INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DSC OPC Zugriff, Browsen der OPC Pfade



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.02.2009, 10:40
Beitrag #1

Hansjörg Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Jan 2009

7
2008
de

5062
Schweiz
DSC OPC Zugriff, Browsen der OPC Pfade
Hallo

Wir möchten so auf ein Grosse Steuerung PCS7 (15000 IO’s) mit LabVIEW zugreiffen. Dabei wollen wir ca. 4500 Datenzugriffe realisieren.
Nun versuchte ich einen OPC Client zugriff zu mach zuerst mit Data Socket, dies klappte sehr gut. Da aber Data Socket nur bis etwa 100 Werte geeignet ist. Haben wir das Zusatzpacket DSC installiert DSC ist ja für grössere OPC Zugriffe bis 6500 Werte lauf NI geeignet.
Im Projekt Exploer des DSC Module erstellte ich ein sogenannter IO-Server mit Zugriff auf den OS Server bzw. OPCWinCC Server. Als nächstes konfigurierte ich eine Shared Variable im Projekt Explorer, als Projektvariabel versuchte ich via IO-Server auf den gewünschten OPC Tag zu borwsen. Der Zugriff auf den IO-Server war jedoch so langsam, dass erst nach 45min der gesammte Pfad vollständig aufgelöst wurde.
Als nächstes versucht ich in einem VI den Wert der Variable anzuzeigen, erfolglos es konnte kein Verbingung erstellt werden. Der selbe Wert konnte mit Data Socket problemlos und innert kurzer Zeit angezeigt werden.
Als überprüfte ich die die DCOM Einstellungen nach einem Merkblatt der OPC Fondation brachte keine Verbesserung.
Als nächstes fand ich ein Tool OPC Quick Client, das standardmässig mit dem DSC Tool installiert wird. Mit diesem Tool kann auf den OPC Server zugegriffen werden und es können Tags angezeigt werden. Innert ca. 1min konnten problemlos verschieden Werte auf dem OPC WinCC Server angezeit werden.

Noch eine Ergänzung Create Bound Variables dauert auch sehr lange und beim Erstellen der Variable wird bei der Namensgebung der OPC-Pfad automatisch eingetrage. Diese Namensgebung wird aber von LabVIEW nicht akzeptiert.

Frage kann jemand sagen wieso der OPC Zugriff auf WinCC mit LabVIEW nicht funktioniert?
Wieso dauert das Browsen des Tags so lange?
Kann es sein das unser OPC-Pfade zu komplex, zu lange sind (sieht bsp)?
Hat jemand Erfahrung mit OPC Zugriffen auf WinCC?


Bsp OPC-Tag Hierarchien:

1. Ebene Mein Computer
2. Ebene OPC1.lvlib
3. Ebene OPC_WinCC
4. Ebene SIMATIC S7 Protocol Suite
5. Ebene Named Connections
6. Ebene AS952076
7. Ebene Seedfermenter/LabVIEW_Perform_Test/LabVIEW_Perform_Test/1.Q_IW


Haribo macht Kinder froh und Erwachne ebenso.

Hansjörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.08.2009, 10:37
Beitrag #2

Arno_Nym Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Feb 2009

2010 SP1
2008
EN

01277
Deutschland
DSC OPC Zugriff, Browsen der OPC Pfade
Hallo,

ich habe ein zur Zeit ähnliches Problem. Ich muss auf einen OPC Server lesend und schreibend zugreifen. Beim schreiben habe ich ein Delay von 8sek. Ich schreibe 56 Variablen und lese 400.

Zur Zeit mache ich es einfach über das Data Socket Write.

Würde gern mal den OPC Client probieren. Das DSC Package haben wir auf Arbeit, also kein Problem. Hast du eventuell mal ein Beispiel wie ich den verwenden kann. Probiere jetzt schon seit einem Tag rum und bekomme es nicht hin.

Danke Arno

It's not a Bug. It's a Feature.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2009, 09:30
Beitrag #3

achim @ FZK Offline
CLD
**


Beiträge: 117
Registriert seit: Nov 2008

201x
2005
DE_EN

76861
Deutschland
DSC OPC Zugriff, Browsen der OPC Pfade
Hallo,

ich versuche mich gerade ab gleichen wie Hans Jörg aber ich bin wenig erfolgreich.
Es scheitert schon daran, dass ich nicht weiß was ich als Serverpfad (SIEMENS OPCS7) eingeben soll :-(
Die Anleitung von SIEMENS ist wie erwartet wenig hilfreich.

Zusätzlich habe ich das Problem, dass ich keine Ahnung von der OPC-Serverkonfiguration habe (alles Chefsache Rolleyes)
Gibts eine Art OPC-Browser womit man sich 'ansehen' kann was der Server anbietet (Keine Ahnung ob das bei OPC überhaupt geht, ist nur eine Idee)


Könnte mir jmd ein Beispielprogramm oder ein paar Hilfestellungen geben?
Bevor das einer in den falschen Hals bekommt: Will keine Lösung ich finde zZ nur noch keinen Ansatzpunkt bei der Sache.

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar :-)

Gruß Achim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2009, 14:13
Beitrag #4

achim @ FZK Offline
CLD
**


Beiträge: 117
Registriert seit: Nov 2008

201x
2005
DE_EN

76861
Deutschland
DSC OPC Zugriff, Browsen der OPC Pfade
okay unser Problem liegt nicht bei LabVIEW sondern beim SIEMENS OPC...

Hat sich somit (zumindest fürs erste) erledigt.

Gruß AChim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: