INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DT9834 - Speicherproblem



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.02.2011, 16:44
Beitrag #1

meisterboedi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2010

8.5
2010
de


Deutschland
DT9834 - Speicherproblem
Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem Speicherverbrauch bei meinem VI:

Über ein DataTranslation9834 werden im 500ms(über eine Schleife) Takt 2 Sensoren bzw. deren Spannungen ausgelesen.
Um das DT9834 anzusprechen habe ich die originalen DataTranslation VIs, die ich in ein Sub-VI integriert habe.
Nun habe ich das Problem, dass der Speicherverbrauch ständig ansteigt.
Die VIs von DataTranslation habe ich meiner Meinung nach richtig verwendet und beende auch den erzeugten Task am Ende der Abfrage.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und Grüße
mb


Angehängte Datei(en)
2010 .vi  14_2_DT9834-ReadValuesMULTIChan.vi (Größe: 40,51 KB / Downloads: 169)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2011, 23:24
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: DT9834 - Speicherproblem
Die Frage kann ich nur schwer beantworten, da ich diese DataTranslation Lib nicht habe.

Wo ich aus Erfahrung immer vorsichtig bin, sind Referenzen, besonders .NET oder ActiveX. Vielleicht wird eine Referenz in einem der DT-VIs nicht geschlossen, und schon frisst das ganze Speicher.

Oder passiert das in einem übergeordneten VI? So wie das aussieht ist dein Upload "nur" ein SubVI innerhalb deines Programms. Was dann da passiert, Glas2

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2011, 16:20
Beitrag #3

meisterboedi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2010

8.5
2010
de


Deutschland
RE: DT9834 - Speicherproblem
Hallo Jens,

Richtig: mein upload ist nur ein subVI. Im übergeordneten VI liegt dieses in einer Schleife, die im 500ms Rhythmus unter Anderem dieses aufruft. .NET oder ActiveX kommen dort nicht vor.

Einfach gesgat, möchte ich "nur" dieses VI aufrufen und die 4 Messwerte zurück bekommen.
Da ich den Fehler in den Originalen nicht finden kann, bzw. meine Kenntnisse nicht ausreichen, habe ich eben hier mal nach Hilfe/Ideen usw gefragt. (Vielleicht hat ja doch schon jemand Erfahrung damit sammeln können)

Gibt es eine Möglichkeit alle Referenzen oder nicht genutzten Speicher "zwangsweise und generell" zu schließen bzw. frei zu geben?

Huh

Danke! Und Gruß
mb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2011, 16:41
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: DT9834 - Speicherproblem
Dein hochgeladenes SubVI enthält aber eine .NET-Refnum.

Was machst du im Haupt-VI mit den 4 Messdaten? In einem Array sammeln? Nur anzeigen?

Mach doch mal eine Simulation zur Fehlereingrenzung: Ersetze das bestehende SubVI durch eines ohne die DT-Aufrufe. Im einfachsten Fall nur 4 Zufallswerte, die du wieder zurückgibst. Wenn dir dann der Speicher weiterhin wegläuft, dann hast du ein Problem im Haupt-VI.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2011, 19:51
Beitrag #5

meisterboedi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2010

8.5
2010
de


Deutschland
RE: DT9834 - Speicherproblem
Hallo!
(17.02.2011 16:41 )jg schrieb:  Dein hochgeladenes SubVI enthält aber eine .NET-Refnum.
Oh, das ist ein Relikt eines Versuches. Ändert an meinem Problem nichts, wenn ich es weg lasse.

Die Werte werden nur angezeigt.

Danke für deinen Tip! Ich kann dieses SubVI über das HauptVI auch "deaktivieren", sodass mir nur vier 0en zurückgegeben werden. Dänn läuft der Speicher nicht über...
Ich werde mich weiter auf Fehlersuche machen.

Gruß mb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: