INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DIY KIT 93



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.01.2008, 12:36
Beitrag #1

Eimsbush87 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2008

5.1
-
kA

73565
Deutschland
DIY KIT 93
Hallo zusammen,

erstmal vorweg, ich bin ein newbie was das thema LabVIEW angeht, studiere an einer FH Maschinenbau und habe folgendes Problem.
Heute ist per post mein diy kit 93 DIY KIT 93 gekommen mit dem ich verschiedene temperatur messungen durchführen möchte, die auswertung sollte mittels LabVIEW statt finden.
Mein ziel ist es mit LabVIEW unsere Solar-heizanlage zu steuern. Also Temperaturüberwachung, ein und ausschalten von pumpen über relais...
Meine Frage ist nun, eignet sich dieses Bauteil für diese anwendungen und/oder ist es möglich das mit LabVIEW zu betreiben?? Hat schon jemand damit erfahrungen gemacht und kann mir nützliche tipps darüber geben?

Vielen Dank im vorraus!!!!
MfG Denis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2008, 23:26
Beitrag #2

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
DIY KIT 93
Hallo Denis,

ich hab die Doku von dem Kit nur mal schnell überflogen.
Sicher kannst Du das auch mit LV ansprechen.
Aber das wird sicher einiges an Aufwand bedeuten.
Ich weiß ja nicht was das KIT gekostet hat. Es gibt aber USB-Datenerfassungen die um die 160€ kosten und die leisten das gleiche, wenn nicht sogar mehr und können mit DAQmx angesprochen werden.
Das Programm erstellst Du in deutlich kürzerer Zeit.

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2008, 03:16
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
DIY KIT 93
Newbie mit 3 Jahren LabVIEW-Erfahrung? Huh

Gruß Markus

' schrieb:[...] ich bin ein newbie was das thema LabVIEW angeht[...]

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2008, 13:49
Beitrag #4

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
DIY KIT 93
' schrieb:Hallo Denis,

ich hab die Doku von dem Kit nur mal schnell überflogen.
Sicher kannst Du das auch mit LV ansprechen.
Aber das wird sicher einiges an Aufwand bedeuten.
Ich weiß ja nicht was das KIT gekostet hat. Es gibt aber USB-Datenerfassungen die um die 160€ kosten und die leisten das gleiche, wenn nicht sogar mehr und können mit DAQmx angesprochen werden.
Das Programm erstellst Du in deutlich kürzerer Zeit.

Grüße
Andreas

Ähem Andreas, LabVIEW 5.1 und DAQmx! Das wird schwierig!!!!! Und die USB Dinge in einer NI-DAQ Version laufen zu lassen die noch LabVIEW 5.1 unterstützt wohl auch!

Aber um noch in LabVIEW 5.1 zu programmieren? Naja!

Und Dennis: Das Ding muss mit Registerprogrammierung direkt im Speicher gemacht werden. LabVIEW 5.1 hat da keinen Support dafür um das unter NT (NT4, 2000, XP) Systemen zu tun. Gab zwar irgendwo auf der NI Site mal ein Update der Port IO VIs die auch unter NT liefen aber ob die noch in einer Version für LabVIEW 5.1 verf""ugbar sind wage ich etwas zu bezweifeln. Selbst wenn Du das PortIO auch in aktuelleren Windows Versionen zum laufen bringst wird es wohl noch einiges an Schweiss kosten bis Du dieses Ding gut in LabVIEW eingebunden hast.

Alles in allem ein Projekt das mit einem Update von LabVIEW und einem billigen USB DAQ Module sicher einfacher zu tun wäre.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2008, 15:12
Beitrag #5

Eimsbush87 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2008

5.1
-
kA

73565
Deutschland
DIY KIT 93
...also das Diy Kit hab ich bei ebay für 26 Euro ersteigert, viel erwarten möchte ich davon auch nicht.
Ich habe mich gerade ein wenig auf der NI Homepage schlau gemacht, beim kauf einer Hardware von NI würde ich noch eine Studentenversion von LV dazu bekommen.

Wie gesagt von dieser Hardware Geschichte habe ich keine ahnung, möchte ich mir jedoch noch aneignen. Mit LV habe ich vor 3 Jahren in der Schule programmiert und auf Anfrage hat unser damaliger Lerher die LV version 5.1 heraus gerückt.

Mein eigentliches Ziel ist es, 3 Pumpen aufgrund Temperaturdifferenzen zu Schalten (7 Temperaturfühler, PT100)
Hat vielleicht schon jemand eine ähnliche konstillation gehabt?? und kann mir jemand eine Hardwareempfehlung geben? Es sollte keineswegs eine Aufwändige Hardware mit vielen Messmöglichkeiten sein, eher einfach und billig, da mein Studentenbudged nicht weit reicht!:..

Mfg Denis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2008, 15:57
Beitrag #6

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
DIY KIT 93
Was du auch noch kannst, gratis eine LabVIEW 6 Lizenz und Kopie erwerben, damit hast du schon mal eine moderner Entwicklungsumgebnung.

Da war glaube im Herbst.07 in der c't ein Artikel darüber, inkl. Vollversion LabVIEW6 Base, Download von Linux und Mac Version ist möglich.
Windows war glaub nur auf der DVD?

Such mal hier im Forum und Googel nach "LabVIEW c't".

Gruss
Roland

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2008, 16:54
Beitrag #7

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
DIY KIT 93
' schrieb:Ähem Andreas, LabVIEW 5.1 und DAQmx! Das wird schwierig!!!!! Und die USB Dinge in einer NI-DAQ Version laufen zu lassen die noch LabVIEW 5.1 unterstützt wohl auch!

@Rolf
Lapsus meinerseits. Hab leider nicht auf das Profil geachtet. LV5.1 kann natürlich nicht mit DAQmx.

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: