INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

asymetrische Dreiecksfunktion erzeugen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.05.2011, 20:30
Beitrag #1

Tobs Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Mar 2011

2010
2010
EN



asymetrische Dreiecksfunktion erzeugen
Hallo Leute,

ich moechte eine asymetrische Dreiecks waveform erstellen. Die steigende Flanke soll dabei steiler sein als die fallende und ich moechte das Verhaeltniss der beiden Anstiege einstellen koennen. Zuerst habe ich versucht eine Dreiecksfunktion mit einer anderen Funktion (z.B. einer Saegezahnfunktion) zu multiplizieren, aber natuerlich ergibt das nicht das gewuenschte resultat.
Vermutlich muss ich die Subvi umschreiben in der die Waveform erzeugt wird.
Hat jemand von euch schon einemal soetwas gemacht und weiss wie es geht?

Vielen Dank fuer jede Antwort!
Gruesse Tobs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.05.2011, 20:49
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: asymetrische Dreiecksfunktion erzeugen
VIs aus der VI-Lib sollte man NIE umschreiben. Du darfst sie allerhöchstens als Vorlage für ein eigenes VI nehmen.

Für dein Problem, häng doch einfach 2 Ramp-Pattern zu deinem gewünschten Dreieck zusammen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2011, 16:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2011 16:58 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: asymetrische Dreiecksfunktion erzeugen
Für alle Funktionen, die für mehr als nur einen Anwender von Bedeutung sein könnten, gibt es von NI das passende VI. (Und wenn nicht, füllt OpenG die Lücke). Bei Deiner Aufgabenstellung ist das Kriterium erfüllt, also --> suchen.

Fundstelle ist: "Dreiecksmuster" in der Palette "Signalverarbeitung":
   
(Aber davon angesehen, ist der Vorschlag von Jens für einen "LVF-Grünschnabel" eine ausgezeichnete Übung)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.05.2011, 16:49
Beitrag #4

Tobs Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Mar 2011

2010
2010
EN



RE: asymetrische Dreiecksfunktion erzeugen
Besten Dank fuer eure Antorten. Ich hab mal wieder zuerst viel zu kompliziert gedacht Blink
Ich hab jetzt auch die Funktion "Triangle pattern" genommen und sie in den "Basic Funktion Generator" als zusaetzliche Funktion eingebaut. Dabei muss man allerdings die Eingangsgroessen vorher passend mit einander verrechnen, da die Funktion "Triangle pattern" andere eingenaenge benoetigt als z.b. "Sine Waveform"

Gruesse. Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.05.2011, 17:09
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: asymetrische Dreiecksfunktion erzeugen
Ich hoffe sehr, du hast dabei meinen Rat befolgt und das VI unter einem anderen Namen gespeichert!
(06.05.2011 20:49 )jg schrieb:  VIs aus der VI-Lib sollte man NIE umschreiben. Du darfst sie allerhöchstens als Vorlage für ein eigenes VI nehmen.
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: