INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mikrofon und Oszi



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.11.2012, 10:19
Beitrag #1

sulo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Sep 2012

8.6
2011
DE


Deutschland
Mikrofon und Oszi
Hi Freunde,

zurzeit versuch ich mich daran Geräusche in Rohrleitungen mit Mikro und Oszi(Tek2004) zu orten, allerdings hätte ich da ein paar Probleme und wäre cool wenn ich mir weiterhelfen könntet.

die Daten werden mit Hilfe der VISA VI's von Tektronix packetweise zum PC geschickt, was den Oszi und Labview sehr langsam macht. Ne Idee wie ich es schneller mache ?

Was ich auch gerne Labview bebringen würde ist, das er erst die Daten lesen und verarbeiten soll wenn der Oszi überhaupt ein Signal erkennt. Gibts da eventuell schon ein VISA VI dafür?

Welche Verfahren und Filter eignen sie erfahrungsgemäß am besten für ein Mikrofonsignal ?

Blush
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.11.2012, 15:43
Beitrag #2

sulo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Sep 2012

8.6
2011
DE


Deutschland
RE: Mikrofon und Oszi
Wie schon gesagt würden sich meine Probleme lösen, wenn ich einen Triggerereignis erkennen könnt.
Mit den fertigen VISA VI's finde ich nichts passendes und low VISA VI "auf Ereignis warten" bekomme ich es nicht hin


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2012, 15:58
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Mikrofon und Oszi
Hallo sulo,

VISA behandelt einzig und allein den Datentransport von und zum externen Gerät!
VISA-Events haben also nichts mit irgendwelchen Oszi-Triggern zu tun...

Was du aber machen kannst:
Manual des Oszi lesen und schauen, ob es Befehle zum Abfragen des Triggerstatus bietet (evtl. per SRQ?)
Diesen Status abfragen und danach dann die ermittelten Daten vom Oszi abholen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2012, 15:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2012 15:36 von sulo.)
Beitrag #4

sulo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Sep 2012

8.6
2011
DE


Deutschland
RE: Mikrofon und Oszi
Hi GerdW,

Ich hab hier ein paar VIs gefunden, allerdings werde ich daraus nicht ganz schlau. (da das ganze auf English ist und das Wort Register vorkommt, verursacht es in mir schlechte Laune Wall )

Könnten diese VI's meine Probleme lösen ? Big Grin


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2012, 16:55
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Mikrofon und Oszi
Hallo sulo,

Zitat:Könnten diese VI's meine Probleme lösen ?
KA
Warum guckst du nicht in das Manual deines Oszi? Dort sollte doch stehen, was das "Service Request Enable Register" (SRER) für Aufgaben hat!

Zitat:da das ganze auf English ist und das Wort Register vorkommt, verursacht es in mir schlechte Laune
???
Programmieren wollen, kein Manual lesen und Abneigung gegen Englisch? Finden sie den Fehler in dieser Aufzählung...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2012, 09:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2012 09:05 von Y-P.)
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Mikrofon und Oszi
Deine Register kannst Du normal auch per SCPI-Befehl über VISA abfragen. Dazu musst Du nur im "Programmer Manual" nachschauen. Das wird aber vermutlich auch auf Englisch sein. Big Grin

Gruß Markus

EDIT: Das ist der Link dazu: http://www.tek.com/oscilloscope/tds210-m...programmer

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  kein "oszi"-graph Newcomer 3 3.177 09.06.2006 14:30
Letzter Beitrag: eg

Gehe zu: