INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Darstellung des Spannungsverlaufs mit NI USB-6008



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.08.2012, 08:48
Beitrag #1

Raimunda Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Aug 2012

11.0
2012
DE



Darstellung des Spannungsverlaufs mit NI USB-6008

11.0 .vi  Spannungsrampe.vi (Größe: 103,39 KB / Downloads: 209)
Hallo,

mein Thema liegt eigentlich zwischen Signaldarstellung und Datenerfassung...

Ich habe ein NI USB-6008 und möchte damit einen analoge Spannung ausgeben, und zwar als Rampe. Es soll später der Motor eines Lüfters mit einer Rampe von null auf einen bestimmten Wert hochgefahren werden und dann im Prüfstand die Spannungseingänge von Drucksensoren aufgezeichnet werden.

Momentan habe ich zur einfachen Kontrolle den Spannungsausgang an meinem DAQ mit einem Eingang kurzgeschlossen und betrachte nur diese zwei Kanäle.

Ich habe zwar eine grobe Lösung des Problems erreicht, allerdings kann ich so nicht sehen, wie sich die Spannung innerhalb der "Sekunde" verhält. Ich hätte gerne eine "kontinuierlichere" Aufzeichnung des Kanals, bei weiterhin definierter Rampe.

Ich wähle für die Rampe die Dreiecksfunktion und rechne die Rampenlänge über die Periode aus. Stell ich den Timer jedoch auf einen kleineren Wert ein, so rennen mir die Sekunden weg.... Ich kämpfe sehr damit zu verstehen, wie ich auf der Zeitachse meines Signalverlaufdiagramms "wirkliche" Sekunden angezeigt bekommen kann, ohne dass ich den Timer der While-Schleife auf 1000ms setzen muss und damit eben wirklcih nur je Sekunde eine Aufzeichnung bekomme.

Ich weiß es ist verwirrend beschrieben, ich werd mich jedoch bemühen alles, was zum Verständis noch fehlt, nachzuliefern.

Und ich wäre über jegliche Hilfe sehr dankbar!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.08.2012, 09:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2012 09:11 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Darstellung des Spannungsverlaufs mit NI USB-6008
Hallo Raimunda,

- ein Chart hat keine "echte" Zeitachse, sondern zählt nur Indizes (der Samples) hoch
- es gibt aber Möglichkeiten: man kann für die X-Achse eine Skalierung einstellen und sie somit an das Schleifentiming anpassen...

- verabschiede dich von der Idee, mit Einzelsamples arbeiten zu wollen. Dies führt (früher oder später) zu "echten" Timing-Problemen (und nicht nur "virtuellen" auf der X-Achse eines Charts).
- Verwende sowohl für AI als auch AO die Ausgabe von Arrays/Waveforms definierter Länge (z.B. 100 Samples bei 1kHz Samplerate, entspricht 0,1s Intervall). Bei entsprechendem Intervall ist die Anzeige eh schneller als du reagieren kannst...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.08.2012, 09:20
Beitrag #3

Raimunda Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Aug 2012

11.0
2012
DE



RE: Darstellung des Spannungsverlaufs mit NI USB-6008
Vielen Dank Gerd, für deine schnelle Antwort.

Es fällt mir aber gerade schwer zu verstehen, wo ich also als aller erstes angreifen muss.

Die Aus-/Eingabe als Array, muss ich dafür wieder in den DAQ-Assistenten rein und dort andere Einstellungen vornehmen, oder sollte ich mich von dem ohnehin verabschieden und ihn durch die entsprechenden eizelnen DAQmx-VIs ersetzen?

Grüße,

Raimunda
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.08.2012, 09:25
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Darstellung des Spannungsverlaufs mit NI USB-6008
Hallo Raimunda,

ich habe erst gar nicht in die DAQ-Assis reingeschaut. Ich finde deine Programmierung an dieser Stelle fragwürdig, da du erst den DAQ-Assi durchlaufen lässt, um denn dessen Task erneut zu starten. Üblicherweise übernimmt der DAQ-Assi die komplette DAQmx-Geschichte...

Nicht verwirren lassen und gleich alles mit DAQmx-Funktionen erledigen. Guck dir die Beispiel-VIs dazu an!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.08.2012, 09:31
Beitrag #5

Raimunda Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Aug 2012

11.0
2012
DE



RE: Darstellung des Spannungsverlaufs mit NI USB-6008
Ok, ich werde einen neuen Versuch ohne die Assis starten.

Ich werde mein neues VI dann nochmal hochladen, vielleicht kannst du mir ja dann nochmal ein paar Anregungen geben.

Danke auf auf jeden Fall schonmal für bisher!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.08.2012, 09:31
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Darstellung des Spannungsverlaufs mit NI USB-6008
(02.08.2012 09:10 )GerdW schrieb:  - Verwende sowohl für AI als auch AO die Ausgabe von Arrays/Waveforms definierter Länge (z.B. 100 Samples bei 1kHz Samplerate, entspricht 0,1s Intervall). Bei entsprechendem Intervall ist die Anzeige eh schneller als du reagieren kannst...
Da die verwendete Hardware eine 6008 ist, wird das bei AO nicht funktionieren. Hier kann immer nur ein Wert per Software-Takt gesetzt werden, mit einem maximalen Takt von ca. 150 S/s laut Specs.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.08.2012, 09:33
Beitrag #7

Raimunda Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Aug 2012

11.0
2012
DE



RE: Darstellung des Spannungsverlaufs mit NI USB-6008
Aaah, eine Frage noch vorweg.

In den Beispielen wird oft der DAQmx-Timing Block verwendent. Dessen Aufgabe/Funktion konnte ich allerdings auch nach mehrmaligem Durchlesen der Hilfe nicht verstehen.

Oder ist der für mich ohnehin nicht nötig, da mein DAQ ja keine kontinuiertliche Ausgabe unterstützt sondern auf 150 S/s beschränkt ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.08.2012, 09:41
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Darstellung des Spannungsverlaufs mit NI USB-6008
Richtig erkannt, für Analog-Out wird der Timing-Block bei einer 6008 nicht funktionieren.

Wenn du dir gerade die Beispiele im NI Example Finder anschaust, es gibt da ein nettes Feature. Links unten kann man die verwendete Hardware eintragen und dann die Beispiel-Auswahl darauf einschränken.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.08.2012, 11:17
Beitrag #9

Raimunda Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Aug 2012

11.0
2012
DE



RE: Darstellung des Spannungsverlaufs mit NI USB-6008
So ich hab mich jetzt nochmal an die Erstellung der Rampe gemacht.

Der Spannungseingan ist jetzt noch nicht drin, sondern nur der analoge Spannungsausgang.

Hab ich jetzt die Verbesserungsvorschläge richtig umgesetzt und eine schönere Einstellung der Zeit? Oder läuft das eigentlich schon wieder fast auf das selbe hinaus?


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Rampenerzeugung.vi (Größe: 19,31 KB / Downloads: 191)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2012, 10:00
Beitrag #10

Raimunda Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Aug 2012

11.0
2012
DE



RE: Darstellung des Spannungsverlaufs mit NI USB-6008
Hallo,

ich war leider die letzte Zeit weg, und hatte keinen Zugang zur Hardware, deshalb konnt ich nicht schon früher nachfrage....

Aber jetzt: Hat sich jemand meinen neuen Vorschlag angesehen? Ich wäre sehr dankbar über eine Meinung!

Grüße,

Raimunda
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: