INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DDE Server



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.09.2007, 16:29
Beitrag #1

S04View Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: May 2007

2013
2010
kA


Deutschland
DDE Server
Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit der DDE-Schnittstelle? Ich will unter LabVIEW einen DDE-Server erstellen, der bei einem bestimmten Kommando eines Clients eine bestimmte Aktion ausführt. Unsure Um mögliche Fragen zu vermeiden: Nein, ich kann kein ActiveX nehmen, da der DDE-Client bereits existiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.09.2007, 16:34
Beitrag #2

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
DDE Server
Hi!

Hast Du schon das Tutorial von NI durchgelesen?
Hier der Link!

Gruß
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.09.2007, 16:40
Beitrag #3

S04View Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: May 2007

2013
2010
kA


Deutschland
DDE Server
Ich hab mir die verschiedenen Beispiele von NI schon angeschaut. Die bringen mich aber nicht richtig weiter. Mir fehlt eine DDE-Komponente, an der ich einstellen kann, wie das Kommando heißt und an die ich dann eine Aktion anhängen kann. Einen Client hab ich schon erstellt. Der funktioniert problemlos.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2007, 08:46
Beitrag #4

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
DDE Server
Hallo S04!

Mit DDE habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt.
Aber vielleicht hilft dir der Link von MSDN weiter. -> About Dynamic Data Exchange
Das Verzeichnis ....National InstrumentsLabVIEW 8.2vi.libPlatformdde.llb hast Du bestimmt schon gesehen.

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2007, 08:46
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
DDE Server
' schrieb:Ich hab mir die verschiedenen Beispiele von NI schon angeschaut. Die bringen mich aber nicht richtig weiter. Mir fehlt eine DDE-Komponente, an der ich einstellen kann, wie das Kommando heißt und an die ich dann eine Aktion anhängen kann. Einen Client hab ich schon erstellt. Der funktioniert problemlos.

Du stellst nirgends ein wie das Kommando heisst, sondern musst das ganz einfach programmieren. Das Beispiel DDE New Sync Server zeigt Dir das recht deutlich. Nach dem Registrieren des Servers und des oder der Items musst Du in einer Loop eines oder mehrere dieser Items mit DDE Srv Check Item.vi pollen und dann entsprechend deren Wert reagiern etwa indem Du den Wert eines anderen Items veränderst. Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

DDE ist eine alte Technik und die LabVIEW DDE Library auch. Das geht weit zurück, lange vor der Event Structure in LabVIEW und da musste man halt pollen, was aber in LabVIEW nicht mal so extrem schlimm ist. Wenn Du bei DDE Srv Check Item.vi den Eingang Wait for Poke auf True setzt wartet LabVIEW in dem VI einfach ganz sauber bis etwas von jemandem rein kommt. Das könnte jetzt ganz schlimm aussehen da man dann das VI nicht stoppen kann aber indem Du von anderer Stelle aus die entsprechende Item refnum abschliesst sollte das Check VI selber auch beenden und mit einem Fehler zurückkommen.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: