INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DAQ Buffer



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.07.2012, 08:45
Beitrag #1

ewald89 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2012

LV 2011 SP1
2011
DE_EN



DAQ Buffer
Hi Leute,

ich möchte eine Zeitmessung zwischen zwei Signalen machen. Ich gebe mit der NI USB 6229 DAQ Karte eine Spannung von 10V an ein Gerät aus. Nun soll gemessen werden wie lange es dauert bis am Ausgang von Gerät eine Spannung von >0,5V ausgegeben wird.

Mein Problem ist nun, dass es einmal funktioniert, also die Zeit gemessen wird, und das nächste mal nicht mehr, also hier ist die Zeit Null. Wenn das VI dazwischen geschlossen wird, funktioniert die Zeitmessung immer.

Kann es sein das Werte im DAQ Buffer nicht ausgelesen werden und daher die zweite Messung Null ergibt? Kann man diesen Buffer irgendwie löschen?

grüße
Ewald


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  zeitmessung.vi (Größe: 223,62 KB / Downloads: 185)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2012, 09:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2012 09:20 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DAQ Buffer
Hallo Ewald,

anhand deiner gnazen DAQ-Assis kann man leider nichts sagen...

Was mir sonst noch auffällt:
- Deine "Messschleife" greift Einzelwerte ab und dürfte ein echter Hemmschuh sein (Einzelwerte abzugreifen ist relativ zeitaufwendig und mit viel Overhead verbunden).
- Ist sichergestellt, dass diese Schleife immer ein TRUE ausgibt, wenn sie beendet wird? Nur dann wird nämlich auch eine Zeitdifferenz berechnet...

Allgemein:
Versuch das Gleiche mal ohne DAQ-Assis, es handelt sich doch hier nur um jeweils einen DO, AO und AI...

Ergänzung:
Dein DAQ-Assi3 ist so eingestellt, dass du dir immer 100 Werte geben lässt - von denen du aber nur einen einzigen auswertest. Meinst du, das ist so richtig/zuverlässig und zielführend, wenn man eine Zeit möglichst genau ermitteln will?
Du müsstest in den Messwerten nur nach deiner gewünschten Schwellspannung suchen und könntest über den Sampleindex sofort auf die Millisekunde genau deine Zeit berechnen (bei deiner 1kHz Samplerate) - wesentlich genauer übrigens als dies unter Windows mit einer Multitasking-gestörten Zeitmessung zu versuchen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2012, 09:43
Beitrag #3

ewald89 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2012

LV 2011 SP1
2011
DE_EN



RE: DAQ Buffer
Danke für die schnelle Antwort!

mit den DAQ-Assis gehts halt schneller Wink aber ich werds mal ohne probiern.

woher bekomme ich den Sampleindex?
Das diese Methode nicht ganz korrekt ist mier klar... wusst auch auf die schnelle nicht wie man es besser/genauer lösen kann.

grüße
Ewald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2012, 10:27
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: DAQ Buffer
Das meint man aber auch nur im ersten Moment..... Big Grin
Es gibt ja schon fertige DAQmx-Bsp.. Die musst Du laden, die Adressierung umstellen, fertig.....
Von der Wartung, Erweiterung,.... her bist Du da später viel flexibler und auch schneller, weil Du gleich alles siehst und Dich nicht durch die Tiefen des Assistenten klicken musst.

Gruß Markus

(26.07.2012 09:43 )ewald89 schrieb:  mit den DAQ-Assis gehts halt schneller Wink

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2012, 11:19
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DAQ Buffer
Hallo Ewald,

Zitat:woher bekomme ich den Sampleindex?
Du bekommst pro DAQmxRead 100 Werte geliefert. Die durchsuchst du nach deinem Schwellwert. Du bekommst ein Ergebnis in Form eines Indizes dieses Arrays von 100 Werten. Da du die Samplerate (1kHz) und damit den Abstand dt zwischen den Sample ja weißt, kannst du aus Index und dt leicht eine Zeit ausrechnen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2012, 12:51
Beitrag #6

ewald89 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2012

LV 2011 SP1
2011
DE_EN



RE: DAQ Buffer
Danke für eure Hilfe!

Hab das VI nun entsprechend geändert und den Ansatz mit den Samples zählen realisiert.
Funktioniert tadellos! Smile

GerdW könntest du vielleicht nochmal drüberschauen? Vlt könnte man ja das ein oder andere besser machen...
Btw: Wie könnt ich hier am besten die Error Leitung nach außen führen? Alle mergen?

grüße
Ewald


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  zeitmessung.vi (Größe: 30,26 KB / Downloads: 196)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Buffer Size, Samples per Channel zusammenhang mriworld 3 2.078 17.10.2022 16:31
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Buffer Underflow chrigi28 1 3.267 29.11.2013 12:34
Letzter Beitrag: chrigi28
  Buffer vergrößern suntmaster 5 5.396 23.04.2012 09:07
Letzter Beitrag: suntmaster
  Buffer überlauf durch NI 9263 Golan 6 6.478 13.03.2012 13:04
Letzter Beitrag: Achim
  "Ouput Buffer Empty"... wie füllen? Labneuling 2 4.114 02.02.2011 09:59
Letzter Beitrag: Labneuling
  Wie Buffer erhöhen bei DAQ-Ausgabe im Non-Regeneration-Modus? horatius 6 7.502 11.05.2009 02:49
Letzter Beitrag: horatius

Gehe zu: