INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DSO3000 USB Schnittstelle benutzen ?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.12.2008, 13:41
Beitrag #1

Stumpftopf Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Dec 2008

8.5
2007
de

77855
Deutschland
DSO3000 USB Schnittstelle benutzen ?
Hi,
wir haben hier im Geschäft ein Agilent Technologies DSO 3102A Oszi.
So, es geht um Folgendes, ich will das ding über USB ansteuern.
Ich habe im Internet auch ein Besipiel in C für Linux gefunden.
So ich habe auch über den VISA Driver Wizard einen Treiber erstellen lassen.
Das ding ist öhm ich kann an da Oszie nix Senden, es kommt immer ein Timout error und ich weiss
erlich gesagt nicht warum. Muss ich im MAX noch Speziell was einstellen?
Ich habe auch den RequestType angegeben in den Eisntellungen für das USB gerät im MAX,
aber beim Schreiben an das Gerät kommt wie gesagt "Timeout". Das Lesen funktioniert, bzw.
scheint es so.

Hier der C Source:
[code]#include <stdio.h>
#include <string.h>
#include <errno.h>
#include <usb.h>

struct usb_device *scope_dev = NULL;
struct usb_dev_handle *scope = NULL;

void gpib_send_char(unsigned char ch)
{
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.12.2008, 14:07
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
DSO3000 USB Schnittstelle benutzen ?
Schon mal probiert, das Ding einfach über VISA-GBIP Befehle anzusprechen?

http://sine.ni.com/apps/utf8/niid_web_disp...p_model_id=6868

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2008, 14:28
Beitrag #3

Stumpftopf Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Dec 2008

8.5
2007
de

77855
Deutschland
DSO3000 USB Schnittstelle benutzen ?
@Jens
mh nuja damit wäre sicher die Ansteurung elciht, aber mh ich habe gerade festgestellt das, das USB Gerät garnicht unter den VISA Geräten auftaucht.
Also beim MAX schon, aber in LabVIEW nicht. Woran könnte das liegen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2008, 19:30
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
DSO3000 USB Schnittstelle benutzen ?
Hast Du den Treiber vor LabVIEW installiert? Soweit ich weiß, steht auf der Homepage von NI irgendwo, dass das Probleme machen könnte. Also, zuerst LabVIEW installieren, dann Deine Trieber (VISA, DAQmx,....).
Probier' einfach mal die Treiber drüber zu installieren, dann müsste das schon klappen, wenn Du das Gerät im MAX ja schon erkennst.

Gruß Markus

' schrieb:@Jens
mh nuja damit wäre sicher die Ansteurung elciht, aber mh ich habe gerade festgestellt das, das USB Gerät garnicht unter den VISA Geräten auftaucht.
Also beim MAX schon, aber in LabVIEW nicht. Woran könnte das liegen?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2008, 22:15
Beitrag #5

Stumpftopf Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Dec 2008

8.5
2007
de

77855
Deutschland
DSO3000 USB Schnittstelle benutzen ?
ähm wie gesagt ich habe den Treiber für das Gerät mit dem Wizard erstellt. Was ja eigenlich nur die "Lowlevel" Ansteuerung über USB ermöglicht.
Was bei dem Oszi aber reicht, da ja nur an P0 die gleichen Befehl gesendet werden wie bei GPIB. Es is ja nix anderes als wenn ich dabs über libUSB machen würde. Ja öhm der Treiber wurde definitiv nach der Installation von LabVIEW installiert. Aber wie gesagt er scheint beim Schreiben Problemme zu haben. Ich weiss nur leider nicht warum. Wahrscheinlich werde ich wohl ne C dll oder so schreiben müssen. Wobei, es wie gesagt nix anderes ist.
Wenn ich mit LabVIEW nicht Arbeiten müsste wäre die Sache schon längst gegessen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2008, 22:34
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
DSO3000 USB Schnittstelle benutzen ?
Ich würde es ganz einfach über VISA ansteuern.... einen Befehlssatz wirst Du ja wohl haben. Einfacher wäre es mit speziellen Treibern..... Schau' dazu auch mal hier. Das könnte Dir auch weiterhelfen. Ich verstehe nicht, wieso Du das alles so kompliziert machst.... Vielleicht denke aber auch ich zu einfach.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.12.2008, 23:42
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
DSO3000 USB Schnittstelle benutzen ?
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei, und zwar deshalb:

Mal hier Seite 8 lesen.

Markus und ich gehen davon aus, dass du mit dem Oszi per GPIB kommunizieren willst, laut obigem Manual brauchst du dazu noch ein zusätzliches I/O-Interface.

Und wenn ich richtig verstehe, willst du da direkt per USB dran, so wie es wohl mit der Scope Connect Software von Agilent geht.

Laut Agilent-Forum ist es nicht vorgesehen, dass jemand anderes als Agilent selber per USB-Port direkt drankommt:
http://forums.tm.agilent.com/phpBB2/view...php?t=2191
http://forums.tm.agilent.com/phpBB2/view...php?t=3329

Sorry, somit kann ich dir da auch nicht weiterhelfen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2008, 11:52
Beitrag #8

Stumpftopf Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Dec 2008

8.5
2007
de

77855
Deutschland
DSO3000 USB Schnittstelle benutzen ?
Das ist richtig eigentlich ist es nich vorgesehn. Geht aber wieder C Quellcode beweisst.
Erlich gesagt will jetzt auch nicht extra eine GPIB oder Seriell Modul dafür kaufen.
In meinen Augen ist das bissel Geldmacherei. Nunja werd ich wohl doch eine C Dll schreiben müssen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2008, 14:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2008 14:15 von Y-P.)
Beitrag #9

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
DSO3000 USB Schnittstelle benutzen ?
Kommt drauf' an, wie man es sieht. In der Zeit, in der Du eine DLL schreibst, könntest Du das Gerät schon längst angesteuert haben. Wenn Du für die DLL länger als eine halbe Woche brauchst, dann kommst Du mit einem USB-GPIB-Umsetzer (z.B. hier) billiger weg.
Wenn Du natürlich weißt, wie man so eine DLL schreiben muss und Du das schnell hinkriegst, dann kannst Du es auch so machen.
Ich wüsste nicht mal, wie man da anfangen müsste. Huh

Gruß Markus

' schrieb:Das ist richtig eigentlich ist es nich vorgesehn. Geht aber wieder C Quellcode beweisst.
Erlich gesagt will jetzt auch nicht extra eine GPIB oder Seriell Modul dafür kaufen.
In meinen Augen ist das bissel Geldmacherei. Nunja werd ich wohl doch eine C Dll schreiben müssen.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2008, 13:08
Beitrag #10

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
DSO3000 USB Schnittstelle benutzen ?
' schrieb:Das ist richtig eigentlich ist es nich vorgesehn. Geht aber wieder C Quellcode beweisst.
Erlich gesagt will jetzt auch nicht extra eine GPIB oder Seriell Modul dafür kaufen.
In meinen Augen ist das bissel Geldmacherei. Nunja werd ich wohl doch eine C Dll schreiben müssen.

hmm, der gezeigte C Code schreibt ja auch auf GPIB, bist du sicher, dass es damit gehen würde?

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Can in Visa benutzen ?? xtro 0 3.354 02.05.2006 14:00
Letzter Beitrag: xtro

Gehe zu: