INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Das Weinglasexperiment



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.01.2011, 18:10
Beitrag #1

McGonahy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 75
Registriert seit: Dec 2010

8.5
-
en

930xx
Deutschland
Das Weinglasexperiment
Hello together...

als interessierter Frischling hab ich mir mal das Weinglasexperiment angesehen, ist ja ansich recht simpel:

http://labview.marxram.de/LabVIEW-Weingl...riment.pdf

Ok, aber wo ich nicht ganz mitkomme...wie funktioniert das mit dem Polynom 4ten Grades und der ermittelten Kalibrierkurve?

Ich hätte das nicht berechnet, ich hätte eher versucht die Werte auf zu nehmen und anschließend zu interpolieren...

Was meint Ihr? Kann mir das wer erklären mit dem Polynom? Ist aber auch generell interessant das Thema und sicher in viellerlei Hinsicht nützlich.


Gruß,
MG

gesendet mit meinem Komputher
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2011, 18:54
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Das Weinglasexperiment
Das ist eher ein C++, bzw. Matheproblem und hat mit LabVIEW nicht so viel zu tun. Darum :verschoben12:.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2011, 19:51
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Das Weinglasexperiment
Hallo McGonahy,

das man Messpunkte per Polynom interpolieren kann, ist dir aber bewußt?

Man bestimmt also ein Polynom (egal, ob wie hier 4. oder anderen Grades) und benutzt dieses dann, um aus einem einzelnen Messwert (=Frequenz) den Füllstand zu "berechnen".
Man muss nur darauf achten, das die Interpolationsgleichung auch "sinnvoll" ist: wenn kein polynomialer Zusammenhang besteht, könnte es schwer sein, ein Polynom zu bestimmen. Oder man bestimmt ein Polynom, welches zwischen den Stützstellen aber komplett daneben liegt...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2011, 20:45
Beitrag #4

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
Das Weinglasexperiment
Hi
vielen Dank für den Hinweis auf diese Idee und den Link.

Ich habe soeben ausprobiert, ob sich der Versuch mit meinem myDAQ und einem einfachen Mikrofon durchführen lässt. Es geht prima. Das wird eine Aufgabe für den nächsten Schülerpraktiken zur Einarbeitung und ein potentielles Projekt für den Girl's Day.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2011, 21:57
Beitrag #5

McGonahy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 75
Registriert seit: Dec 2010

8.5
-
en

930xx
Deutschland
Das Weinglasexperiment
' schrieb:Hallo McGonahy,

das man Messpunkte per Polynom interpolieren kann, ist dir aber bewußt?

Man bestimmt also ein Polynom (egal, ob wie hier 4. oder anderen Grades) und benutzt dieses dann, um aus einem einzelnen Messwert (=Frequenz) den Füllstand zu "berechnen".
Man muss nur darauf achten, das die Interpolationsgleichung auch "sinnvoll" ist: wenn kein polynomialer Zusammenhang besteht, könnte es schwer sein, ein Polynom zu bestimmen. Oder man bestimmt ein Polynom, welches zwischen den Stützstellen aber komplett daneben liegt...

Na und wie komme ich ohne Matlab auf die Koeffizienten des Polynomes? Ist mir durchaus bewusst dass man hier über das Polynom interpoliert. Ein linearer Verlauf wäre eben ein Polynom 1ten Grades, Parabel 2.ten etc. Nur ich als Ungeübter seh die "höheren" Polynome nicht mehr so einfach raus. Mich interessiert wie man an so ein Problem ran geht. Es kommt ja öfters vor dass ich Messwerte ermittelt habe (Stützstellen) und möchte dann am liebsten eine Funktion haben um das verabeiten zu können.

Hab ich nun eine Kraut und Rüben Kennlinie...ja wie geh ich dann da ran? :-) Polynom 6ten Grades?


Schöne Grüße

gesendet mit meinem Komputher
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2011, 22:00
Beitrag #6

McGonahy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 75
Registriert seit: Dec 2010

8.5
-
en

930xx
Deutschland
Das Weinglasexperiment
' schrieb:Hi
vielen Dank für den Hinweis auf diese Idee und den Link.

Ich habe soeben ausprobiert, ob sich der Versuch mit meinem myDAQ und einem einfachen Mikrofon durchführen lässt. Es geht prima. Das wird eine Aufgabe für den nächsten Schülerpraktiken zur Einarbeitung und ein potentielles Projekt für den Girl's Day.

Gruß Holger

Na wenigstens is einem geholfen ;-)

Ich seh schon, muss ich hier mit dem http://de.wikipedia.org/wiki/Polynominterpolation ran? D.h. ohne Matlab keine Chance...

gesendet mit meinem Komputher
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.01.2011, 22:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2011 22:06 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Das Weinglasexperiment
Hallo McGonahy,

Wikipedia...

Edit: Ah, hast du schon selber gefunden... So sah das in einem meiner Uralt-Programme aus:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2011, 00:51
Beitrag #8

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Das Weinglasexperiment
Für die gezeigt Messpunkte würde ich eine Spline-Interpolation wählen. Dazu gibt es ein passendes VI. Kein Matlab nötig. Eine Polynominterpolation kann zwar exakt durch alle Messpunkte gehen, könnte zwischen den Stützstellen aber füchterlich schwingen. Ein Spline ist ein stückweises Polynom, das zweimal stetig differenzierbar ist. Es schwingt zwischen den Stützstellen nicht unnötig und geht exakt durch die Stützstellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2011, 05:32
Beitrag #9

McGonahy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 75
Registriert seit: Dec 2010

8.5
-
en

930xx
Deutschland
Das Weinglasexperiment
' schrieb:Für die gezeigt Messpunkte würde ich eine Spline-Interpolation wählen. Dazu gibt es ein passendes VI. Kein Matlab nötig. Eine Polynominterpolation kann zwar exakt durch alle Messpunkte gehen, könnte zwischen den Stützstellen aber füchterlich schwingen. Ein Spline ist ein stückweises Polynom, das zweimal stetig differenzierbar ist. Es schwingt zwischen den Stützstellen nicht unnötig und geht exakt durch die Stützstellen.

Ok, versteh schon...bei der Polynominterpolation besteht die Gefahr dass ich richtig falsche Werte zwischen den Stützstellen errechne. Spline interpoliert mir zwischen den Punkten so dass ich hier kein extremen Fehler erwarten kann. DAS erinnert mich jetzt irgendwie an die Zeichenfunktion in diversen Programmen - dort können ja auch Kurvenlinien gezeichnet werden indem ich einige Punkte vorgib, anschließend "biege" ich die Kurvenlinie so hin dass es mit seinen "Biegungen" (Krümmung) hinkommt.

OHne mir jetzt genau das Spline genauer angesehen zu haben im Wiki, hier ist die die Rede von einem kubischen c^2 Spline, kubisch heisst ich hab ein Polynom 3ten Grades?

Meine zweite Maschine is grad down, wo finde ich im Labview die VI bezüglich Spline?


Morgendliche Grüße,
MG

gesendet mit meinem Komputher
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2011, 05:34
Beitrag #10

McGonahy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 75
Registriert seit: Dec 2010

8.5
-
en

930xx
Deutschland
Das Weinglasexperiment
' schrieb:Hi
vielen Dank für den Hinweis auf diese Idee und den Link.

Ich habe soeben ausprobiert, ob sich der Versuch mit meinem myDAQ und einem einfachen Mikrofon durchführen lässt. Es geht prima. Das wird eine Aufgabe für den nächsten Schülerpraktiken zur Einarbeitung und ein potentielles Projekt für den Girl's Day.

Gruß Holger

Falls du noch nicht weißt...http://labview.marxram.de/ hier gibts mehr Material, Videos und den Code. Ideal für so nen Schülertag...

Du bist in einer Schule oder in der Wirtschaft tätig? (neugierig bin)

gesendet mit meinem Komputher
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: