INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DMS-Messung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.02.2013, 12:55
Beitrag #11

bf.jx Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jan 2013

2011
2013
kA



RE: DMS-Messung
   

wie gesagt noch ist das Teil nicht da... Ich habe nur die Informationen, die ich hier weitergegeben habe: 12 Halbbrücken und die Verwendung von 3 physikalischen Kanälen am Ni9237. Dazu soll ich ein Programm zur Auswertung von 12 Spannungen (von den 12 Halbbrücken) schreiben

Das Bild im Anhang zeigt den Anschlussplan des Ni9237, und pro physikalischem Kanal sind viele einzelne Kontakte zu erkennen, deshalb fand ich es nicht zu abwägig pro physischem Kanal 4 Werte einlesen zu können.
Das heißt im Umkehrschluss also: ich kann pro physikalischem Kanal nur eine DMS-Schaltung auswerten, dass heißt ich bräuchte für 12 Halbbrücken auch 12 physikalische Kanäle. Das Ni9237 hat aber nur 4 physikalische Kanäle also muss ich zwischenzeitlich umstecken um alle Werte der Halbbrücken auslesen zu können?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.02.2013, 13:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2013 13:13 von GerdW.)
Beitrag #12

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DMS-Messung
Hallo bj,

du könntest auch 12 Halbbrücken zu 6 Vollbrücken zusammenschalten, dann brauchst du nur 6 Kanäle...

Zitat:pro physikalischem Kanal sind viele einzelne Kontakte zu erkennen, deshalb fand ich es nicht zu abwägig pro physischem Kanal 4 Werte einlesen zu können.
???
Um beim Bild mit dem Hand-DMM zu bleiben: Ich greife mir von meinem Vorrat an Messleitungen (Prof Farnsworth: "And here is where I keep assorted lengths of wire.") mehrere, stecke jeweils ein Ende ans DMM (Bananenstecker kann man so schön stapeln) und habe dann viele zusätzliche Kontakte, mit denen ich gleichzeitig weitere Spannungen messen kann!? Wall

Nochmal die Frage: Hast du irgendeinen Grundkurs zu elektr. Messtechnik mit Erfolg bestanden?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2013, 13:12
Beitrag #13

bf.jx Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jan 2013

2011
2013
kA



RE: DMS-Messung
Nein, bin im ersten drittel vom Maschinenbaustudium und bin im Forum unterwegs gerade weil ich keine Ahnung habe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2013, 13:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2013 13:17 von GerdW.)
Beitrag #14

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DMS-Messung
Hallo bj,

du sollst also eine Messung elektrischer Signale durchführen, obwohl du davon überhaupt keine Ahnung hast?
Und als Student auch nicht in der Lage bist, dich entsprechend vorzubereiten? (Selbständiges Aneignen von Wissen war mal eine Grundvoraussetzung, um an der Uni zu bestehen. Früher war alles besser... Wink)

Wenn ich noch Studenten zu betreuen hätte, würde ich dich aus dem Labor schmeißen. Das grenzt an Gefährdung von Mitmenschen!

Ehrlich...

Dies ist ein LabVIEW-Forum. Wir helfen dir gern, wenn die von dir geschriebenen VIs nicht funktionieren und Fehler anzeigen. Aber das heißt nicht, dass wir dir einen Crashkurs in Messtechnik verpassen können/wollen/sollen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2013, 13:28
Beitrag #15

bf.jx Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jan 2013

2011
2013
kA



RE: DMS-Messung
habe gerade erfahren, dass wir zur Messung nicht ein ni9237 sondern drei von den Geräten haben... das zu wissen hätte die ganze Sache stark vereinfacht...

eine letzte Frage: wenn ich jetzt 3 Ni9237 zur Auswertung benutze, muss ich dann auch 3 DAQ Assistenten im Block Diagramm einfügen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2013, 13:44
Beitrag #16

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DMS-Messung
Hallo bf,

Zitat:wenn ich jetzt 3 Ni9237 zur Auswertung benutze, muss ich dann auch 3 DAQ Assistenten im Block Diagramm einfügen?
Wie wäre es, ganz auf die Assistenten zu verzichten? Big Grin
Probier doch einfach mal aus, was passiert, wenn du alle 12 Signale in einen Assistenten packst. Entweder es funktioniert - oder du bekommst eine aussagekräftige Fehlermeldung...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.02.2013, 13:53
Beitrag #17

bf.jx Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jan 2013

2011
2013
kA



RE: DMS-Messung
das geht doch nicht, im Assistent wähle ich die ni9237, und diese hat nur 4 kanäle.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2013, 13:56
Beitrag #18

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DMS-Messung
Hallo bf,

ich habe den DAQ-Assi noch nie benutzt, da kann ich dir nicht weiterhelfen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2013, 14:14
Beitrag #19

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: DMS-Messung
Das hängt auch noch davon ab, wie und wo eure 3 NI-9237 verbaut sind.
Jedes in einem einzelnem Chassis?
Alle 3 in einem großen cDAQ?
Fragen über Fragen...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2013, 14:30
Beitrag #20

bf.jx Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jan 2013

2011
2013
kA



RE: DMS-Messung
alle 3 ein einem cDAQ
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: