INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DVB_T Stick in LabVIEW einbinden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.02.2009, 17:50
Beitrag #1

dany22 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 83
Registriert seit: Mar 2006

7.1
-
kA


Deutschland
DVB_T Stick in LabVIEW einbinden
Hallo,

ich möchte meinen DVB-T Stick WinTV HVR 900H mit USB Anschluss ins LabVIEW einbinden. Wie bekomme ich die Schnittstelle generiert? In der Systemsteuerung zeigt er mir keinen extra Com-Port an. Also mein erster Versuch über VISA geht damit nicht. Was gibt es noch?

Vielen Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2009, 17:57
Beitrag #2

Wulfi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 126
Registriert seit: Jan 2007

2012 DeveloperSuite + MathScript
2006
DE

45xxx
Deutschland
DVB_T Stick in LabVIEW einbinden
Vielleicht hilft dir folgender Link

http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/4478
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.02.2009, 07:28
Beitrag #3

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
DVB_T Stick in LabVIEW einbinden
' schrieb:Hallo,

ich möchte meinen DVB-T Stick WinTV HVR 900H mit USB Anschluss ins LabVIEW einbinden. Wie bekomme ich die Schnittstelle generiert? In der Systemsteuerung zeigt er mir keinen extra Com-Port an. Also mein erster Versuch über VISA geht damit nicht. Was gibt es noch?

Vielen Danke

Also DVB-T wird die anfallenen Daten ja wohl sicher nicht als RS-232 String an eine Applikation anbieten wollen, das funktioniert ganz einfach nicht. Da gibt es einen Treiber zum Stick der sich höchst wahrscheinlich als TV Quelle in DirectX von Microsoft einbindet. Genaue Details weiss ich hier jetzt auch nicht aber direktes Ansprechen des Sticks von LabVIEW aus erscheint mir ein völlig hoffnungloses Unterfangen.

Erstens wrid das USB Protokoll wahrscheinlich nicht dokumentiert sein, ausser Du willst ein NDA oder so unterzeichnen, so Du überhaupt eine Antwort auf eine entsprechende Anfrage erhältst. Zweitens selbst wenn das Protokoll bekannt wäre ist die Implementation davon in LabVIEW eine Riesenarbeit.

Du wirst Dich schlau machen müssen wie der Stick denn in Windows eingebunden wird und Dir danach die entsprechenden Windows APIs vornehmen müssen mit denen Du diesen Stick indirekt ansprechen kannst. Eventuel gibt es noch eine Hersteller DLL um einige Customfunktionen des Sticks die nicht direkt über Windows ansprechbar sind zu steuern. Ob Du davon eine Dokumentation erhalten kannst ist aber auch wieder nicht sicher.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mit handelsüblichen USB-Stick kommunizieren? mctommson 9 9.960 24.01.2011 19:57
Letzter Beitrag: Flobias
  USB über dll in LabVIEW einbinden dany22 0 4.477 24.08.2006 13:19
Letzter Beitrag: dany22

Gehe zu: