INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

DAQ ansteuern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.06.2013, 10:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2013 09:03 von jg.)
Beitrag #1

cypher Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Jun 2013

2012
2013
DE



DAQ ansteuern
Hey liebe gemeinde ,

ich soll zurzeit für ne studienlaborübung ein programm über labview schreiben , welches es mir möglich macht einen in der länge definierten highpuls über das NI9481 modul auszugeben. ja ich weiss da gibt es ein beispiel in labview für, aber dieses lässt sich mit hilfe von case funkionen nicht so umändern das ich z.b. kanal 1 und 2 gleichzeitig beschalten kann oder halr 3 und 1 oder einen der 4 kanäle einzelnt :/
habt ihr da vielleicht ne idee und könnt nem anfänger ein bisschen auf die sprünge helfen ? =)
würde halt gerne jeden kanal mit z.b. einen schalter ein und auschalten können also einzelnt ^^

wäre euch sehr mit dank verbunden =)

und vielleicht hat jmd. nebenbei nen literatur tipp wo ich mir sowas anlesen kann


gruss cypher2hands
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.06.2013, 18:21
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: DAQ ANsteuern
Offtopic2
Bitte in Zukunft die LVF-Regeln beachten.

Beiträge im SMS-Stil (alles klein geschrieben) sind bei uns ungern gesehen.

Danke, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.06.2013, 22:27
Beitrag #3

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: DAQ ANsteuern
Was möchtest du in erster Instanz erreichen? Manuell die Kanäle einzeln aktivieren bzw. deaktiveren zu können oder wie weiter oben beschrieben definierte Pulse ausgeben und dann ggf. auch für mehrere zeitsynchron?
Da ich hier kein DAQmx installiert habe kann ich dir nur die restlichen Funktionen in das Beispiel einbauen und die Orte an den DAQmx-Aufrufe rein müssen mit Kommentaren versehen. Das Beispiel befasst sich erstmal nur mit dem manuellen schalten der Kanäle.


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  9481 Manual Output.vi (Größe: 13,52 KB / Downloads: 202)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2013, 08:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2013 08:25 von cypher.)
Beitrag #4

cypher Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Jun 2013

2012
2013
DE



RE: DAQ ansteuern
In erster Instanz wäre es mir wichtig die einzelnen Kanäle on/off schalten zu können, in 2. Instanz dann die Länge der On Zeit definieren zu können.
Ich habe mir dein Vi mal angesehen, was ich daran schön finde ist das es eine Stop Button hat um den ganzen Prozess abzubrechen.
Auch ich habe mal weiter drann getüftelt und in den Beispielen etwas gefunden ,was ich an meine Bedürfnisse angepasst habe (siehe Anhang). Das Problem ist jetzt, dank deinem Vi möchte ich jetzt auch nur einen Stop Button für das ganze Programm und nicht für jeden einzelnen Kanal wie bei mir. Bloss iwie Funktioniert das nicht so wie ich es mir vortselle >___<
Ich hätte jetzt um mein VI einfach eine While Schleife gezogen mit dem Stop Button, aber dann bricht er ja erst ab wenn er die Schleife einmal durchlaufen hat und nicht sofort wenn ich den Button drücke

Danke für die Hilfe bist jetzt

gruss Cypher


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  Kanalsteuerung 9481 - Projekt.vi (Größe: 50,85 KB / Downloads: 170)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2013, 08:49
Beitrag #5

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
RE: DAQ ansteuern
Kannst du es nochmal in 2011 abspeichern und hochladen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2013, 09:13
Beitrag #6

cypher Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Jun 2013

2012
2013
DE



RE: DAQ ansteuern
Da er mir beim Editieren oben iwie nen Error anziegt, lade ich es hier nochmal einzeln als 2011 version hoch. Hoffe das ist kein Problem

Wenn jmand der Meinung ist das man bei meinem VI auch noch sachen besser zusammenfassen, kann wäre ich sehr dankbar wenn da vorschläge kommen , weil ich mit dem Programm noch weiter arbeitn muss. HIer handelt es sich nämlich nur um den ersten Baustein eines Projekts X9 Undglaube am ende muss ich es noch von 4 auf 7 Kanäle erweitern habe dne Plan nur gerade nicht hier :/


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Kanalsteuerung 9481 - 2011.vi (Größe: 37,38 KB / Downloads: 161)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2013, 22:18
Beitrag #7

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: DAQ ansteuern

Akzeptierte Lösung

Ich habe mein Beispiel mal entsprechend angepasst. Es ist aber erstmal prinzipiell nur für 1 Counter Output gemacht. Die Erweiterung auf mehr ist entsprechend einfach und kann direkt in der selben Schleife gemacht werden. Neben den Kommentaren im Code nochmal eine kurze Beschreibung wie ich es mir gedacht habe:

1. Tasks am Anfang alle anlegen, hierbei für den CO Kanal einen eigenen.
2. In der Schleife Wertänderung des jeweiligen Schalters abfangen und je nach Zustand den Kanal Starten bzw. Stoppen. Der Start kann hierbei über den Autostart des DAQmx Write erfolgen. Weiterhin den Enabled State des jeweiligen Tasters aktiveren bzw. deaktiveren um Fehlbedienung zu vermeiden.
3. In der Schleife Wertänderung des jeweiligen Tasters abfangen und die aktuellen Zeiten mit DAQmx Write schreiben.
4. Nach Ende der Schleife alle Tasks beenden (wenn diese liefen) und löschen

Du bekommst somit die Funktionalität die Pulsausgabe an bzw. abschalten zu können und während einer aktiven Generierung die An- bzw. Auszeit direkt ändern zu können.


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  9481 Manual Output.vi (Größe: 16,86 KB / Downloads: 170)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2013, 07:31
Beitrag #8

cypher Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Jun 2013

2012
2013
DE



RE: DAQ ansteuern
Vielen dank für die schnelle und gute Hilfe =)
habe es jetzt umgesetzt bekommen und Stürtze mich in den nächsten Kampf =)
Problem wurde gelöst Thanx
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: