicht).
Viellecht kann man aber auch die Gleichzeitigkeit gar nicht über die boolsche Logik feststellen, sondern muss mit Zeitstempeln oder ähnlichem arbeiten. Lieder bin ich bei diesem Gedankengang noch weiter von einer Lösung entfernt.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar. Ich poste hier mal meinen bisherigen Stand der Dinge. Vielleicht hat ja jemand (DAQ-ProfiRolleyes) einen guten Tip.
Danke.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Z_hler_einfach.vi (Größe: 131,04 KB / Downloads: 203)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.05.2007, 14:09
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Photonenzähler
Hallo,

mal erst eine Rückfrage: Ich kenn die PCI-6602 nicht und kenn mich mit der Karte auch nicht aus. Aber für das, was du machen willst, brauchst du ja eine Korrelation zwischen Ereignis (Count) und Zeit (wann hat das Ereignis stattgefunden). Bei den Karten, die ich kenne, geht das mit den Countern nicht. Bist du dir sicher, dass das mit der 6602 geht?

Ansonsten probier mal NI in München auszuquetschen.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.05.2007, 08:41
Beitrag #3

grumbo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2007

8.0 Pro
2007
kA

51643
Deutschland
Photonenzähler
Hallo Jens,

Danke für deine Antwort.
Da es für mein "Projekt" sozusagen ein Referenzprojekt am Whitman College in Washington gibt, geh ich davon aus, dass es tatsächlich mit der PCI-6602 möglich sein muss, eine Koinzidenzmessung für 2 Photonen zu realisieren. Ich stütz mich da aber nur auf die Angaben von den Leuten von drüben, weil die in ihrer Lab-Anleitung ebenfalls auf die PCI-6602 und bestimmte Counter-Eingänge verweisen.
Es gibt auch ein Beispiel Vi für die Koinzidenzmessung, aus dem ich jedoch überhaupt nicht schlau werde, da in diesem so viele andere Funktionen zusätzlich integriert sind, so dass ich da so ein bisschen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.

Ist es denn generell möglich, Wertänderungen an Countern auf Gleichzeitigkeit zu überprüfen (mit Logik-Bausteinen)? In meinem ersten Post habe ich mich auch dahin gehend vertan, dass ich ein Und-Gatter verwenden wollte. Koinzidenz kann man soweit ich weiß nur dann messen, wenn an den beiden Detektoren jeweils nur ein Photon erkannt wird und an dem anderen nicht. Also wäre wohl eher ein XOR die richtige Lösung.

Ich poste im Anhang mal die Beispiel-Library, von der ich gesprochen habe. Evtl. kann man ja daraus die Kernfunktion "Koinzidenz-Messung" herausarbeiten, ohne auf die ganzen anderen Funktionen angewiesen zu sein. Wenn da vielleicht jemand ein Hinweis hätte, wäre das hilfreich.

Gruß


Angehängte Datei(en)
Sonstige .llb  Coincidence__6.5_.llb (Größe: 1,44 MB / Downloads: 181)

Sonstige .pdf  coincidence_vi_documentation_p1to5.pdf (Größe: 89,88 KB / Downloads: 789)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.05.2007, 18:56
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Photonenzähler
Hallo,

also ich hab nur mal kurz dein PDF und ein weiteres PDF, das ich per google gefunden habe, überflogen. Hast du dich da wirklich schon richtig in das Bsp vom Whitman College eingearbeitet?? Für mich sieht das nicht so aus.

Wenn ich das nämlich auf den ersten Blick richtig gelesen habe, wird dort die Koinzidenz über externe Bausteine VOR den Counter-Eingängen "gemessen". So viel zu deinen bisherigen Fragen.

Und auch sonst ist dem Bsp ja noch von so einiger Hardware die Rede, die du nicht erwähnt hast (HP (Agilent) 33120A als Gate für die Counter, ...).

In deiner Bsp-LLB wird übrigens zum Auslesen der Counter nicht der neue Treiber DAQmx, sondern die Trad-DAQ-Bibliothek benutzt. Ist aber genauso gut und auch genauso gut dokumentiert, wie der neue Treiber.

Also, ich weiss ja nicht 100pro, wie dein Projekt aussieht, aber deine Frage hier war aus meiner Sicht total verfrüht und falsch gestellt.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: