INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Das Rad neu erfinden ?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.05.2006, 08:03
Beitrag #1

Citlab Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Mar 2006

LabView 8.2
2006
de

52066
Deutschland
Das Rad neu erfinden ?
Hallo liebe Lab View Gemeinde,

Ich habe nun die Aufgabe ein Signal eines Ozilloskops mit Lab View aufzunehmen und auszuwerten.

Dafür gibt es je nach Oszilloskop mehrere Möglichkeiten.
Eine die ich gerne Verwenden würde ist die Signalerkennung.

So will ich zum Beispiel mit Lab View feststellen wie lang eine Periode beispielsweise einer Sinusspannung ist.
Oder ich möchte das Integral der Spannung mal der Stromstärke ermitteln.

Dies alles setzt nicht nur eine Signalfilterung/Glättung voraus, sondern auch den Einsatz mathematischer Mittel zur Bestimmung das Start und Endpunktes.

Bei Lab View gibt es mehrere verschiedene VIs zum Filtern und erkennen von Signalen.

Nun meine Frage :

gibt es Programmbibliotheken oder Programmlösungen die man sich runterladen kann um das Programmieren einer Signalverarbeitung zu beschleunigen.

Da ich davon ausgehe das ich nicht der erste Mensch bin der vor einem solchen Problem steht, hoffe ich das irgendjemand Links oder Bibliotheken kennt in denen Programmierer ihr geistiges Gut der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.

Für eure Hilfe bereits im voraus vielen Dank.

Gruß

Citlab
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.02.2007, 22:12
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Das Rad neu erfinden ?
Hallo,

da gibt es auch noch die Möglichkeit, das ganze vom Oszilloskop übernehmen zu lassen. Dann musst Du dort nur noch die Messwerte auslesen.
Oszis von z.B. Tektronix können schon Phasenverschiebungen, Periodenlängen, Anstiegszeiten, Impulsbreiten,........ "erkennen" und zeigen Dir diese Werte als Messwert an, den Du ganz einfach auslesen kannst. Dann musst Du das nicht alles selbst auf LabVIEW-Ebene machen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: