INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DAQ - Hardware für optische Messung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.06.2009, 09:11
Beitrag #1

Steeni Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jun 2009

8.6
2006
de

97072
Deutschland
DAQ - Hardware für optische Messung
Hi,

bin noch relativ neu bei der LabVIEW Programmierung und habe einige Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könntet.

Und zwar möchte ich einen Messaufbau realisieren, bei dem eine Probe auf einem 100mm Lineartisch hin und her bewegt wird. Gleichzeitig sollen zwei Photodioden ein Referenzsignal und das durch die Probe transmittierte Signal aufnehmen.

Der Lineartisch wird wohl mit Sicherheit mit LabVIEW-Treibern zur Ansteuerung und für das Positionsfeedback geliefert (Anschluss über USB). Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie ich das Signal der Photodioden am besten in den PC bekomme.

Ich hatte schonmal für ein ähnliches Projekt ein LabVIEW Programm geschrieben und dort die Meilhaus Redlab 1008 Box verwendet. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert. Jetzt bin ich wieder auf der Suche nach einer entsprechenden Datenerfassungsbox und habe mir die NI 6008 und 6009 Boxen, sowie die Meilhaus 1008 und 1408 Varianten angeschaut.
Möchte nur nicht falsch machen und deshalb würde es mich interessieren welche Hardware ihr dafür nehmen würdet.

Danke schonmal im voraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2009, 18:24
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
DAQ - Hardware für optische Messung
ich kenn die Meilhaus-Karten nicht, aber ich persönlich tendiere immer dazu die NI Mess-Hardware zu verwenden, aus dem einfachen Grund: DAQmx is einfach nur super:)und im Zweifel kann man sich immer noch vom DAQ-Assistenten vormachen lassen, wie man die Messwert-Erfassung programmieren sollte ...

Ob die Hardware für dich die richtige ist hängt hauptsächlich davon ab, wie schnell du Messen willst und wieviel Kanäle (Single Ended? Differenziell?) du anschließen willst ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.06.2009, 12:23
Beitrag #3

Steeni Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jun 2009

8.6
2006
de

97072
Deutschland
DAQ - Hardware für optische Messung
Hi,

danke für die Antwort. Ich glaube die Schnelligkeit der Messung ist nicht da große Problem. Die wird wahrscheinlich eher durch die Geschwindigkeit des Lineartisches begrenzt.

Mal ne blöde Frage: Was ist genau der Unterschied zwischen single ended und differenziell? Brauche eigentlich nur zwei Kanäle, einmal für die Tranmission und einmal fürs Referenzsignal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.06.2009, 18:20
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
DAQ - Hardware für optische Messung
Bei Single-Ended misst du alle Signale gegen dieselbe Masse, bei differenziell jedes Signal absolut.

Bei der 6008/6009 ist übrigens die Auflösung im differenziell Modus ein Bit höher als Single-Ended (also bei 6008 12/11 bit, bei 6009 14/13bit).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2009, 12:17
Beitrag #5

Steeni Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jun 2009

8.6
2006
de

97072
Deutschland
DAQ - Hardware für optische Messung
Hey,

danke für die Antworten. Hab mich heute nochmal etwas umfassender mit den beiden NI Boxen und den Meilhaus Produkten beschäftigt und glaube jetzt einigermaßen im Bilde zu sein.

Eine Sache ist mir allerdings noch nicht so klar:

Bei der Beschreibung der NI Boxen steht: "Simultane Abtastung -> NEIN"
Heisst das jetzt, dass ich nicht gleichzeitig das Signal von beiden Photodioden digitalisieren kann. Das wäre nämlich wichtig, weil mir das einie Signal ja quasi als Referenzsignal dienen soll, um Leistungsschwankungen des Lasers herauszufiltern.

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit beide Dioden zwar nicht gleichzeitig aber wenigstens quasi-simultan abzutasten, sagen wir mit einer Rate, die schneller als mögliche Laserschwankungen ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2009, 22:04
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
DAQ - Hardware für optische Messung
' schrieb:Bei der Beschreibung der NI Boxen steht: "Simultane Abtastung -> NEIN"
Heisst das jetzt, dass ich nicht gleichzeitig das Signal von beiden Photodioden digitalisieren kann.
Genau das heißt es. In vielen Messkarten ist nämlich aus Kostengründen nur ein A/D-Wandler verbaut, der im Multiplexing Betrieb bei Mehrkanalerfassung durch alle Kanäle geschaltet wird. Das gilt auch so für die von dir erwähnten Meilhaus-Karten, auch wenn die das dort nicht so direkt erwähnen.
' schrieb:Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit beide Dioden zwar nicht gleichzeitig aber wenigstens quasi-simultan abzutasten, sagen wir mit einer Rate, die schneller als mögliche Laserschwankungen ist?
Kommt darauf an, wie schnell du es brauchst?
Die 6008 schafft 10 kSamples/s, somit bei 2 Kanälen eine Datenerfassungsrate von 5 kHz / Kanal. Den entsprechenden Versatz kannst du dir selber ausrechnen. Analog für die 6009, da liegen wir bei 48 kS/s Gesamtrate, also max. 24 kS/s/Kanal bei 2 Kanälen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.06.2009, 07:57
Beitrag #7

Steeni Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jun 2009

8.6
2006
de

97072
Deutschland
DAQ - Hardware für optische Messung
Ja, das sollte schon reichen. Wenn die Laserleistung mit kHz schwankt, müsste schon etwas kaputt sein Wink

Danke für die Antwort! Werde die 6009er bestellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: