INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Das optimale Auswahlmenü wird gesucht



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.05.2012, 16:53
Beitrag #1

anuller Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Sep 2011

9.0
2010
EN



Das optimale Auswahlmenü wird gesucht
Hallo!

Ich grübel heute schon den ganzen Tag über die Möglichkeit eines optimalen Auswahlmenüs für mein VI.

Was soll ausgewählt werden???

Bisher ist es so, dass man die direkte Schrittauswahl "vor" allem anderen aktivieren muss. Dann steht ist es frei gestellt, ob man einen Schritt auswählt oder die Grundeinstellung bei belässt.
Wenn das VI mit dem "RUN" Button (von Labview selbst... ich weiß ist nicht schön) gestartet wird, kommt noch mal eine BEREIT Abfrage und los gehts bis zum Ende.

Ich dachte mir, es wäre irgendwie schöner wenn das VI nur einmal mit dem Labview-Button "Ausführen" gestartet und aktiv bleibt.

Dann sollte man auf einem eigenen START-Button drücken und zuerst sollte die Abfrage "Alle Schritte oder bestimmte Schritte" kommen und dann sollte es los gehen.
Zum Schluss wäre es optimal wenn das Vi nicht beendet wird sondern man wieder die Möglichkeit bekommt es mit dem Start Button neu zu starten.

Ich weiß nur nicht wie ich das machen soll??? Vielleicht ein Dreifachmenü mit ein und ausblenden des "Schrittauswahlfeldes"???

Für Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Danke.


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  auswahlmenue.vi (Größe: 15,36 KB / Downloads: 180)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.05.2012, 09:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2012 10:00 von M Nussbaumer.)
Beitrag #2

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: Das optimale Auswahlmenü wird gesucht
(19.05.2012 16:53 )anuller schrieb:  Hallo!

Ich grübel heute schon den ganzen Tag über die Möglichkeit eines optimalen Auswahlmenüs für mein VI.

Was soll ausgewählt werden???

Bisher ist es so, dass man die direkte Schrittauswahl "vor" allem anderen aktivieren muss. Dann steht ist es frei gestellt, ob man einen Schritt auswählt oder die Grundeinstellung bei belässt.
Wenn das VI mit dem "RUN" Button (von Labview selbst... ich weiß ist nicht schön) gestartet wird, kommt noch mal eine BEREIT Abfrage und los gehts bis zum Ende.

Ich dachte mir, es wäre irgendwie schöner wenn das VI nur einmal mit dem Labview-Button "Ausführen" gestartet und aktiv bleibt.

Dann sollte man auf einem eigenen START-Button drücken und zuerst sollte die Abfrage "Alle Schritte oder bestimmte Schritte" kommen und dann sollte es los gehen.
Zum Schluss wäre es optimal wenn das Vi nicht beendet wird sondern man wieder die Möglichkeit bekommt es mit dem Start Button neu zu starten.

Ich weiß nur nicht wie ich das machen soll??? Vielleicht ein Dreifachmenü mit ein und ausblenden des "Schrittauswahlfeldes"???

Für Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Danke.

Hab dir hier mal einen Vorschlag wie es jetzt mit deinem Beispiel machen würde:

EDIT: Fehlerkorrektur VI


11.0 .vi  Vorschlag-Ablaufsteuerung.vi (Größe: 11,53 KB / Downloads: 242)


Sofern der Ablauf immer gleich ist funktioniert es wie gewünschtWink

Falls du explizit immer nur einen Schritt machen willst anstatt mehrere, kannst du "build array" mit dem Control verwenden und es sollte auch funktionieren.

Hoffe das hilft dir weiter

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2012, 12:32
Beitrag #3

fabqu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 84
Registriert seit: May 2011

9
2011
DE



RE: Das optimale Auswahlmenü wird gesucht
Hi!
Habe ein Ähnliches Vorhaben und wollte fragen, ob mir jemand das berichtigte Beispiel mit der Fehlerkorrektur oben in 2009er Version hochladen kann?
2011er kann ich nicht Big Grin

Wär super, danke euch!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2012, 08:45
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Das optimale Auswahlmenü wird gesucht
Hier das Vi von M-Nussbaumer:

9.0 .vi  Vorschlag-Ablaufsteuerung-1.vi (Größe: 8,56 KB / Downloads: 183)

Das VI hatte ich glatt übersehen, und dummerweise auch etwas vorbereitet. Ich poste es mal mit. Es ist nicht perfekt, aber den Rest schaffts Du schon.

9.0 .vi  auswahlmenueWA.vi (Größe: 11,94 KB / Downloads: 204)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2012, 08:08
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Das optimale Auswahlmenü wird gesucht
Wieso steht es dann in Deinem Profil? Blink

Gruß Markus

(22.06.2012 12:32 )fabqu schrieb:  [...] in 2009er Version hochladen kann?
2011er kann ich nicht Big Grin

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  String-Auswahlmenu mit benannten Befehlen dbuckl 3 2.743 19.09.2013 15:03
Letzter Beitrag: jg
  VI wird nicht beendet wenn Event case schleife benutzt wird frischling 15 11.075 03.05.2012 08:24
Letzter Beitrag: GerdW
  Einlesen von Daten in ein Auswahlmenü c4orbi 3 4.129 14.09.2011 12:22
Letzter Beitrag: Mingo
  Auswahlmenü Ereignisstruktur Benötige Hilfe Moses 21 17.790 08.06.2010 18:46
Letzter Beitrag: SeBa
  Auswahlmenü aus 2 Arrays Flikflak 7 5.067 28.11.2006 02:10
Letzter Beitrag: Flikflak
  Auswahlmenü - verschiedene Felder aktivieren, setzen, deaktivieren Gerald 1 3.818 12.07.2006 07:27
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: