INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DIAdem daten direkt in LabVIEW auswerten???



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.11.2007, 12:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2007 13:12 von Dennis.Moser.)
Beitrag #1

andebe Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Nov 2007

8.5
2007
kA

97421
Deutschland
DIAdem daten direkt in LabVIEW auswerten???
Hi. an allen!
Ich weiß, dass ähnliche Themen schon existieren und ähnliche Fragen schon gestellt wurden, aber ich habe noch keine Lösung dafür gefunden. Und zwar ich habe ein Zeit- und Spannungssignal in DIAdemformat und den Signal in LV auszuwerten muss ich die Daten erstmall in Textdatei umzuwandeln und erst dann in LV. Es gibt bestimmt eine bessere Lösung dafür (Textdatei überspringen). Im bild ist meine Variante. Bitte um die Hilfe!
MfG Andrej.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2007, 08:18
Beitrag #2

andebe Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Nov 2007

8.5
2007
kA

97421
Deutschland
DIAdem daten direkt in LabVIEW auswerten???
Hi. Alle zusammen.
Ich habe ein Problem mit TDMS - Files. Ich habe ein Datensatz aus DIAdem mit 6 Kanälen und will nur ersten (Zeit) und den fierten (Spannung) in LV auswerten. Kann mir bitte jemand eine Lösung dafür zeigen. Vielen Dank!!!
MfG
AndrejGuru1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2007, 13:12
Beitrag #3

andebe Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Nov 2007

8.5
2007
kA

97421
Deutschland
DIAdem daten direkt in LabVIEW auswerten???
Hi.
neue Frage in dieser Thema. Ich habe schon ein Paar Lösungen selbst gefunden und zwar mit TDMS und ASCII Files, habe aber alle Daten in R32 DIAdemformat. Kann man dieses format gleich in LV einlesen, ohne in TDMS bzw. ASCII umzuwandeln.
Danke vorraus Andrej!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2007, 12:22
Beitrag #4

andebe Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Nov 2007

8.5
2007
kA

97421
Deutschland
DIAdem daten direkt in LabVIEW auswerten???
Hi alle zusammen!
Kann mir bitte jemand ein Beispiel schicken mit den Einlesen und Ausgeben den ASCII Files. Ich komme irgentwie nicht weiter.
Danke!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2007, 13:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2007 13:21 von monoceros84.)
Beitrag #5

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
DIAdem daten direkt in LabVIEW auswerten???
Ein Blick in die LabVIEW-Example-Datenbank (im Hilfe-Menü) hilft weiter...

Das Beispiel "Write-Read Text File.vi" zum Beispiel. Zu finden unter general -> functions -> File IO (Sortieren nach Verzeichnis-Struktur links oben mit den Radio-Buttons).

Wenn das nicht hilft, dann beschreibe dein Problem genauer.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2007, 13:51
Beitrag #6

andebe Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Nov 2007

8.5
2007
kA

97421
Deutschland
DIAdem daten direkt in LabVIEW auswerten???
' schrieb:Ein Blick in die LabVIEW-Example-Datenbank (im Hilfe-Menü) hilft weiter...

Das Beispiel "Write-Read Text File.vi" zum Beispiel. Zu finden unter general -> functions -> File IO (Sortieren nach Verzeichnis-Struktur links oben mit den Radio-Buttons).

Wenn das nicht hilft, dann beschreibe dein Problem genauer.

Hi. Danke Dir monoceros84 für die Antwort!
Den Beispiel habe ich schon längst angeschaut aber der HIlft mir nicht weiter.
Also, ich habe ein Programm geschrieben für einen Signalauswertung. Den Signal habe ich aus DIAdem in einem Format R32. Ich habe den Datensatz in Textdatei ungewandelt und weiterverarbeitet. Das ist aber zu umständlich. Jetzt versuche ich es so zu optimieren, dass die Daten direkt ausgewertet werden können. Ich habe probiert mit den Express Save to ASCII und Read ASCII File zu arbeiten aber komme auch nicht weiter. Die Umwandlung in TDMS erfolgt auch aber ich habe nicht geschafft nach der verarbeitung die Daten in TDMS auszugeben.
DAncke dir Voraus!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.12.2007, 14:23
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
DIAdem daten direkt in LabVIEW auswerten???
Wieso hast du eigentlich 3 Threads zurselben Fragestellung aufgemacht?? Das ist nicht im Sinne der Forenregeln, deshalb zusammengefasst.

----

Und was willst du eigentlich genau?

Eine ASCII-Datei erzeugen, eine TDM-Datei erzeugen, eine TDMS-Datei erzeugen, eine DIAdem(=TDM oder TDMS, je nach DIAdem-Version)-Datei erzeugen? Oder einlesen? Irgendwie alles sehr verwirrend.
Und auch wichtig zu wissen, welche DIAdem-Version hast du?

