INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DB programmatisch erzeugen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.08.2010, 09:13
Beitrag #1

Christoph Schütz Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jul 2009

2009
1999
de_en

77866
Deutschland
DB programmatisch erzeugen
Hallo,

ich versuche eine Datenbank mit LabVIEW zu erzeugen, und nicht zu einer bestehenden DB eine Verbindung aufzubauen. Was ich bisher gelesen habe ist, dass man nur über eine ODBC Verbindung zu einer bestehenden DB eine Verbindung aufbauen kann.

Dazu muss man zuerst mit z.B Microsoft SQL Server R8 eine DB erzeugen, und dann beim ODBC Dienst registrieren. Das Funktioniert auch einwandtfrei und ich kann mit dem Connectivity Toolset damit arbeiten.

Ich möchte aber eine neue DB mit LabVIEW programmatisch erzeugen, und dann die entsprechenden SQL Funktionen damit durchführen.
Das Problem ist, dass die 10 GByte, die SQL server R8 zur Verfügung stellt (Andere Datenbanken haben ähnliche Limitierungen), nicht ausreichend sind für einen Dauerlauf. Daher muss die LabVIEW Anwendung in der Lage sein eine neue DB zu erstellen, und das auch Nachst um halb drei, wenn keiner da ist.

Wenn da jemand mit Erfahrung hat, bin ich für Eure Kommentare dankbar.

Schütz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2010, 16:24
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
DB programmatisch erzeugen
Mit den entsprechenden SQL-Befehlen, die du z.B. über das SQL-Toolkit von NI oder das ADO-Toolkit ausführen lässt, sollte das kein Problem sein. Bei MySQL gibts auf jeden Fall eine "CREATE DATABASE" Syntax, würde mich wundern, wenn das bei MS-SQL nicht geht.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.08.2010, 15:37
Beitrag #3

Christoph Schütz Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jul 2009

2009
1999
de_en

77866
Deutschland
DB programmatisch erzeugen
Vielen Dank für die Tips. Wie gesagt, beim Connectivity Toolkit gibt es keine "Create DB" Befehle. Ich werde mal das SQL Toolkit und ADO-Toolkit genauer recherchieren. Falls es für diese Problem ein Samplecode gibt, würde das die Recherche natürlich erheblich verkürzen.
Grüße Schütz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Path Control - die Startdirectory programmatisch gottfried 2 3.214 13.02.2013 10:39
Letzter Beitrag: gottfried

Gehe zu: