INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DIO über Ethernet?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.09.2010, 11:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2010 11:01 von Achim.)
Beitrag #1

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
DIO über Ethernet?
Hi,

habt ihr schon mal nen Digital Input über ein Ethernetmodul gemacht? Konkret gehts um folgendes Modul:

http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/de/nid/206864


Ich hab die HW (noch) nicht zur Verfügung, würde mich aber gerne schon mal damit beschäftigen...

Die eigentliche Frage ist: Wenn das Gerät am Netzwerk hängt und über DHCP eine IP-Adresse bekommt...wie kriegt der ebenfalls am Netz hängende PC die neue Adresse mit, wenn das Gerät mal ausgeschaltet wurde? Muss man unbedingt einen Task im MAX erstellen und dort über die Gerätesuche das Teil finden? Kann man das irgendwie programmatisch in LV machen?

Hat da jemand evtl. Beispielcode? Ich hab das Gerät im MAX mal simuliert, wenn man dann aber z.B. mit dem HW-Assi einen Task generiert und dann den LV-Code erzeugt, kriegt man eine ganz "gewöhnliche" DAQmx-Task-Konfiguration, ohne irgendeinen Hinweis darauf, dass es sich um eine Ethernet-DAQ handelt...folglich könnte man maximal eine Fehler auswerten, wenn das Gerät mal nicht mehr verfügbar ist (Stromausfall etc.), aber keine neue Kontaktaufnahme realisieren...

Ich bin für Tipps dankbar...

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.09.2010, 14:29
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
DIO über Ethernet?
Up!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.09.2010, 15:38
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
DIO über Ethernet?
Offtopic2
Hallo, Achim,

auch für einen alten LVF-Hasen gilt, bitte einen Thread in Übereinstimmung mit den LVF-Regeln frühestens nach 24h wieder hochpushen. Wink

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.09.2010, 14:34
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
DIO über Ethernet?
24h später...

Hat wohl keiner was in der Richtung gemacht...ob NI überhaupt noch mal das gleiche Modul in D-A-CH verkauft hat?

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.09.2010, 14:43
Beitrag #5

schurzgasschweisser79 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Apr 2010

8.6
2010
de


Deutschland
DIO über Ethernet?
kenn mich mit dem Ding nicht aus, aber da steht doch bei den Spezifikationen unter "Network IP configuration", dass du auch ne statische IP vergeben kannst. Dann hat des Ding immer dieselbe IP. Mach das doch einfachSmile- oder geht das bei deiner Anwendung nicht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2010, 11:33
Beitrag #6

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
DIO über Ethernet?
also ich kann dir nur empfehlen:

ruf mal bei NI an und sag du brauchst ein Test-Gerät. Wenn die eines da haben, stellen die einem das für 2-4 Wochen kostenlos zur Verfügung und man kann das mal ausprobieren ...

Man sollte das natürlich nicht übertreiben und nur anfragen, wenn man auch konkret vor hat damit was zu machen, aber in der Regel will man das Teil ja schon dafür haben, dass man mal ausprobieren kann, ob das für seine eigenen Zwecke was taugt ...

viele Grüße
CB

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ethernet Problem mortal wombat 1 2.799 24.07.2012 14:48
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: