INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datei-Endung begrenzen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.02.2009, 11:49
Beitrag #1

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Datei-Endung begrenzen
Hi LVF,

man kann ja bei einem File path control bei Browse Options unter "Pattern" die Dateiendung begrenzen, d.h. wenn man *.txt reinschreibt, werden einem dann auch nur *.txt-Files angezeigt.

Allerdings kann man trotzdem später auf das Pulldown-Menü "Dateityp" klicken und hier wieder "All files" auswählen und ne beliebige Datei auswählen...d.h. man müsste die ausgewählte Datei nochmal programmatisch auf die korrekte Endung prüfen.

Kann man das irgendwie umgehen, d.h. wirklich nur die gewünschten Dateien anzeigen (und auswählen) lassen? Ich dachte, das ging früher mal...Wacko

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.02.2009, 12:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2009 12:57 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Datei-Endung begrenzen
Kann mich nicht erinnern, dass dem mal so war.
Problem hierbei: Es wird (unter Windows) üblicherweise der Windows-File-Dialog aufgerufen, und ich wüsste jetzt nicht, wie man da die Auswahl "All Files" rauskriegen soll. Ich meine, dass ist Standard...

Oder meinst du, dass man in LabVIEW auch den LabVIEW-internen File-Dialog aufrufen kann?
(EDIT: Ne, da kann man auch auf "All Files" umstellen).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2009, 13:06
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Datei-Endung begrenzen
Gibt es da nicht einen zweiten Eingang, mit dem man diese Liste festlegen kann?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2009, 13:17
Beitrag #4

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Datei-Endung begrenzen
' schrieb:Gibt es da nicht einen zweiten Eingang, mit dem man diese Liste festlegen kann?

den gibt es, allerdings erscheint "*.*" auch wenn man explizit "*.txt" angibt. Da hilft nur eins: nen eigenen OpenFileDialog zu erstellen.

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2009, 14:42
Beitrag #5

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Datei-Endung begrenzen
' schrieb:Allerdings kann man trotzdem später auf das Pulldown-Menü "Dateityp" klicken und hier wieder "All files" auswählen und ne beliebige Datei auswählen...d.h. man müsste die ausgewählte Datei nochmal programmatisch auf die korrekte Endung prüfen.

Die beste Lösung wäre, den Dateiinhalt zu überprüfen und nicht auf die Endung zu schauen.
Es könnte ja auch mal die richtige Endung mit falschem Inhalt sein.

Das Pattern verstehe ich mehr als Benutzerhilfe um die Datei im Dialog schneller zu finden.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2009, 14:46
Beitrag #6

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Datei-Endung begrenzen
' schrieb:Die beste Lösung wäre, den Dateiinhalt zu überprüfen und nicht auf die Endung zu schauen.
Es könnte ja auch mal die richtige Endung mit falschem Inhalt sein.

Das Pattern verstehe ich mehr als Benutzerhilfe um die Datei im Dialog schneller zu finden.

Das kommt immer drauf an, was man gerade macht. Gerade am Beispiel von TXT ist es schwer eine Datei inhaltlich auf Korrektheit zu prüfen. Schließlich lassen sich die meisten Dateien als Text interpretieren.

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.03.2009, 13:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2009 14:57 von jg.)
Beitrag #7

Suivi123 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: Feb 2009

8.2
2008
de

76131
Deutschland
Datei-Endung begrenzen
Ich würds so machen:

   

Happy Birthday, LabVIEWForum!!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2009, 14:55
Beitrag #8

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Datei-Endung begrenzen
' schrieb:Ich würds so machen:

Kannst du so machen, es geht auch einfacher. (das obere im Bild)
Vermutlich seit LabVIEW8.2 gibt es da ein Funktion unter "File I/O- Advanced- Get File Extension.vi" (das untere im Bild)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2009, 15:02
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Datei-Endung begrenzen
Leute, der Thread entwickelt sich weit weg von der Fragestellung.

So wie ich Achim kenne, weiss er um die letzten Vorschläge selber Bescheid. Seine Frage ging doch eigentlich um den File-Dialog! Da kann man die Endung vorgeben, funktioniert auch wunderbar. Bloss ist IMMER im Auswahlmenü auch die Option *.* wählbar. Seine Frage, kann man dies verhindern, die einhellige Antwort bisher, leider NICHT.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2009, 21:46
Beitrag #10

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Datei-Endung begrenzen
' schrieb:So wie ich Achim kenne, weiss er um die letzten Vorschläge selber Bescheid.

LolTongue

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Files mit undefinierter Endung einlesen jack.van-day 4 5.010 26.02.2013 11:43
Letzter Beitrag: jack.van-day
  Array und Bild speichern, mit gleichem Namen aber anderer Endung ominum 13 9.479 08.05.2009 19:11
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: