INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DC Motorsteurung mit Arduino



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.12.2013, 13:52
Beitrag #1

jost Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2013

2013
2008
DE



DC Motorsteurung mit Arduino
Hallo Forenmitglieder,

ich hätte eine kurze Frage. Sitze z.Zt an einem kleinen Projekt, bei dem ein DC Motor mit einer
Lichtschranke gereglt werden soll. Die Lichtschranke betimmt die Nullposition und schaltet den Motor aus.

Mein Problem ist nun folgendes, ich spreche den Motor mittels Arduino Mega 2560 an und kann ihn auch wunderbar regeln,
gleichzeitig auch die Lichtschranke auslesen, nur ruckt der Motor bei der Initialisierung kurz an.

Woran liegt das? Anbei mal die .vi und ein screenshot.

Danke für eine kurze Erklärung bzw. Verweis auf Quellen?

BG Jost


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

13.0 .vi  Motorregelung plus Lichtschranke.vi (Größe: 25,76 KB / Downloads: 293)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.12.2013, 14:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2013 14:17 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DC Motorsteurung mit Arduino
Hallo jost,

wie initialisiert denn der Arduino seine Ausgänge, bevor du den ersten Schreibzugriff machst?

Tipps:
- Nutze mal den Aufräumknopf, den dir LabVEIW bietet...
- Bist du dir sicher, dass du die eine Verbindung zum Arduino nur einmal initialisieren, aber dreimal schließen musst?
- Welchen Zweck hat die Sequenzstruktur? THINK DATAFLOW!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2013, 14:43
Beitrag #3

jost Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2013

2013
2008
DE



RE: DC Motorsteurung mit Arduino
Hallo Gerd,

danke erstmal für die Anstöße; ehrlich gesagt warum das so unübersichtlich war, keine Ahnung, anbei mal die aufgeräumte Version mit der Lichtschranken-verknüpfung

Nun aber zu deiner Hauptfrage; meinst du damit mit welchen Werten es die Ausgänge/Eingänge belegt?

Man könnte ja auch eine Art Delay dazwischen schalten aber das klingt schon beim drüber nachdenken unschön, es muss doch möglich sein das
Board zu initialisieren ohne einen Output....

BG Jost


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

13.0 .vi  Motorregelung plus Lichtschranke.vi (Größe: 21,66 KB / Downloads: 270)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2013, 14:48
Beitrag #4

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DC Motorsteurung mit Arduino
Hallo Jost,

zum Bild: Was soll die Rube-Goldberg-Case-Struktur bewirken? IF TRUE THEN TRUE ELSE FALSE (weil Default if Unwired)... Big Grin

Zum Arduino:
Ich habe bisher nicht mit dem Arduino zusammen mit LabVIEW gearbeitet. Und ich kenne deinen Motortreiber nicht. Deshalb die Frage: Wie wird der Output zum Motortreiber initialisiert? Wie startet der Motortreiber? (Die Motoren, die ich meist verwende, verlange alle ein zusätzliches ENABLE-Signal...)
Wenn der Motor anruckt, muss er vom Treiber entsprechend Spannung bekommen. Und die wiederum wird ihre Ursache haben - danach musst du suchen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Arduino Induktiver Drehzahlsensor cola1988 1 9.526 10.01.2014 17:03
Letzter Beitrag: jg
  LabVIEW Projekt mit Arduino UNO Board Haki 10 15.941 21.11.2013 22:24
Letzter Beitrag: Springer33
  arduino pt 1000 tschofe 2 5.646 06.02.2013 13:33
Letzter Beitrag: tschofe

Gehe zu: