INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DLL Funktionsrückgabewert HFONT



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.07.2008, 16:20
Beitrag #1

Heinz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Jul 2007

2010
2007
DE

13629
Deutschland
DLL Funktionsrückgabewert HFONT
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem,
um einen Smart Label Printer über LabVIEW 8.5.1 anzusteuern, muss die SLPAPI62.dll in LabVIEW eingebunden werden. Die dll und die Headerdatei bekomme ich aus dem SDK vom Hersteller SII. Ich kann damit auch einen Großteil der Integrierten Funktionen ansprechen. Aber um ein Edikett meiner Wahl auszudrucken, benötige ich eine Funktion deren Rückgabewert HFONT ist. Leider kann ich diese Werte beim einbinden der dll nicht auswählen. Der dazugehörige C++ Code aus der Beschreibung lautet:

void main()
{
SlpOpenPrinter(“Smart Label Printer 450”, 1, FALSE);
// layout and print one label
{
SlpStartLabel();
HFONT font = SlpCreateFont(“Courier”, 12, 0);
SlpDrawTextXY(30, 30, font, “Hello World!”);
SlpEndLabel(); // print the label!
}
SlpClosePrinter();
}

Wie kann ich beim einbinden der DLL den Wert HFONT deklarieren um ihn später für die Funktion SlpCreateFont() als Ausgabewert auswählen zu können?

Danke Heinz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.07.2008, 22:44
Beitrag #2

IchSelbst Online
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
DLL Funktionsrückgabewert HFONT
Wenn der Font in der DLL created (und gefreed) wird und im LV-Programm eigentlich nur der Handle des Fonts (HFONT) weitergereicht wird, dann kannst du HFONT ansehen wie einen U32. Also dort, wo eigenlich HFONT stehen soll, einfach U32 nehmen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2008, 10:17
Beitrag #3

Heinz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Jul 2007

2010
2007
DE

13629
Deutschland
DLL Funktionsrückgabewert HFONT
Hallo nocheinmal,

leider wird von der Funktion nur der wert 0 zurückgegeben, egal welchen Int-Wert ich auswähle. :-(
Hat vileicht noch jehmand eine andere Idee?

cu Heinz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2008, 20:08
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
DLL Funktionsrückgabewert HFONT
:hmm:Wenn man wüsste, was genau du versucht / gemacht hast?Hmm

Lade doch mal Doku zur DLL (oder ist es vielleicht die hier?), die dll und deinen bisherigen Code hoch...

Ansonsten ist auch aus meiner Sicht der Hinweis von IchSelbst genau richtig, HFONT ist als U32 zu übergeben (bzw. zurückzugeben).

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2008, 20:33
Beitrag #5

IchSelbst Online
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
DLL Funktionsrückgabewert HFONT
Naja, Rückgabewert 0 und Beschreibung: Ich tippe mal, die Übergabe des Fontnamens ist falsch.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2008, 21:05
Beitrag #6

Heinz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Jul 2007

2010
2007
DE

13629
Deutschland
DLL Funktionsrückgabewert HFONT
' schrieb::hmm:Wenn man wüsste, was genau du versucht / gemacht hast?Hmm

Lade doch mal Doku zur DLL (oder ist es vielleicht die hier?), die dll und deinen bisherigen Code hoch...

Ansonsten ist auch aus meiner Sicht der Hinweis von IchSelbst genau richtig, HFONT ist als U32 zu übergeben (bzw. zurückzugeben).

MfG, Jens


Hi Leute,

die PDF-Datei ist ein Treffer die habe ich auch. Ich lade mal die Header-Datei mit der zugehörigen dll hoch. Beim importieren der dll in LabVIEW werden dann ca 9 von 20 Funktionen erfasst. Meine Versuche mit HFONT kann ich erst morgen hochladen, da ich die Quellen im Büro habe.

cu Heinz


Angehängte Datei(en)
Sonstige .txt  SlpSdk62.h.txt (Größe: 6,16 KB / Downloads: 453)

Sonstige .dll  SlpApi62.dll (Größe: 1,37 MB / Downloads: 221)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2008, 10:30
Beitrag #7

Heinz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Jul 2007

2010
2007
DE

13629
Deutschland
DLL Funktionsrückgabewert HFONT
Hallo Leute,

hier habe ich nun mein VI welches nicht so recht will. Vielecht erkennt ja jemand den fehler warum ich keinen passenden wert erhalte.

cu Heinz


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  SlpCreateFont.vi (Größe: 16,07 KB / Downloads: 207)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2008, 16:39
Beitrag #8

IchSelbst Online
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
DLL Funktionsrückgabewert HFONT
' schrieb:hier habe ich nun mein VI welches nicht so recht will. Vielecht erkennt ja jemand den fehler warum ich keinen passenden wert erhalte.
Ich kann da keinen Fehler fetstellen. Frag mal dann, wenn HFONT Null ist, mit der Funktion SLPGetErrorCode ab, ob ein Fehler vorliegt. Möglicherweise muss eine ganz bestimmte Funktion aufgerufen worden sein, bevor der create gemacht wird.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2008, 19:06
Beitrag #9

Heinz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Jul 2007

2010
2007
DE

13629
Deutschland
DLL Funktionsrückgabewert HFONT
Hi,

mitlerweile bekomme ich nicht mehr 0 als Rückgabewert sondern jedes mal einen anderen Zahlenwert (bei gleichen Eingabewerten). Das mit der SLPGetErrorCode() werde ich mal testen und wenn das auch nicht funktioniert habe ich wenigstens eine 1a Zufallsgennerator. :-)
Ich vermute das die Folgefunktion SlpWriteTextXY() mit der Ausgabe von SlpCreateFont() nichts anfangen kann. Ich poste morgen das Ergebnis.

cu Heinz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2008, 19:31
Beitrag #10

IchSelbst Online
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
DLL Funktionsrückgabewert HFONT
' schrieb:mitlerweile bekomme ich nicht mehr 0 als Rückgabewert sondern jedes mal einen anderen Zahlenwert (bei gleichen Eingabewerten).
Das halte ich für richtig. Wie sehen denn die Werte so aus?

Beachte, dass zu jedem CREATEFont ein DESTROYFont (oder wie immer es in SLP heißt) gehört.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: