INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DLL für LabVIEW erstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.10.2005, 09:20
Beitrag #1

calimero Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Oct 2005



kA



DLL für LabVIEW erstellen
Hallo zusammen,

ich habe das Problem wenn ich eine Dll einfüge das ich für jede Funktion deren Rückgabewert und Parameter selbst hinzufügen muss.
Irgendwo habe ich gelesen das man dieses nicht machen muss wenn man die Parameterinformationen mit in die Dll hineinkompiliert. Leider weiß ich nicht wie das funktioniert.
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Gruss
calimero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.10.2005, 10:24
Beitrag #2

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 417
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
DLL für LabVIEW erstellen
Vor langer langer Zeit habe ich das auch einmal gelesen. Ich kann mich daran erinnern, dass das in einigen wenigen sehr einfachen Fällen auch funktioniert hat. Wiklich brauchbar hat das aber nicht funktioniert.

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.10.2005, 10:43
Beitrag #3

calimero Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Oct 2005



kA



DLL für LabVIEW erstellen
Martin.Henz schrieb:Vor langer langer Zeit habe ich das auch einmal gelesen. Ich kann mich daran erinnern, dass das in einigen wenigen sehr einfachen Fällen auch funktioniert hat. Wiklich brauchbar hat das aber nicht funktioniert.

ich danke schon mal für die schnelle antwort, leider wäre es nicht schlecht wenn mir jemand sagen könnte wie ich die Parameterinformationen mit hineinkompiliert bekomme oder wie ich es schaffe das die Parameter in LabVIEW übernommen werden und nicht nur Void da steht.
Den die Dll ist ziemlich groß und da für jede Funktion die Parameter und Rückgabewerte einzustellen ist ja mega aufwand.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.10.2005, 11:30
Beitrag #4

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 417
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
DLL für LabVIEW erstellen
Zitat:leider wäre es nicht schlecht wenn mir jemand sagen könnte wie ich die Parameterinformationen mit hineinkompiliert bekomme oder wie ich es schaffe das die Parameter in LabVIEW übernommen werden und nicht nur Void da steht.
Das ging im Zusammenwirken mit einer .lib Datei, welche dir dein Compiler zusammen mit der DLL erzeugt. Ich hatte das nicht näher ausgeführt, weil es (a) nicht wirklich funktioniert und (B) ich mich nicht mehr an Details erinnere.

Zitat:Den die Dll ist ziemlich groß und da für jede Funktion die Parameter und Rückgabewerte einzustellen ist ja mega aufwand.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben. Ich wünsche dir viel Spass und Erfolg bei dem "Mega Aufwand" :twisted:

So schlimm ist das aber auch nicht, denn wenn du das halbwegs vernünftig machen willst, dann solltest du für jede (oder nahezu jede) Funktion der DLL ein eigenes VI erstellen. Das VI-Icon, Erstellen und Beschreibung der Ein- und Ausgänge usw. Da fällt das bisschen für den DLL-Aufruf am Ende nicht mehr so sehr ins Gewicht.

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.10.2005, 12:31
Beitrag #5

calimero Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Oct 2005



kA



DLL für LabVIEW erstellen
So schlimm ist das aber auch nicht, denn wenn du das halbwegs vernünftig machen willst, dann solltest du für jede (oder nahezu jede) Funktion der DLL ein eigenes VI erstellen. Das VI-Icon, Erstellen und Beschreibung der Ein- und Ausgänge usw. Da fällt das bisschen für den DLL-Aufruf am Ende nicht mehr so sehr ins Gewicht.[/quote]

Dank dir jedenfalls für die schnellen Antworten. Wenn du ein gutes Tutorial kennst in dem erklärt ist wie man Strukturen die als Rückgabewert und Parameter (der Dll-Funktionen) in LabVIEW erstellt werden wäre ich dir sehr dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.10.2005, 12:48
Beitrag #6

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 417
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
DLL für LabVIEW erstellen
Zitat:Wenn du ein gutes Tutorial kennst in dem erklärt ist wie man Strukturen die als Rückgabewert und Parameter (der Dll-Funktionen) in LabVIEW erstellt werden wäre ich dir sehr dankbar.

Ein Tutorial kenne ich nicht. Aber drei Hinweise zu den Thema:

1. Auf den NI-Webseiten (insbesondere auf zone.ni.com) findest du verschiedene Beispiele. Meist sind diese jedoch eher einfach gestrickt.
2. In LabVIEW: "Help", "Search theLabVIEW Bookshelf" und dann "Using External Code in LabVIEW" sowie Application Note 154 "LabVIEW Data Storage".
3. Hier oder an anderer Stelle fragen, wenn sich ein konkretes Problem ergibt.

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.10.2005, 14:44
Beitrag #7

Buhrz Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 407
Registriert seit: Oct 2004

1.2 - 2015
1987
EN

22844
Deutschland
DLL für LabVIEW erstellen
Hi

hier ein link der mir sehr geholfen hat

http://zone.ni.com/devzone/devzone.nsf/web...62567AC004F0A53

gruß

Jürgen

A old LabVIEW User
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.10.2005, 09:40
Beitrag #8

calimero Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Oct 2005



kA



DLL für LabVIEW erstellen
Hi,

euere Hilfe hat mich ziemlich weiter gebracht. Das mit den Strukturen habe ich mittlerweile im Griff.
Wollte mal nachfragen ob es schon jemandem gelungen ist eine Struktur die in der Dll als rückgabewert übergeben wird in LabVIEW an zu zeigen?

Gruss
calimero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.10.2005, 19:37
Beitrag #9

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 417
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
DLL für LabVIEW erstellen
calimero schrieb:Wollte mal nachfragen ob es schon jemandem gelungen ist eine Struktur die in der Dll als rückgabewert übergeben wird in LabVIEW an zu zeigen?

Das geht nicht wirklich. Wenn die Struktur aber nur aus einem nicht allzu großen zusammenhängenden Speicherbereich besteht, dann könnte diese als Pascal String Pointer an LabVIEW übergeben werden. Dieser muss dann mittels Typecast (und/oder andere Verfahren) innerhalb von LabVIEW in die passende Struktur umgewandelt werden. Ohne Not würde ich so etwas aber nicht machen.

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2006, 19:03
Beitrag #10

Mario W. Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Jan 2005

4.1 -> 8.0.1
1997
kA


Oesterreich
DLL für LabVIEW erstellen
Hallo

ist dir auch geholfen ein cluster an eine dll zu übergeben es zubefüllen, und anschliessend in LabVIEW weiter zu verwenden ???

wenn ja , das würde funktionieren !

mfg Mario
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DLL erstellen mit Labview denarco 1 4.985 30.08.2012 21:41
Letzter Beitrag: rolfk
  LabVIEW DLL für Delphi erstellen hoho 6 7.927 12.01.2007 21:38
Letzter Beitrag: hoho

Gehe zu: