INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

DAQ: Multichannel messung - Signalüberlagerung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.10.2014, 16:21
Beitrag #1

ExXeQtor Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Jul 2011

8.6
-
DE



DAQ: Multichannel messung - Signalüberlagerung
Hallo,
mein letzter Beitrag hier ist noch gar nicht alt, da gibt es schon einen Neuen, der wohl aber einen anderen Hintergrund hat.

Ich habe ein VI für einen Messaufbau für einen Test über mehrere Stunden geschrieben, bei dem ein DAQ task 4 channel gleichzeitig sampled.

Worum es nun geht:
Ich messe die 4 Channel RSE (gegen GND) mit 1kHz. An einem Channel (AI0) habe ich nun mal ein 2,7Hz Signal angelegt (siehe Bild). Alle GNDs der vier Channel sind verbunden - mit der gemeinsamen Signalgenerator-Referenz.

Was man sieht ist, dass man zu viel sieht: Eigentlich hätte ich die 2,7 Hz (mit ein bisschen 50Hz Brummen) gerne nur im obersten Plot (red) gesehen - das ist nämlich der zugehörige AI0 Channel, an dem das Eingangssignal liegt. Dass es nicht nur Datenwust ist (und ich irgendwo mit Arrays nicht umgehen kann) halte ich für deshalb ausgeschlossen, weil die Signale in sich konsistent - aber mit unterschiedlichen Amplituden sind.

Wieso koppelt das signal auf alle anderen Eingänge über - und was kann ich tun um das zu verhindern? Muss ich die Signale differenziell messen und allen eine gemeinsame negative Referenz (signalgenerator GND) geben?

Die Messkarte ist ein DAQ USB 6003er.



Grüße und besten Dank für eure tolle Hilfe hier im Forum!

Alex


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.10.2014, 16:26
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: DAQ: Multichannel messung - Signalüberlagerung

Akzeptierte Lösung

Verstehe ich richtig, AI1-AI3 waren noch "offen"?

Dann ist das für eine Multiplexer-Karte von NI völlig normal.

Entweder musst du an AI1-AI3 ebenfalls sinnvolle Signale anschließen oder auch die Eingänge kurzschließen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2014, 08:15
Beitrag #3

ExXeQtor Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Jul 2011

8.6
-
DE



RE: DAQ: Multichannel messung - Signalüberlagerung
Ja, die anderen Eingänge waren offen! Ich hatte da irgendwelches floating erwartet - deine Aussage macht natürlich Sinn - vielen Dank!
Wird gleich mal geprüft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Multichannel bei DAQmx Mattes 8 6.808 14.09.2006 17:20
Letzter Beitrag: Anton

Gehe zu: