INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DMS-Messung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.05.2009, 10:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2009 10:49 von nikl_84.)
Beitrag #1

nikl_84 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: May 2009

8.5
-
de

52428
Deutschland
DMS-Messung
Tag zusammen,

soviel vorweg, was LabVIEW angeht bin ich ein absoluter Anfänger!
Ich versuche seit geraumer Zeit ein Programm zu schreiben, das den Verlauf einer Messung mit einem Dehnungsmessstreifen darstellen soll, klingt eigentlich recht simpel läuft aber nicht so wie ich mir das vorstelle.
Als weitere Funktion soll per Mausklick vor der Messung ein Nullabgleich durchgeführt werden.
Ich hab mich jetzt schon mehrere Std durch das Forum gewühlt und komme einfach nicht weiter.
Die DMS sind über einen Verstärker verbunden, der wiederum an ein USB-Datenerfassungsgerät (USB-1208HS) angeschlossen ist.
Meine Frage bzw. Bitte an euch:
ich erwarte von keinem die komplette Lösung des Problems aber ein paar Hilfestellungen, Stichpunkte oder/und Vorgehensweisen wären ganz nett!
Des weiteren will ich die aktuelle Dehnung, bzw aufgebrachte Kraft darstellen. Die Formeln dafür sind mir bekannt, die Frage ist nur wie und wo ich diese mit einbringe.

Vielen Dank schonmal im Voraus
Niklas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2009, 11:20
Beitrag #2

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
DMS-Messung
Hallo nikl_84,

> soviel vorweg, was LabVIEW angeht bin ich ein absoluter Anfänger!

das muss nicht so bleiben: http://www.fu-net.de/projekt_LabVIEW.html

Kannst Du denn mit Deiner Hardware schon was messen?

Grüße

kpa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2009, 12:16
Beitrag #3

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
DMS-Messung
und wenn Du eh schon beim Lesen bist, dann gibt es hier noch
eine Bedienungsanleitung
für diese VI's/Tools/Software
viel Erfolg

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.06.2009, 11:32
Beitrag #4

nikl_84 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: May 2009

8.5
-
de

52428
Deutschland
DMS-Messung
hi
vielen dank schon mal für die hilfestellungen!
soweit läuft das programm jedoch hapert es noch an ein paar kleinigkeiten.
ich würde gerne die aktuelle dehnung angeben und dafür muss ich das signal vorher abgreifen und mittels formelknoten umrechnen - das ist soweit auch kein problem. abhängig vom werkstoff ändert sich natürlich auch die dehnung/stauchung.
ich würde gerne zwei eingabefenster einbauen in denen man zum einen zwischen zwei werkstoffen (unterschiedliche E-Module) wählen kann und zum anderen zwischen einer voll-, viertel- und halbbrücke wählen kann.
meine frage lautet also: ein eingabefeld zu instalieren ist kein problem, aber mit welchen befehlen kann man zwischen 2 bzw 3 fest vorgegebenen werten auswählen?

ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken und danke schon mal im voraus

mfg
niklas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: