INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

DAQmx Kanaleigenschaften



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.11.2023, 19:25
Beitrag #1

Titus85 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 78
Registriert seit: Jul 2014

2019
2014
DE


Deutschland
DAQmx Kanaleigenschaften
Guten Tag Leute,
im Anhang findet Ihr ein VI, welches ich quasi aus den Beispielen entnommen habe. Mir geht es um den Knoten, welcher die Kanaleigenschaften festlegt. Diese sind so eingestellt, dass das Programm mit meinem Sensor funktioniert - soweit ok.

Jetzt habe ich aber etwas herumprobiert und festgestellt, dass ich selbst die "Verlinkungen" des Knotens, überhaupt nicht zuweisen könnte. Also wenn ich mir einen neuen Kanal-Knoten aus den Funktionen ziehe, bin ich nicht imstande die Verlinkung zu finden, welche mir den Messkanal zuweist. Also wenn ich auf das Feld klicke, kommt alles mögliche an Auswahlmöglichkeiten, aber die Verlinkung aus dem Beispiel finde ich absolut nicht. Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache?

Gruß Titus


Angehängte Datei(en)
19.0 .vi  Drehzahlerfassung_DAQmx2.vi (Größe: 29,48 KB / Downloads: 86)

lex et ordo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.11.2023, 09:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2023 09:54 von Martin.Henz.)
Beitrag #2

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 419
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
RE: DAQmx Kanaleigenschaften
Hallo Titus,

(11.11.2023 19:25 )Titus85 schrieb:  Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache?

"ihr"? Das kann ich nicht beantworten.

Ich hatte ziemliche Schwierigkeiten zu verstehen, was du überhaupt versuchst zu beschreiben. Ich denke, dass ich das jetzt gefunden habe. Du kannst am Property-Node die Counter Einstellungen wie z.B. "Cl.CounterEdges.Term" ("Counter Input:Count Edges:Input:Terminal") nicht auswählen. Das ist bei mir auch so. Die ganzen Properties für Counter Input und Counter Output fehlen komplett. Es fehlen auch noch etliche andere Properties (z.B. bei analog output). Grrr

In LabVIEW 2018 ist alles noch vorhanden.

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2023, 10:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2023 10:47 von Martin.Henz.)
Beitrag #3

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 419
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
RE: DAQmx Kanaleigenschaften

Akzeptierte Lösung

Es funktioniert anscheinend nur der Property Filter nicht richtig. LabVIEW soll dir per Default nur diejenigen DAQmx Properties anzeigen, welche bei der installierten Hardware einsetzbar sind. Das Filter scheint etwas kaputt zu sein.

Workaround:
Klicke mit der rechten Maustaste auf den PropertyNode und gehe auf "Select Filter" und wähle "Show All Attributes".

Du kannst dann alle Properties auswählen, also auch solche, die von deiner Hardware nicht unterstützt werden. Das ist allemal besser, als keinen Zugriff auf die unterstützen Properties zu haben.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :-)

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2023, 20:51
Beitrag #4

Titus85 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 78
Registriert seit: Jul 2014

2019
2014
DE


Deutschland
RE: DAQmx Kanaleigenschaften
Super das wars, vielen Dank! :-)

lex et ordo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: