INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DAQ-Signalerfassungsabbruch



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.05.2007, 10:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2007 10:41 von kaloy.)
Beitrag #1

kaloy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Mar 2007

8.2
2007
kA

84130
Deutschland
DAQ-Signalerfassungsabbruch
:hmm:Hallo!
Wenn ich Werte über meine DAQ-Schnittstelle (PXI) in LabVIEW einlese, dann bricht die Signalerfassung nach 4-5 Sekunden ab!
Die Erfassung befindet sich in einer WHILE-Schleife. Ich habe sie schon durch eine zeitgesteuerte Schleife ersetzt - jedoch ohne Erfolg.
Folgende Fehlermeldung wird ausgegeben:
Zitat:Fehler -200279 ist bei DAQmx Read (Analog Wfm 1Chan NSamp).vi:2 aufgetreten

Mögliche Ursachen:

Es wurde versucht Abtastwerte zu lesen, die nicht mehr zur Verfügung stehen. Der angeforderte Abtastwert war zuvor verfügbar, wurde jedoch überschrieben.

Vergrößern des Puffers, häufigeres Lesen der Daten oder Angabe einer festen Anzahl zu lesender Abtastwerte anstatt alle verfügbaren Abtastwerte zu lesen, könnte das Problem eventuell beheben.

Eigenschaft: RelativZu
Zugehöriger Wert: Aktuelle Leseposition

Eigenschaft: Offset
Zugehöriger Wert:

Task-Name: _unnamedTask<15>
Da ich ein kontinuierliches Sinussignal einlese, ist diese Fehlermeldung für mich unverständlich.

Wenn ich aber ein "Mini-VI" erstelle, was nur das Signal einliest und es in einem Graphen darstellt, tritt dieser Fehler nicht auf.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? DANKE - BITTE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.05.2007, 21:00
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
DAQ-Signalerfassungsabbruch
' schrieb:Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? DANKE - BITTE!

jau, hab ich:
irgend ein anderer Teil deines Programmes *klaut* der Erfassungs-Schleife so viel Rechenzeit, dass die mit dem Timing nicht mehr nachkommt. Das wirst du vermutlich ganz schnell nachvollziehen können, in dem du dir mit einem "Tic counter" die Schleifendurchlaufzeit berechnen läßt. Bei einer continuierlichen Erfassung muss die stabil sein. Wenn du z.B. jeweils 100 Samples bei einer Abtastrate von 1000 Hz abholst, dann muss die Schleifendurchlaufzeit exakt 100 ms betragen. Erfahrungsgemäß schwankt das dann immer zwischen 99 und 101 ms, das liegt aber an Windows und nicht an dem tatsächlichen Timing ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: