INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Data Connectivity Toolset



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.12.2007, 07:57
Beitrag #1

seppo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Dec 2007

8.5
2007
kA

54439
Deutschland
Data Connectivity Toolset
Guten Morgen, ich benutze das Connectivity Toolset von NI, LabVIEW 8.5 und den Microsoft SQL Server!

Um Tabellen auszulesen, zu schreiben...gibt es hier ja bestimmte vorgefertigte VI's!
Das Problem ist, ich kann immer nur alle Spalten auslesen...An diesen VI's ist jeweils ein Anschluss Columns, der mir sehr verlockend erscheint um einzeln auszulesen.
Habe in der Hilfe nachgeschaut, aber ich werde nicht so ganz schlau daraus! Bsp: Ich habe ein Tabelle
Benutzer_Id Name Passwort Salz Aktiv
Was muss ich an den Anschluss Columsn anschließenn wenn ich nur alle Namen auslesen will?

Über Befehlseingaben bekomme ich das natürlich hin, aber ich möchte ja dann doch die VI's benutzen.
Und noch etwas habe bsp. die Benutzer_Id auf Auto_Inkrement an, aber bei dem INSERT VI funktioniert das auch nicht so ganz!

Grüße
Seppo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.12.2007, 08:55
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Data Connectivity Toolset
' schrieb:Über Befehlseingaben bekomme ich das natürlich hin, aber ich möchte ja dann doch die VI's benutzen.

Hi,

ich weiß auch nicht, was du da anschließen musst, aber ich habe einen allgemeinen Hinweis:

Verlagere die Arbeit in die DB, d.h. übergebe mit "Execute Query" einen SQL-Befehl und hole dir dann nur das Ergebnis ab! Das entlastet deine LV-Applikation ERHEBLICH und ist auch viel sicherer + schneller als das über die VI's zu machen!

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2007, 09:31
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Data Connectivity Toolset
Da kann ich Achim nur zustimmen!

Gruß Markus

' schrieb:Verlagere die Arbeit in die DB, d.h. übergebe mit "Execute Query" einen SQL-Befehl und hole dir dann nur das Ergebnis ab! Das entlastet deine LV-Applikation ERHEBLICH und ist auch viel sicherer + schneller als das über die VI's zu machen!

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2007, 09:33
Beitrag #4

seppo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Dec 2007

8.5
2007
kA

54439
Deutschland
Data Connectivity Toolset
' schrieb:Da kann ich Achim nur zustimmen!

Gruß Markus

Habe es auch so gelöst mit EXECUTE Query :-)
Allerdings wollte ich es halt mal rein interessehalber mit den bereit gestellten VI's versuchen!
Naja aber so lange es überhaupt halbwegs klappt :-)

Danke trotzdem
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2007, 11:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2007 11:41 von rolfk.)
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Data Connectivity Toolset
' schrieb:Habe es auch so gelöst mit EXECUTE Query :-)
Allerdings wollte ich es halt mal rein interessehalber mit den bereit gestellten VI's versuchen!
Naja aber so lange es überhaupt halbwegs klappt :-)

Danke trotzdem

Die Column ist ein Integer der (wahrscheinlich bei 1 beginnend) die Kolonnen in der Reihenfolge wie sie in der Query definiert waren, referenziert. Bei einer * Query wo also alle Kolonnen einer Tabelle zurückgegeben werden ist die Reihenfolge normalerweise so wie die Kolonnen in der Database definiert sind.

Wenn Du eh nur an einer Kolonne interessiert bist kannst Du auch gleich eine enstprechende Query machen:

SELECT <Kolonnenname> FROM <Tabellenname>

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2007, 13:47
Beitrag #6

seppo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Dec 2007

8.5
2007
kA

54439
Deutschland
Data Connectivity Toolset
' schrieb:Die Column ist ein Integer der (wahrscheinlich bei 1 beginnend) die Kolonnen in der Reihenfolge wie sie in der Query definiert waren, referenziert. Bei einer * Query wo also alle Kolonnen einer Tabelle zurückgegeben werden ist die Reihenfolge normalerweise so wie die Kolonnen in der Database definiert sind.

Wenn Du eh nur an einer Kolonne interessiert bist kannst Du auch gleich eine enstprechende Query machen:

SELECT <Kolonnenname> FROM <Tabellenname>

Rolf Kalbermatter


Ja mit der Befehlsstruktur komme ich klar, habe mich halt nur gefragt warum es überhaupt spezifische VI's gibt wenn diese umständlicher sind als eine EXE Query zu programmieren!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.12.2007, 11:33
Beitrag #7

seppo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Dec 2007

8.5
2007
kA

54439
Deutschland
Data Connectivity Toolset
' schrieb:Ja mit der Befehlsstruktur komme ich klar, habe mich halt nur gefragt warum es überhaupt spezifische VI's gibt wenn diese umständlicher sind als eine EXE Query zu programmieren!

Also ich bin immer noch am rumsuchen, es interessiert mich einfach wie das mit dem DB Select Tools Data funktionieren soll!

Bsp ich habe eine Tabelle:

Typen_ID Typ Größe
1 A 5
2 B 12
3 C 10
4 A 9

Ich möchte das nicht über eine Query Exe Wie Select ..... from .......where..... machen sondern über genau das DB Select Tools Data!
Es muss doch möglich sein, explizit nicht nur die ganze Tabelle auszugeben sondern bspw. nur den aktuellen Wert (Größe) der Typen_ID 4!!!!!

Ich möchte als Ausgabe nur die 9 als Integer Wert haben!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2007, 12:42
Beitrag #8

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Data Connectivity Toolset
' schrieb:Was muss ich an den Anschluss Columsn anschließenn wenn ich nur alle Namen auslesen will?

Ich würde mal tippen, du musst ein 1D-String-Array mit einem Element anschließen, und in diesem Element steht "Name"

Und wenn du mal ins genannte VI reinguckst, siehst du auch, wie die Query zusammengebaut wird! Da wird auch nur ein "Select..." erzeugt, allerdings werden da noch X Abfragen gemacht, ob das geht...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2007, 15:11
Beitrag #9

seppo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Dec 2007

8.5
2007
kA

54439
Deutschland
Data Connectivity Toolset
Dein Tipp war Gold wert...jetzt bleibt nur noch eine einzige Frage....Ich habe eine einzelne Spalte ausgelesen, wie schaffe ich es z.Bsp genau den Wert der vorletzten Zeile auszulesen!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2007, 15:22
Beitrag #10

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Data Connectivity Toolset
Jetzt kommen wir genau dazu, warum du dir am besten selber eine Query bastelst:

Die VI's des Toolset sind eben nicht für alle Eventualitäten gerüstet...du müsstest so wie bisher die komplette Spalte (Column) lesen, diese wird dir als 1D-Array geliefert.

Jetzt musst du die Arrayfunktionen von LV verwenden: Entweder du verwendest ("ArraySize" - 2) und schließt das an "IndexArray" an, dann kriegst du den vorletzten Wert, oder du benutzt "ReverseArray" und schließt das Ergebnis an "IndexArray" mit dem Index "2" an...gleiches Resultat!

Für einen Wert ist das noch relativ einfach und schnell, bei weiteren Werten wirds aufgrund der Speicher/Rechen-intensiven Array-Funktionen u. U. ganz schön dauern...

Mit nem vernünftigen "Select"-Befehl bist du da viel flexibler...

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Erfahrungen Labview database connectivity toolkit Cardinal1664 2 4.948 11.10.2016 15:13
Letzter Beitrag: Cardinal1664
  Database connectivity toolkit und TCP Verbindungen Alea 2 4.125 21.07.2014 14:51
Letzter Beitrag: Alea
  Database Connectivity Toolkit record count-1 montanaro 7 5.512 18.03.2013 18:34
Letzter Beitrag: montanaro
  insert data auf fetch recordset data ColdducK 9 6.722 23.12.2011 11:04
Letzter Beitrag: ColdducK
  Database Connectivity Toolkit - Gleitkommazahl Lurdsen 4 5.911 12.11.2009 17:17
Letzter Beitrag: Y-P
  LabVIEW Database Connectivity Toolkit nookie 3 5.804 04.11.2009 14:52
Letzter Beitrag: nookie

Gehe zu: