INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Darstellung des Spannungsverlaufs mit NI USB-6008



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.08.2012, 14:34
Beitrag #11

Raimunda Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Aug 2012

11.0
2012
DE



RE: Darstellung des Spannungsverlaufs mit NI USB-6008
So, ich hab jetzt nochmal ein wenig rumgefroscht, und möchte nun, nur der Vollständigkeit halber, meine "Endversion" hochladen.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Anfängerprobleme.

Danke trotzdem für die Hilfe bis hierher.


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Rampenerzeugung.vi (Größe: 31,64 KB / Downloads: 155)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.03.2013, 08:45
Beitrag #12

HaRa Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2013

8.5.1
2012
DE


Deutschland
RE: Darstellung des Spannungsverlaufs mit NI USB-6008
Hallo Raimunda,
Ich habe ein Problem, welches Du in Deinem VI wohl schon gelöst hast, nur leider kann ich aufgrund meiner älteren Version selbiges nicht öffnen.
Nun zum Problem, und zwar möchte ich mit meiner USB-6008 eine Steuerspannung für eine Laserheizung zwischen 0 und 5 V ausgeben, nach Möglichkeit in kontinuierlichen Werten.
Alle anderen Probleme wie Datenaufzeichnung, Regelung usw. habe ich zumindest in einzelnen Test-VIs gelöst, nur leider kriege ich immer nur einen Spannungswert raus.
Kann es denn sein, dass ich jeweils einen Task für einen diskreten Spannungswert generieren muss?
Für eine kurze Erklärung oder sogar einen Screenshot Deines VIs wäre ich wahnsinnig dankbar.
Beste Grüße
HaRa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2013, 08:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2013 08:59 von GerdW.)
Beitrag #13

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Darstellung des Spannungsverlaufs mit NI USB-6008
Hallo HaRa,

hier mal ein Bild des VIs (nur der AO-Teil):
   
Anmerkungen:
- Bei fester Sampleanzahl sollte man eine FOR-Loop (statt der While-Loop) verwenden.
- Es bietet sich auch die Autoindizierung an (statt IndexArray).
- Tasks sollte man auch wieder stoppen und löschen.
- Das Schleifentiming ist "unsauber", Raimunda rechnet zwar schön eine Millisekundenangabe aus, diese wird aber gnadenlos am CoercionDot gerundet und entspricht damit nicht mehr seinem eigentlichen Wunsch-Timing... Die USB6008 sollte für die AO-Kanäle auch DAQmx-HW-Timing unterstützen!

Zitat:möchte ich mit meiner USB-6008 eine Steuerspannung ... zwischen 0 und 5 V ausgeben, nach Möglichkeit in kontinuierlichen Werten.
Was heißt bei dir "in kontinuierlichen Werten?
Warum hängst du nicht einfach dein VI an, damit wir gucken können, woran es hapert?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2013, 19:09
Beitrag #14

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Darstellung des Spannungsverlaufs mit NI USB-6008
(06.03.2013 08:58 )GerdW schrieb:  Die USB6008 sollte für die AO-Kanäle auch DAQmx-HW-Timing unterstützen!
Nein, tut sie nicht! 150S/s Software-Takt laut Specs, mehr ist nicht!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.03.2013, 12:05
Beitrag #15

HaRa Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2013

8.5.1
2012
DE


Deutschland
RE: Darstellung des Spannungsverlaufs mit NI USB-6008
Hey Gerd, Hey Jens!
Danke für die schnellen Anworten und sorry, dass ich wiederum so lange gebraucht habe um zu antworten.
Ich habe mittlerweile von LB Version 7.1 auf 8.5.1 umgestellt und jetzt habe ich auch Beispiele mit denen ich etwas anfangen kann zur Verfügung und die Measurement Express VIs sind auch sehr nützlich.
Mein Problem war einfach, dass mir vorher nur der DAQ-Assistent zur Verfügung stand und ich damit nur Spannungen ausgeben konnte, wenn ich den Task geöffnet und verändert habe. Ein versierterer LB-User hätte sicherlich auch damit irgendwie umgehen können.
Somit hat sich das Problem erledigt und da ich bisher für eine Teilaufgabe nur das Beispiel "gen voltage update.vi" verändert habe und mein angestrebtes VI noch etwas Zeit benötigt, weiß ich nicht ob es Sinn macht das VI zu posten.
Also nochmal Danke und beste Grüße
HaRa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.03.2013, 12:47
Beitrag #16

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Darstellung des Spannungsverlaufs mit NI USB-6008
Hallo HaRa,

dann bitte noch dein Profil anpassen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.03.2013, 08:09
Beitrag #17

HaRa Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2013

8.5.1
2012
DE


Deutschland
RE: Darstellung des Spannungsverlaufs mit NI USB-6008
Schon geschehen!
Sorry nochmal für die Umstände, dafür dass das Ganze jetzt doch etwas Richtung Off Topic führt, dafür dass ich ganz umsonst die Pferde scheu gemacht habe und natürlich dafür dass niemand etwas aus meinem Problem und dessen Lösung lernen kann, außer vielleicht immer eine möglichst aktuelle LB Version zu verwenden.
Grüße
HaRa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: