INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DAQ - Auswahl



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.02.2012, 10:15
Beitrag #1

zbeebee Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2012

2010
2011
DE


Deutschland
DAQ - Auswahl
Hallo,

diese Woche habe ich eine neue Frage: Derzeit benutze ich ein DAQ 9264, dieses kann aber nur eine Spannung von +- 10V ausgeben. Ich hätte gerne eines, was mit eine Spannung bis zu 30V ausgibt. Reicht das Model 9477 aus?

Oder: Gibt es eine möglichkeit, auch mit einem 9264 DAQ eine Spannung von 30V zu messen?

Für jede Hilfestellung bin ich dankbar!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.02.2012, 11:02
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DAQ - Auswahl
Hallo zbeebee,

Zitat:Gibt es eine möglichkeit, auch mit einem 9264 DAQ eine Spannung von 30V zu messen?
Nein, es ist ja ein Analog-Ausgangsmodul und keines zum Messen...

Zitat:was mit eine Spannung bis zu 30V ausgibt. Reicht das Model 9477 aus?
Jein. Ja, falls dir das Schalten zwischen 0 und 30V ausreicht, da das 9477 ein Digital-Ausgangsmodul ist. Nein, falls du auch Zwischenwerte ausgeben willst...

Auf den ersten Blick gibt es nur Analogausgangsmodule mit max. ±10V. Was spricht gegen eine kleine Verstärkerschaltung?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2012, 15:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2012 15:21 von zbeebee.)
Beitrag #3

zbeebee Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2012

2010
2011
DE


Deutschland
RE: DAQ - Auswahl
Hallo GerdW,

Mein Unwissen.

1. Ich nehme mal stark an, dass ich einen Operationsverstrker brauch. Sowas in der Art: http://www.ti.com/product/opa4170#technicaldocuments
Wie wähle ich den aus, niedrige Leistung und ampere anzahl unter der, die vom DAQ gegeben wird?
2.Wie soll ich das schalten, damit ich die Werte aufnehmen kann? Vor dem DAQ nützt es nichts, danach auch nicht, schleisslich muss ich ja die Werte in Labview mit aufnehmen.
3. Wo soll ich den OP schalten? Zwischen DAQ und DAQgehäuse an den pins vom DAQ?

Ich müsste auch mal den Kontext der Messung erklären: Es werden mehrere Sensoren in den Ofen getan um Alterungsvorgänge durchzuführen. Es werden jeweils die Sensorsignale und die Spannugen in Labview aufgenommen und anschliessend ausgewertet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2012, 15:50
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: DAQ - Auswahl
(13.02.2012 15:20 )zbeebee schrieb:  Ich müsste auch mal den Kontext der Messung erklären: Es werden mehrere Sensoren in den Ofen getan um Alterungsvorgänge durchzuführen. Es werden jeweils die Sensorsignale und die Spannugen in Labview aufgenommen und anschliessend ausgewertet.
Gibst du jetzt irgendwelche Sollwerte vor oder nicht? Schon wieder schreibst du nur was von "Spannungen aufnehmen".

Übrigens sind die Mitarbeiter von NI in München und/oder dein lokaler NI-Vertreter dir gerne behilflich bei der Wahl der richtigen DAQ-Hardware.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Schaltungsart: <Auswahl durch NI DAQ> der.zimtstern 4 4.368 31.03.2015 12:48
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: