INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DMS-Messung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.01.2013, 14:49
Beitrag #1

bf.jx Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jan 2013

2011
2013
kA



DMS-Messung
Hallo Leute,

ich bin LabView Neuling und versuche gerade ein Programm für eine DMS-Messung zu schreiben. Ich habe alles an Tutorial gemacht was ich gefunden habe, aber ich habe das Gefühl das war sehr sehr allgemein und hilft mir bei meiner Aufgabe nicht sonderlich weiter.

Es werden drei Anschlüsse der NI9237 verwendet, mit jeweils 4 DMS-Streifen pro Anschluss.

Jetzt frage ich mich, wie ich aus einem Anschluss 4 Signale auswerten kann. Ich habe die "Signal Trenner VI" benutzt.
Für mich macht das Sinn Smile Klappt das?


Ich arbeite mit dem DAQ-Assistenten. In dem Menü des Assistentens kann ich mit der NI9237 aber keine Spannung ausgeben lassen, deshalb habe ich "Dehnung" ausgewählt.


Natürlich habe ich schon das halbe Internet durchforstet und einige hoch komplexe Programme gefunden, die ich nicht annähernd verstehe. Genau wie diese Seite: http://zone.ni.com/reference/de-XX/help/...ad/#parent Macht es Sinn damit zu Programmieren oder gibt es verschiedene Wege?


Im Anhang hab ich mal eine Grundidee von meinem Schaltplan hochgeladen. Ich freue mich über konstruktive Kritik^^


Vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.01.2013, 15:08
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DMS-Messung
Hallo bf.jx,

Zitat:mit jeweils 4 DMS-Streifen pro Anschluss.
Jetzt frage ich mich, wie ich aus einem Anschluss 4 Signale auswerten kann. Ich habe die "Signal Trenner VI" benutzt.
Für mich macht das Sinn...
Für dich ist es sinnvoll, das Signal einer Vollbrücke per "Signaltrenner" auf die 4 Einzelwiderstände zerlegen zu lassen? Echt?
Was sagt denn dein Messtechnik-Grundlagenhandbuch dazu?

Zitat:Ich arbeite mit dem DAQ-Assistenten.
Das ist schade...

Zitat:In dem Menü des Assistentens kann ich mit der NI9237 aber keine Spannung ausgeben lassen, deshalb habe ich "Dehnung" ausgewählt.
Du willst doch DMS messen? Die geben doch ein Dehnungssignal aus, oder?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2013, 13:13
Beitrag #3

RMR Offline
Laborkater
**


Beiträge: 238
Registriert seit: Nov 2008

09f1 - 2010SP1(f4) - 2012SP1f5 - 2014 SP1f10 -2017f3
2009
DE_EN

76437
Deutschland
RE: DMS-Messung
(25.01.2013 14:49 )bf.jx schrieb:  Es werden drei Anschlüsse der NI9237 verwendet, mit jeweils 4 DMS-Streifen pro Anschluss.

Jetzt frage ich mich, wie ich aus einem Anschluss 4 Signale auswerten kann. Ich habe die "Signal Trenner VI" benutzt.
Für mich macht das Sinn Smile Klappt das?

Das NI9237 "kann" Halb- und Vollbrücken verarbeiten. Wenn du von 4 DMS pro Anschluss sprichst, dann gehe ich einfach mal davon aus, das du eine Vollbrücke meinst und nicht 2 1/2-Brücken.
Warum willstdu da etwas aufschlüsseln? Nein, das macht keinen Sinn, _gar_ keinen. 1 Vollbrücke = 1 Signal

Zitat:Ich arbeite mit dem DAQ-Assistenten. In dem Menü des Assistentens kann ich mit der NI9237 aber keine Spannung ausgeben lassen, deshalb habe ich "Dehnung" ausgewählt.

Und was willst du wirklich messen? Dehungen? Drücke? Kräfte? Du musst dein Signal noch skalieren. Für den Beginn mag der Assi ja ganz nett sein, wenn du wirklich wissen willst was passiert, kommst du
nicht umhin dir die Beispiele in LV anzusehen. Damit kommst du auch schnell zu einem deutlich besseren Ergebnis.

Evtl. gibst du hier etwas mehr Input, damit dir besser geholfen werden kann.

VG, Ralf

100nF passen immer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2013, 09:23
Beitrag #4

bf.jx Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jan 2013

2011
2013
kA



RE: DMS-Messung
        Sorry, dass ich so spät antworte aber ich hatte Klausurstress.

Wir wollen die Zahnfußspannung einer Verzahnung per DMS ermitteln. Weil aber die Verzahnung zu klein ist, um auf einem Zahn alle 12 DMS anzubringen, werden wir jeweils 4 DMS pro Zahn anbringen und das auf 3 jeweils Zähnen. Im Gesamten betrachtet haben wir dann die komplette Zahnbreite abgedeckt. Also werden in unserem Gerät 3 Anschüsse gebraucht.

Das mit den Vollbrücken oder Halbbrücken muss ich noch mal nachfragen...


Bis jetzt habe ich 2 Arten gesehen, mit der eine Schaltung aufgebaut werden kann. Zum einen mit dem DAQ-Assistenten
(aber das ist scheinbar keine gute Idee) oder über DAQ-mx Start, Read, Stop und Clear Task. Bei der zweiten Art ist mein Problem, dass er mir beim Starten die Fehlermeldung gibt, dass mit dieser Methode nur ein Kanal ausgewertet werden kann. Ich werde aber 3 Kanäle. Fehlermeldung im Anhang)

Die Schaltung selbst habe ich auch als Bild in den Anhang gepackt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2013, 09:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2013 09:30 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DMS-Messung
Hallo bf,

mal ehrlich: ist diese Fehlermeldung so schwer verständlich?

Du hast einen Task mit 3 Kanälen definiert ("Number of channels in task: 3") und fragst mit dem DAQmxRead nur einen einzelnen Wert ab ("Number of channels in data: 1").
Da passt was nicht zusammen - und genau das wird bemängelt...

- Man sollte immer die Errorcluster verdrahten!
- Dein BuildPath mit Standarddatenpfad und anhängen von "U:\RngDMS" stelle ich mir bedenklich vor...
- Ich liebe ja den Aufräumknopf bei solch einfachen VIs...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2013, 11:58
Beitrag #6

bf.jx Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jan 2013

2011
2013
kA



RE: DMS-Messung
Danke für die Antwort.
Aber wie kann ich mit dem DAQmxReader mehrere Kanäle abrufen? Einfach das mit dem "Signal trennen"-VI aus einer Leitung 3 Stränge machen und an jeden Strang dann ein DAQmxReader hängen, und deren "Data"-Stränge zusammenführen bevor es zur Datenaufzeichnung geht. Oder geht das von der Grundidee her schon gar nicht?
Einstellmöglichkeiten habe ich jetzt gesehen gibt es ja auch mit Klick auf das Symbol des DAQmxReaders >Analog >Multiple channels >... Das könnte funktionieren Smile

Desweitern weiß ich nun, dass 12 Halbleiterbrücken verwendet werden. Also pro Kanal 4 Dehnungswerte.
Ich habe diese Seite (http://www.ni.com/gettingstarted/setupha...gages.htm) zum Anschließen der DMS gefunden. Bei Schritt 6 unter Abbildung 17 steht "wählen sie ai0 oder einen anderen Kanal", dies bedeutet aber nicht, dass das ganze nur mit einem Kanal funktioniert.

Wie kann ich mir den die 4 Dehnungswerte pro Kanal ein einer Anzeige im Front Panel anzeigen lassen? Mit dem "Signal trennen"-VI den Strang in vier Stränge teilen und dann jeweils an ein Anzeigenmodul anschließen?

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2013, 12:02
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DMS-Messung
Hallo bj,


Zitat:Einstellmöglichkeiten habe ich jetzt gesehen gibt es ja auch mit Klick auf das Symbol des DAQmxReaders
Das hätte ich dir jetzt auch empfohlen...

Zitat:Desweitern weiß ich nun, dass 12 Halbleiterbrücken verwendet werden. Also pro Kanal 4 Dehnungswerte.
???
Eine Brücke = 1 Signal! 12 Halbbrücken = 12 Signale!

Zitat:Wie kann ich mir den die 4 Dehnungswerte pro Kanal ein einer Anzeige im Front Panel anzeigen lassen?
???
1 Kanal = 1 Signal! Was willst du da auftrennen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2013, 12:32
Beitrag #8

bf.jx Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jan 2013

2011
2013
kA



RE: DMS-Messung
Ich habe auf dem Zahnrad 12 Halbbrücken. Aus Platzgründen sind diese 12 Halbbrücken auf 3 Zähne des Zahnrades verteilt.
Also sind auf einem Zahn 4 Halbbrücken angebracht. Und die 4 Halbbrücken eines Zahnes führen in einem physikalischen Kanal des NI-9237. Somit sind 3 physikalische Kanäle mit jeweils 4 Halbbrücken belegt.

Das fertige Zahnrad ist noch nicht hier, aber mir wurde erklärt, dass so der Aufbau ist.
Nach dem was du schreibst, zweifel ich daran ob es überhaupt möglich ist pro physikalischem Kanal mehrere Signale zu übertragen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2013, 12:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2013 12:45 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DMS-Messung
Hallo bj,

wenn mich meine Kenntnisse der elektr. Messtechnik nicht ganz verlassen haben, dann liefert ein DMS in Spannungssignal.
Du willst uns jetzt erzählen, dass du die Spannungssignale von 4 Halbbrücken an einen einzigen Eingang deines Moduls angeklemmt hast. Was erhoffst du dir (unter Beachtung der Kirchhoff'schen Regeln) für Messwerte?

Zitat:Also pro Kanal 4 Dehnungswerte.
Noch eine bildliche Darstellung: Du nimmst ein x-beliebiges Hand-DMM und schließt deine "4 Dehnungswerte" daran an. Was zeigt dein DMM für Werte an? Woran erkennt dein DMM, dass da "4 Dehnungswerte" angeschlossen sind? Wie, denkst du, wird wohl dein NI-Modul diese 4 Werte unterscheiden können?

Mal ehrlich:
Hast du irgendeinen elementaren Messtechnik-Kurs (mit Erfolg) über dich ergehen lassen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2013, 12:53
Beitrag #10

RMR Offline
Laborkater
**


Beiträge: 238
Registriert seit: Nov 2008

09f1 - 2010SP1(f4) - 2012SP1f5 - 2014 SP1f10 -2017f3
2009
DE_EN

76437
Deutschland
RE: DMS-Messung
Bevor es hier völlig verworren wird. Eine Bitte: Male uns doch einfach deine Schaltung auf. Dann können wir dir genau auf den Kopf zusagen ob das alles passt, oder ob du _etwas_ nachbessern musst.
Ein kleiner TIpp zuvor: Lese mal hier nach

Es ist im Übrigen völlig egal _WO_ du die DMS klebst. Nur die Verschaltung ist wichtig.

Schönes WE, Ralf

100nF passen immer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: