INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DAQ USB-6003: +5V Power Supply currents



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.08.2016, 16:13
Beitrag #1

ExXeQtor Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Jul 2011

8.6
-
DE



DAQ USB-6003: +5V Power Supply currents
Liebe Labview-Gemeinde,

ich entwerfe gerade eine kleine Schaltung für ein Experiment, deren schnittstelle zum PC eine USB-6003 Karte werden soll. Um es mir einfacher zu machen würde ich die Schaltung gerne über den +5V Ausgang des USB-6003 betreiben (DIO PFIx 5B vs DGND).

Im Datenblatt dazu (http://www.ni.com/pdf/manuals/374372a.pdf ) steht

Output voltage +5 V, ±3%
Maximum current ............................................................................150 mA
Overcurrent protection ............................................................................200 mA
Short circuit current ............................................................................50 mA
Overvoltage protection ............................................................................±20 V

Nun werden ein paar mux/demuxer angesteuert, die nicht viel saft brauchen - dazu aber bis zu maximal 6 LEDs mit je 20mA. Ergo komme ich auf max. 130mA.

Meine Frage hier wäre unnötig, wenn mich der "short circuit current" nicht wundern würde - ich verstehe schlicht nicht worauf der bezogen ist.
Unter dem maximum current bleibe ich ja. Nur ist für mich "normalerweise" die overcurrent protection bei 200mA auch automatisch der maximale short circuit current.

Die frage also ganz einfach: Worauf bezieht sich die 50mA Angabe genau - und klappt alles so, wie ich denke, wenn die Last am +5V ausgang nicht höher als max 130mA wird?

Viele beste Grüße
Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.08.2016, 17:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2016 17:32 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DAQ USB-6003: +5V Power Supply currents
Hallo Alex,

google mal nach dem Stichwort "fold back" im Zusammenhang mit Stromquellen…

Zitat:die nicht viel saft brauchen - dazu aber bis zu maximal 6 LEDs mit je 20mA. Ergo komme ich auf max. 130mA.
Wenn man low power LEDs nimmt (mit je ~2mA) kommt man auf ~22mA…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2016, 08:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2016 08:08 von Freddy.)
Beitrag #3

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: DAQ USB-6003: +5V Power Supply currents
Der Ausgang wird bei einem Kurzschluss auf 50mA begrenzt.

Gruß
Freddy

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2016, 09:12
Beitrag #4

ExXeQtor Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Jul 2011

8.6
-
DE



RE: DAQ USB-6003: +5V Power Supply currents
Hallo Gerd!

Zitat:google mal nach dem Stichwort "fold back" im Zusammenhang mit Stromquellen…

Danke, genau das wars dann wohl, ich meine zu verstehen! Danke, wieder was dazu gelernt, man muss eben wissen, was man googlen soll Big Grin

Zitat:Wenn man low power LEDs nimmt (mit je ~2mA) kommt man auf ~22mA…

Ja ich weiß, ich muss aber "ultrahelle" RGB LEDs nehmen und die brauchen ca. 20.
Kommt ja dann trotzdem hin.

Viele Grüße
Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: