INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DMS Messung mit HBM Treibern für QuantumX440B über LabView2021



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.08.2023, 09:18
Beitrag #1

HMan Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2023

Nein
-
kA



DMS Messung mit HBM Treibern für QuantumX440B über LabView2021
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines (bzw. für mich großes) Problem...und zwar würde ich gerne den HBM MX440B Messverstärker mit den entsprechenden Labview Treibern zum Laufen bekommen.
Ich bin leider weder ein Programmierer, noch ein Elektroniker und/oder Bastler, weswegen meine Versuche bis Dato nicht besonders fruchtbar (furchtbar trifft es eher Wink) waren.

Ziel ist die Messung von Eigenspannungen. Das geschieht (hier) über Dehnungsmessstreifen, die jeweils zur Temperaturkompensation in Halbbrücken geschaltet sind.
Zu diesem Zweck habe ich mir solch eine Halbbrücke gebastelt. Nutze ich ich die (kostenpflichtige) Software von HBM (catmanEASY) bekomme ich ein auswertbares Signal...die Messbrücke als Solches funktioniert also schonmal.

Aus den verfügbaren Ressourcen von HBM habe ich mir in guter alter PLug & Play- Manier ein VI konstruiert, das im wesentlichen Folgendes können sollte:

1. Wahl des Messverstärkers (IP)
2. Wahl der aktiven Kanäle
3. Setzen der Parameter für die verwendete(n) Messbrücken (in meinem Fall Halbbrücke in 5 Leiter Ausführung)
4. Nullen des Kanals (Null-Offset)
5. Messwerte kontinuierlich in einer while-loop auslesen, dabei ein Diagramm und ein waveform chart erstellen
6. Disconnect vom Messverstärker
7. Daten auf Disk schreiben

Was produziert wird ist der Fehler 1172 direkt in der sensor-strain-bridge.vi

Die VI hänge ich an.

Für jedwede Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Danke und Gruß


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

21.0 .vi  Test.vi (Größe: 92,44 KB / Downloads: 80)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.08.2023, 11:34
Beitrag #2

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 417
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
RE: DMS Messung mit HBM Treibern für QuantumX440B über LabView2021
Hallo HMan,

die Quantums scheinen nicht allzu verbreitet zu sein. Wenn da solche Fehlermeldungen bei deinem VI kommen, dann scheint mir der LabVIEW Treiber auch eher suboptimal zu sein.

Du musst jetzt erst einmal debuggen, wo genau der Fehler entsteht. Vielleicht liefert bereits QuantumX_Device.vi eine ungültige .NET Referenz. Bei einem anderen User hier war das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen die Lösung bei einer sehr ähnlichen Fehlermeldung.

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.08.2023, 09:15
Beitrag #3

HMan Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2023

Nein
-
kA



RE: DMS Messung mit HBM Treibern für QuantumX440B über LabView2021
Danke für die Antwort.
Wink Den Eindruck habe ich auch....3/4rtel Entwicklerniveau wird da vorrausgesetzt.

Mit einem Reset ist es leider nicht getan.
Da ich ja eine DMS Halbbrücke konfigurieren möchte, habe ich die sensor_strain-bridge.vi integriert, aber eben jene generiert einen Fehler bei einer Framwork Referenz (siehe Bild).
Das ist dann ganz klar above my Paygrade...Wink


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messung über Zeit piWa 13 9.519 06.08.2008 09:09
Letzter Beitrag: piWa

Gehe zu: