INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Photonenzähler



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.05.2007, 14:44
Beitrag #1

grumbo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2007

8.0 Pro
2007
kA

51643
Deutschland
Photonenzähler
Hallo zusammen,

ich bin Student an der Fachhochschule Köln und bearbeite grade ein Projekt, bei dem die Fächer "Laser und elektrooptische Systeme" und "Quanteninformationsverabrbeitung" ineinandergreifen. Die Aufgabe besteht grob gesagt darin, einen Photonenzähler zu erstellen. Dabei sollen im Prinzip die Photonen eines gepulsten Laserstrahls gezählt werden. Im späteren Verlauf wird dieser Laserstrahl durch einen halbdurchlässigen Spiegel (vertikale bzw. horizontale Polarisation) geleitet, damit man unter anderem einen Random Number Generator bauen kann. Zur Realisierung dieses Projektes habe ich nun eine LabVIEW Lizenz und einen Counter PCI6602 zur Verfügung. Ich befinde mich aber im Moment noch in der "Probier-Phase", zu mal ich durch diese Aufgabe das erste Mal in Kontakt mit ni-Produkten u. Software gekommen bin.
Währden der Probierphase benutze ich im Moment noch Frequenzgeneratoren zur Pulsgenerierung (TTL).