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.12.2007, 07:33
Beitrag #8

andebe Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Nov 2007

8.5
2007
kA

97421
Deutschland
DIAdem daten direkt in LabVIEW auswerten???
' schrieb:Wieso hast du eigentlich 3 Threads zurselben Fragestellung aufgemacht?? Das ist nicht im Sinne der Forenregeln, deshalb zusammengefasst.

----

Und was willst du eigentlich genau?

Eine ASCII-Datei erzeugen, eine TDM-Datei erzeugen, eine TDMS-Datei erzeugen, eine DIAdem(=TDM oder TDMS, je nach DIAdem-Version)-Datei erzeugen? Oder einlesen? Irgendwie alles sehr verwirrend.
Und auch wichtig zu wissen, welche DIAdem-Version hast du?

MfG, Jens
Hi.
Ich muss kein Signal erzeugen, da ich ein reales Signal habe, den ich auswerten soll. Das Signal bekomme ich in der Format R32 ist aber möglich als ASCII Datei zu bekommen. In DIAdem (ich habe Version 10.2) kann ich den Signal in DTMS abzuspeichern, ist aber der Schritt, den ich vermeiden würde. Den Signal will ich direkt einlesen und dann verarbeiten. Es ist ein Spannungssignal über die Zeit (die Zeit wird auch abgetastet). Ich verarbeite dann die beiden Arrays und will am Ende das transformierte und gefilterte Signal als ASCII File oder (idealweise) R32 abspeichern.
Danke für die Antwort!

P.S. Ich bin kein Informatiker und kein Messtechniker und außerdem ist Deutsch nicht meine Muttersprache, deswegen ist es mir schwer die fragen so zu formulieren, dass es für euch gleich verständlich wird, was ich will. Bitte um verständnis!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.12.2007, 11:09
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
DIAdem daten direkt in LabVIEW auswerten???
Ein wenig klarer wird es, wenn auch offene Fragen bleiben...

Reales Signal, ok, hast du in DIAdem (also nicht mit LV erfasst?), dann speicherst du es in einem DIAdem-eigenen Format. Da kenne ich mit leider nicht aus. Auch die Suche auf NI.com nach R32 bringt kaum verwertbares. Klar, das sind "Real"-Zahlen im 4-byte Format, aber wie der File genau aussieht, weiss ich nicht. Bei R32 lande ich außerdem nur bei DIAdem V8.1, ich dachte, bei 10.2 ist TDMS das Standardformat (und dafür ist LV doch gerüstet).

Vielleicht (aber mit großem Fragezeichen versehen) hilft folgendes weiter:
http://joule.ni.com/nidu/cds/view/p/id/208/lang/en
http://joule.ni.com/nidu/cds/view/p/id/204/lang/en
http://zone.ni.com/devzone/cda/epd/p/id/3825

Vielleicht kann dir auch "Carpe_DIAdem" weiterhelfen, der hat bei DIAdem bisher immer etwas Erhellendes beigetragen.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.12.2007, 11:25
Beitrag #10

andebe Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Nov 2007

8.5
2007
kA

97421
Deutschland
DIAdem daten direkt in LabVIEW auswerten???
' schrieb:Ein wenig klarer wird es, wenn auch offene Fragen bleiben...

Reales Signal, ok, hast du in DIAdem (also nicht mit LV erfasst?), dann speicherst du es in einem DIAdem-eigenen Format. Da kenne ich mit leider nicht aus. Auch die Suche auf NI.com nach R32 bringt kaum verwertbares. Klar, das sind "Real"-Zahlen im 4-byte Format, aber wie der File genau aussieht, weiss ich nicht. Bei R32 lande ich außerdem nur bei DIAdem V8.1, ich dachte, bei 10.2 ist TDMS das Standardformat (und dafür ist LV doch gerüstet).



MfG, Jens

Das Problemm ist, dass ich nict selbst die Daten erfasse, ich bekomme die schon in dieser Form (R32). Und des wird tatsächlich mit DIAdem V8.1 aufgenommen und gespeichert.
Und was ist mit ASCII Files? Kannst Du mir damit helfen? Da die Daten können auch als ASCII abgespeicert werden.
MfG. Andrej
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  TDMS-Daten direkt schreiben, nicht im RAM halten RabenFlug 2 3.246 12.04.2019 10:23
Letzter Beitrag: RabenFlug
  Kopfzeile direkt mit ins csv-File reinschreiben Ehead 4 4.858 10.10.2013 15:25
Letzter Beitrag: GerdW
  Mehrere Reports in DIAdem Sam789 3 3.695 09.04.2013 13:33
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  Signalverarbeitung für Auswertung in DIAdem Vanessa86 4 5.314 04.07.2012 15:40
Letzter Beitrag: Vanessa86
  Erfasste CAN-Daten in LabVIEW einbinden und visualisieren JD2011 3 5.157 03.05.2012 12:53
Letzter Beitrag: jg
  Diadem Channel Properties ändern ReneP 1 3.835 05.09.2011 11:55
Letzter Beitrag: rasta

Gehe zu: