INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

DF Profi II Master / Auslesen Diagnosedaten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.06.2014, 12:59
Beitrag #1

dfoerste Offline
Profi
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2013

2015
2009
EN


Deutschland
DF Profi II Master / Auslesen Diagnosedaten
Hallo allerseits,

als absoluter Profibusneuling versuche ich folgende Konstellation zum Laufen zu bringen:

DF Profi II von Comsoft, eingebaut in ein PXI-1036, soll über den Profibus Visa Treiber (LabVIEW 2013) mit meinem Slave kommunizieren.

Das Einrichten der Buskonfiguration über den Comsoft Configurator hat soweit (schienbar) auch funktioniert.

Allerdings habe ich jetzt zwei Unklarheiten, die es zu beseitigen gilt:

1. Parameterzuordnung / User PRM Daten
- es werden nur ein paar der (laut mit SPS arbeitenden Kollegen) eigentlich vorhanden Parameter angezeigt, der Rest fehlt
- in "User Prm Daten" steht eigentlich nur ein "C0 00 00 00....." => mit der Einstellung kamen absolut keine Diagnosedaten. Erst bei der von der SPS abgeschauten Einstellung "C0 60 00..." kam wenigstens etwas, was an Diagnose erinnert hat

2. Diagnosedaten
- Der Diagnosealarm wird irgendwie angezeigt, es fehlt allerdings komplett die Klartextanzeige, wie der Fehler in der *.GSD definiert wird.
- es wird gesagt, dass der Fehler nicht quittiert werden muss. Der Fehler muss aber quittiert werden (die SPS quittiert selbstständig, warum hier nicht?)
- der Bus ist halt bei einem Diagnosealarm blockiert und ich komme nicht weiter

Was mache ich falsch, bzw an welcher Stellschraube muss ich drehen, um eine vernünftige Kommunikaiton hinzukriegen.
Muss man ggf. eine DPV1 Verbindung aufbauen? Wenn ja wie (habs versucht, aber absolute kein Daten bekommen)?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße dfoerste


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.09.2014, 14:57
Beitrag #2

dfoerste Offline
Profi
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2013

2015
2009
EN


Deutschland
RE: DF Profi II Master / Auslesen Diagnosedaten

Akzeptierte Lösung

Nach langem Suchen endliche die Lösung, die eigentlich keine ist.

Wie im Datenblatt von Comsoft schon steht (und bestätigt durch den Comsoft-Support) ist der DPV1-Dienst zum quittieren von Alarmen nicht implementiert.
Damit ist die Karte in einem Projekt leider nicht zu verwenden und ich habe jetzt eine PB-Karte von Hilscher. Mit der klappt bis jetzt alles wunderbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  cRIO, 2 Comsoft Master/Slave-Module NoHa 0 2.324 21.05.2017 14:55
Letzter Beitrag: NoHa
  SERCOS III-Master für cRIO hauki 1 4.884 23.02.2009 19:37
Letzter Beitrag: thomas.sandrisser

Gehe zu: