INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daq-Problem Hilfe?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.06.2006, 12:45
Beitrag #1

Teutates Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 73
Registriert seit: Nov 2004

7.1 Developer Suite inkl. Vision
2004
kA


Deutschland
Daq-Problem Hilfe?
Eigentlich eine ganz einfache Aufgabe aber ich bekomme es einfach nicht zum Laufen.
Und ich bin mit dem Latein am Ende

1. Wenn ich über MAX die Karte PCI 6013 teste sagt mir der Resourcentest alles ok, aber beim Einlesen des analogen Spannungssignals differentiell über den ACH0 und AIGND gibt mir bei einem Maximalwert von 10V die ganze Zeit permanent 10 Volt aus obwohl gar kein Signal anliegt. Erst wenn ich das Signalkabel von der Anschlussbox trenne geht der Wert langsam zigzackförmig runter.

2. Wenn ich Daqmx benutze bringt er nur Fehlermeldungen, auch bei Nutzung des Assistenten

Was ich nun nicht verstehe ist zum einen das er überhaupt Spannungen ausließt obwohl nichts anliegt

Und weiterhin warum dann das Maximum bei 10 Volt.

Was habe ich bisher gemacht

Anschlüsse überprüft, Kabel getauscht, Karte aus dem MAX gelöscht und neuinstalliert


Das kuriose an der Sache ist das es mal funktionierte vor einiger Zeit und ich nicht weis was die Ursache dafür sein könnte, sollte ja das einfachste sein mit LV ein einziges Spannungssignal analog einzulesen


Zum Verständnis ein paar Bilder und ein Bild meiner kleinen Schaltung


Ich hoffe es kann mir Jemand helfen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.06.2006, 13:54
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Daq-Problem Hilfe?
Hi,

also, "differentiell" wärs wenn du zb zwischen ACH0 und ACH8 messen würdest, ansonsten ist das RSE oder NRSE (siehe Treiberhandbuch). Evtl. solltest du mal AISENSE mit AIGND verbinden, und mal generell überprüfen, ob du die richtige Masse hast!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2006, 14:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2006 14:37 von cb.)
Beitrag #3

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Daq-Problem Hilfe?
als erstes mal ein DICKES Lob:

Endlich (seit langem) hat sich mal wieder jemand die Mühe gemacht seine Fragestellung so aufzubereiten, dass man etwas damit anfangen kann!

Nun zu den Antworten:
der Wert von 10 Volt läuft ein, wenn die Anschlüsse nicht verbunden sind. Das ist normal und liegt (ohne jetzt ins Detail zu gehen) daran, dass der Mess-Eingang nicht mit der Erde verbunden ist. Nach und nach baut sich dann ein Potential auf, das aber auch sofort wieder weg ist, wenn man z.B. AIGND und den Kanal niederohmig "kurzschließt". Das passiert bei allen "Mess-Arten", sprich DIFF, RSE, NRSE. Da du wie beschrieben eine DIFFERENTIELLE Messung eingestellt hast musst du 2 Eingangs-Kanäle verwenden. Statt an AIGND gehört der "Ground" an AI8, wenn du das Signal auf AI0 messen willst. Bei der Mess-Art "RSE" gehört der Ground an "AIGND", bei NRSE an "AISENSE".

Vergleiche hierzu auch:

   
Quelle: LabVIEW Measurements Manual (...your_LV_directorymanualslvmeas.pdf), Seite 33

Die Fehlermeldung mit DAQmx kommt schlicht und ergreifend von einem Bug in deiner Software. Wenn du die Messwert-Erfassung SO:

   

programmierst, dann sollte er nicht mehr auftreten.

Ein Tip an Rande: Software-getime'te (scheiss Denglisch!) Messwert-Erfassungen sind immer mit einer relativen Ungenauigkeit behaftet, da du immer nur einen Wert erfasst. Besser wäre eine kontinuierliche Datenerfassung mit einer höheren Sample-Rate mit einer anschließenden Mittelung der Messwerte zu "deinem Endergebnis". Wenn du ein Beispiel dazu brauchst, guck mal hier. In dem Beispiel wird auch gleich der Unterschied zwischen Software- und Hardware-Timing erklärt ...

Grüße
CB

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2006, 14:48
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Daq-Problem Hilfe?
Hi CB,

sehr schön kompakt erklärt! Super! Mir fehlen da immer ein bisschen die Worte...habs aber latürnich genau so gemeint ;-)

Gruss
Achim

PS: Hab mal auf deine Website geschaut...ich war auch mal bei NIG/NIC/NIS, als Prakti bzw. Diplomand, in MUC und Austin

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2006, 18:14
Beitrag #5

Teutates Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 73
Registriert seit: Nov 2004

7.1 Developer Suite inkl. Vision
2004
kA


Deutschland
Daq-Problem Hilfe?
Herzlichen Dank vielmals, super erklärt und hat auch gleich funktioniert mit der Differentiellen Messung, hab mir da gar keine Gedanken drum gemacht weil meine Vorgänger die Verkabelung so angebracht hatten mit Beschriftung usw.. da sieht man mal wieder das man sich selten auf Leute verlassen kann. Aber so lernt man wenigstens was dazu und wo man nachschauen muss.


Das mit den Bugs konnte ich durch Installation vom neuesten Trad NiDaq und Daqmx beheben, jetzt sollte alles funktionieren werde aber die anderen Messarten noch ausprobieren ansonsten aber mit Mittelwerten arbeiten. Da ich die Photometerwerte eh über 2 Stunden einlesen muss und aller 200-500ms einen herauslese ist das wahrscheinlich eh die beste Lösung da es schon Schwankungen um die 1-5% gibt.

Vielleicht noch kurz welche Messmethode Ihr da bevorzugen würdert sofern differentiell nicht die beste Wahl ist.

So nochmals danke für die schnelle kompetente Hilfe

Gruß

T.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ausgabe digitaler Arrays mit Hilfe von PCI-6143 synchronisieren - Hilfe! Toste 1 3.559 10.06.2008 09:13
Letzter Beitrag: Toste
  Hilfe - Hilfe Fehler 200020 Tobse 1 3.757 11.05.2006 16:47
Letzter Beitrag: Svenni

Gehe zu: