INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DAQmx-CI-Frequenz zur Drehzahlerfassung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.05.2011, 16:16
Beitrag #1

HenningA Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: May 2011

2009
2008
DE



DAQmx-CI-Frequenz zur Drehzahlerfassung
Hallo,

ich habe folgendes Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkomme. Und zwar habe ich hier ein NI USB 6221 und möchte damit die Drehzahl eines Motors erfassen. Hierfür bekomme ich ein Signal eines Hallsensors der TTL-Pegel hat.

Ich verwende das DAQmx-VI "CI-Frequenz" und zwar mit der Einstellung "niedriege Frequenz mit 1 Zähler" um den Task zu erstellen. Anschließend wird der Task mit dem DAQ-Timing gestartet und zwar Implizit. Anschließend kann ich den Task mit DAQmx "Zähler 1D DBL NSamples" auslesen und bekommen meine Drehfrequenz. Und zwar als "Waveform".

Nun mein Problem: Jede steigende Flanke meines Hallsensor erzeugt ein Sample, ändert sich die Drehzahl, dann ändern sich die Rate mit der die Samples entstehen. In einer Waveform werden aber, wenn ich es richtig verstanden habe, die Anfangszeit, die Samplefrequenz und die Samples in einem 1D Array gespeichert. Versuche ich nun meine Drehfrequenz abzuleiten, dann funktioniert das nicht richtig, weil ich keine äquidistanten Samples habe.

Wie kann ich das Problem lösen? am liebsten wäre es mir, wenn ich die Drehfrequenz mit der gleichen Frequenz Samplen könnte wie alle anderen Signale auch.


Angehängte Datei(en)
2009 .vi  Drehfrequenz_Forum.vi (Größe: 13,97 KB / Downloads: 341)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Drehzahlerfassung THOMAS_I 4 4.454 01.03.2017 12:59
Letzter Beitrag: GerdW
  Drehzahlerfassung mit NI9402 (Nutzung im 9174-Chassis). _Alex_ 1 4.258 06.12.2011 12:56
Letzter Beitrag: snuz
  Problem mit Countern bei Drehzahlerfassung mit PCI 6220 Lays 2 4.618 28.10.2011 20:17
Letzter Beitrag: jg
  Inkremental Encoder - Drehzahlerfassung NILVuser 5 10.328 24.08.2011 08:10
Letzter Beitrag: snuz
  Drehzahlerfassung MrStonecool 9 10.818 17.08.2011 14:22
Letzter Beitrag: MrStonecool
  Drehzahlerfassung / Flankenzähler HSK-Michael 0 5.952 21.07.2011 16:14
Letzter Beitrag: HSK-Michael

Gehe zu: