INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DAQmx mehrere AI abfragen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.10.2008, 14:09
Beitrag #11

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
DAQmx mehrere AI abfragen
' schrieb:Leider zählt der ctr1 immer doppelt. Also z.B 511 511 801 801 ...

Das glaube ich nicht...der Counter zählt 100%ig einfach...was aber vermutlich passiert ist, dass du doppelt ausliest, d.h. zwei- (oder mehrmals) einfach den gleichen Zählerstand! Das heißt, du zählst zu langsam bzw. die Triggerung passt nicht so richtig...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2008, 16:34
Beitrag #12

lutscher09 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: May 2006

8.5
2006
de

74177
Deutschland
DAQmx mehrere AI abfragen
Hallo!

Wie ich in dem vorigen Thema bereits beschrieben habe, muss ich folgendes Problem mit DAQmx lösen. Ich überarbeite gerade ein Programm, das noch DAQ-trad VIs benutzt. Diese sollen ersetzt werden.
Aufgabe:
Wir fahren mit einem Kraftsensor, der auf einer Spindel sitzt gegen einen Gegenstand (Druckschalter). Die Spindel wird über einen Schrittmotor angesteuert. Am Ende der Spindel sitzt ein Winkelencoder. Somit können wir den zurückgelegten Weg und über einen Sensor die Kraft erfassen. Die Kraft muss über den Kanal ai0 erfasst werden. Die Striche des Encoders müssen über den counter1 gezählt werden. Jetzt möchten wir eine Auflösung einstellen können. Die Frequenz mit der erfasst wird, berechnet sich dann durch die Geschwindigkeit/gewünschte Schrittweite. Das Timing der AD Wandlung von ai0 läuft in meiner neuen Version über den Onboardclock. In einer Schleife lese ich dann einen Sample und gleichzeitig den Zählerstand EINMAL ein.
Die Frequenz mit der erfasst wird, stimmt. Der counter1 zählt leider falsch, wie schon beschrieben (0, 0, 5, 5, ...). Lasse ich beides getrennt laufen, funktioniert alles.
Zudem schaffe ich es nicht, die Funktionalität der alten DAQ-trad VIs nachzubilden. Besonders lässt mich das VI(trad) "Signale erzeugen" mit den Eingängen AI Scan Start und PFI7 ein bisschen stutzen. PFI7 ist ja ctr1out. Triggert dann etwa ctr1 meine AD-Wandlung von ai0?
Ich habe mal beide VIs angehängt. Die VIs, die fehlen sollten, sind nur für die Motorsteuerung notwendig. Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir jemand weiterhelfen würde. Bin da jetzt seit einer Woche am rätseln, habe einiges gelesen, aber komme einfach auf keinen grünen Zweig. Das Problem der Doppelzählung halbiert natürlich unsere Auflösung, da das Resultat ja eine Kurve "Kraft über Weg" ist. Zudem ergeben sich durch die Doppelzählung Unstetigkeiten.
Das Projekt ist NICHT kommerziell, sondern wir basteln in unserem Studiengang Elektrotechnik an einem Teststand für Druckschalter. Ich habe die alte Version und die neue mal angehängt.
Über eine Antwort freue ich mich.

Gruß Marcel

Anhang:

Messsequenz_Linear (alt)+Screenshot
Messsequenz_Linear_Neu
+Config von DAQmx-Task (Schalt1-6 sind weitere analog input Kanäle, spielt ja keine weitere Rolle)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  Messsequenz_Linear.vi (Größe: 113,86 KB / Downloads: 157)

Sonstige .vi  Messsequenz_Linear_Neu.vi (Größe: 101,33 KB / Downloads: 150)

Sonstige .vi  DAQmx_config.vi (Größe: 56,32 KB / Downloads: 153)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2008, 21:05
Beitrag #13

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
DAQmx mehrere AI abfragen
Offtopic

LVF-Regeln lesen und beachten.

Dazu gehört:

- Keine Doppelpostings (-> Beiträge verschmolzen).
- VI-Uploads mit LV-Version versehen (-> Beitrag editiert).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2008, 22:56
Beitrag #14

lutscher09 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: May 2006

8.5
2006
de

74177
Deutschland
DAQmx mehrere AI abfragen
Hallo!

Die Verletzung von Regeln bitte ich zu entschuldigen. Problem hat sich gelöst. Benutze jetzt counter1 zum triggern. Trotzdem kommt es mir seltsam vor, das ein counter doppelt zählt, wenn man den onboardclock gleichzeitig zum wandeln über ai0 nimmt. Werde das mal bei NI nachfragen und die Antwort hier posten.
Danke!

Marcel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2008, 23:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2008 23:10 von jg.)
Beitrag #15

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
DAQmx mehrere AI abfragen
Ah, gut, dann schaue ich nicht weiter in dein VI. Berichte über deine Ergebnisse. Mit den E-Serien-Karten kenn ich mich leider nicht so aus. Bei einer M-Serien Karte wäre das ganze viel einfacher. Da wird bei einem internem Hardware-Takt kein externer Pin zur Datenerfassung benötigt.

:ironie:Und dir seien deine Fehltritte verziehen. Big Grin(Soll heißen: Entschuldigung natürlich akzeptiert)

Ich bin ja nicht nachtragend.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2008, 23:37
Beitrag #16

lutscher09 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: May 2006

8.5
2006
de

74177
Deutschland
DAQmx mehrere AI abfragen
Antwort von NI:

bauen Sie bitte mal zwei einzelne Vi´s. Eins für Analog und eins für Counter. Kann dann Vi´s parallel laufen lassen. Synchronisation kann man dann über Counter - externer Takt nachträglich machen. Hauptsache es läuft mal einzeln. Dazu das Timeout Problem anpacken indem man einmal ohne Trigger das Ganze laufen lässt und dann wenn es klappt diesen einbaut und mit unterschiedlichen Triggersignalen tested. Bei Ihnen ist gepufferte Analog Erfassung (-> getime-te Schleife mit Counter zusammen -> der will dieses Timing eigentlich nicht -> Counterprobleme wie geschildert)


Hm...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DAQmx - Mehrere Tasks - Zeitüberschreitung mmmm 2 4.190 02.11.2017 18:04
Letzter Beitrag: mmmm
  Ni PXI / DAQmx - mehrere Analogkanäle gleichzeitig samplen blaubarschbube 4 4.809 19.12.2014 12:30
Letzter Beitrag: blaubarschbube
  Mehrere Queues für mehrere Tasks Gerald85 4 7.332 21.08.2013 13:18
Letzter Beitrag: Gerald85
  Mehrere Skalierungen benutzen mit DAQmx pad 5 5.452 27.07.2010 14:13
Letzter Beitrag: Lucki
  DAQmx mehrere Kanäle über eine Karte karl1 1 5.251 05.12.2008 22:12
Letzter Beitrag: isliwo
  Mehrere Tasks gleichzeitig (DAQmx) Darkwolf359 14 19.462 24.04.2007 16:04
Letzter Beitrag: cb

Gehe zu: