INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daq mit Labview und Matlab gleichzeitig



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.11.2012, 19:04
Beitrag #1

Micha Kr Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Nov 2012

2011
2010
DE



Daq mit Labview und Matlab gleichzeitig
Hallo,

ich habe ein (hoffentlich) kleines Problem und weiß nicht weiter.

Ich erfasse drei verschiedene Daten mit dem NI BNC-2090A (einmal eine Druckangabe, zweimal ein Triggersignal) und möchte gerne gleichzeitig einen Trigger mit Matlab und die anderen beiden Daten mit Labview auslesen.
Getrennt laufen die Programme auch, laufen beide gleichzeitig kommt folgende Fehlermeldung vom Labview Programm:

Fehler -50103 bei DAQmx Control Task.vi:2

Mögliche Ursachen:

NI Platform Services: Die angegebene Ressource ist reserviert. Der Vorgang konnte nicht wie geplant abgeschlossen werden.

Task-Name: _unnamedTask<A05>


Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, besetzt Matlab alle Kanäle des BNC, obwohl ich nur einen zugewiesen habe.
Hier kurz der Matlabteil (wobei ich erwähnen muss, dass ich es nicht selbst geschrieben habe):
Zitat:vendor = daq.getVendors;
NIdevice = daq.getDevices;
sessionobject = daq.createSession ('ni');
[channelobject, indexchannelpropoerty] = ...
sessionobject.addAnalogInputChannel('Dev1', 1, 'Voltage');

Die Labviewdaten lese ich mit dem DAQ-Assistent aus und splitte sie.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2012, 19:18
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Daq mit Labview und Matlab gleichzeitig
1) Das BNC-2090 A ist bestimmt NICHT deine DAQ-Hardware, das ist nur ein Anschlussblock.

2) Ja, du kannst nicht von 2 Prozessen aus auf dieselbe NI-Hardware zugreifen. Wenn ich richtig verstehe, versuchst du sogar 2x auf die Analog-Ins zuzugreifen. Das geht selbst innerhalb von LabVIEW schief.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  USB 6009 in Matlab verwenden Coja 1 3.591 31.10.2012 10:55
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: