INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DAQ - Hardware für optische Messung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.06.2009, 09:11
Beitrag #1

Steeni Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jun 2009

8.6
2006
de

97072
Deutschland
DAQ - Hardware für optische Messung
Hi,

bin noch relativ neu bei der LabVIEW Programmierung und habe einige Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könntet.

Und zwar möchte ich einen Messaufbau realisieren, bei dem eine Probe auf einem 100mm Lineartisch hin und her bewegt wird. Gleichzeitig sollen zwei Photodioden ein Referenzsignal und das durch die Probe transmittierte Signal aufnehmen.

Der Lineartisch wird wohl mit Sicherheit mit LabVIEW-Treibern zur Ansteuerung und für das Positionsfeedback geliefert (Anschluss über USB). Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie ich das Signal der Photodioden am besten in den PC bekomme.

Ich hatte schonmal für ein ähnliches Projekt ein LabVIEW Programm geschrieben und dort die Meilhaus Redlab 1008 Box verwendet. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert. Jetzt bin ich wieder auf der Suche nach einer entsprechenden Datenerfassungsbox und habe mir die NI 6008 und 6009 Boxen, sowie die Meilhaus 1008 und 1408 Varianten angeschaut.
Möchte nur nicht falsch machen und deshalb würde es mich interessieren welche Hardware ihr dafür nehmen würdet.

Danke schonmal im voraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2009, 18:24
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731