INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

FrontPanel Skalierung auf verschiedene Displaygrößen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.10.2011, 20:09
Beitrag #1

Ilsmis Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2011

2009-2010
2011
DE_EN



FrontPanel Skalierung auf verschiedene Displaygrößen
In meiner Studienarbeit soll das Frontpanel auf jedem Dispaly gleich aussehen, das heißt es soll sich der Größe anpassen.

Im Moment habe ich nur die Funktion gefunden ein "Element proportinal an Fenstergröße an(zu)passen". Das vergrößert /verkleinert jedoch jeweils nur ein Element. Wie kann ich alles gleichzeitig anpassen?

Danke für eure Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.10.2011, 20:42
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: FrontPanel Skalierung auf verschiedene Displaygrößen
Es gibt zwar die Option "Scale All Objects with Panel/Pane", aber damit wirst du nicht glücklich werden. Nach mehrfachen Rescalings wird üblicherweise das Design des FP ziemlich daneben aussehen.

Was ich dagegen sehr empfehlen kann, ist das Frontpanel mit Splitter-Bars in unterschiedliche Pane-Bereiche zu unterteilen.
Hier kann man dann schauen, in welchem Bereich ein Scaling möglich und/oder sinnvoll ist. Denn in der Regel macht es nur Sinn, Bereiche wie Tabellen oder Graphen zu skalieren, den Rest eigentlich nicht.

Hier mal ein einfachen Bsp.:

9.0 .vi  BspScale.vi (Größe: 8,68 KB / Downloads: 1005)


Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.10.2011, 09:44
Beitrag #3

Ilsmis Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2011

2009-2010
2011
DE_EN



RE: FrontPanel Skalierung auf verschiedene Displaygrößen
Das ist super! Danke, jetzt kann ich wenn ich für jedes Anzeigeelemt eine eigene Splitter Bar anlegen und alle an die Bildschirmgröße anpassen lassen!

Funktioniert eigentlich ganz gut! Ich muss die Buttons anpassen da die auf jeden Bildschirm die gleichen Proportionalitäten haben sollen. Für Graphen ist das aber auch super.

Big Grin Dankeschön
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: