INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datei aus Zip



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.07.2007, 13:20
Beitrag #1

Trumpfi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: May 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
Datei aus Zip
Hallo zusammen,

ich würde gerne aus einer Datei, die sich in einer zip-datei befindet, Daten auslesen, habe aber keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen kann. Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank für die Bemühungen im Voraus!

Bis dann
Matthias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.07.2007, 13:56
Beitrag #2

Trumpfi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: May 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
Datei aus Zip
Oder vielleicht kann mir jemand eine Anregung geben wie ich folgendes Problem anders angehe!

Ich habe drei Matrizen (eine 2-dim., eine 3-dim. und eine 4-dim.). Nun möchte ich diese abspeichern und später wieder einlesen. Schön wäre es alle in eine Datei zu speichern, so dass beim Laden nur eine Datei geöffnet werden muss. Also habe ich mir überlegt, vielleicht ist es auch möglich 3 Dateien zu erstellen, sie in ein zip zu packen. Und wenn ich die drei Matrizen laden will, dann öffne ich einfache die 3 Dateien aus dem Zip.
Vielleicht hat jemand spontan eine andere Idee und kann mir damit weiterhelfen!

Bis dann
Matthias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2007, 14:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2007 14:28 von eg.)
Beitrag #3

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Datei aus Zip
Müssen diese 3 Dateien editierbar sein?

Du könntest alle drei Matrizen in eine Datei schreiben, binär.

Mit Flatten to String zum Beispiel. Sollte ganz easy sein.

eg


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  ArraysToFile.vi (Größe: 11,08 KB / Downloads: 206)

Sonstige .vi  ArraysFromFile.vi (Größe: 14,58 KB / Downloads: 177)

Sonstige .txt  test.txt (Größe: 132 Bytes / Downloads: 192)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2007, 14:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2007 14:32 von Trumpfi.)
Beitrag #4

Trumpfi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: May 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
Datei aus Zip
' schrieb:Müssen diese 3 Dateien editierbar sein?

Du könntest alle drei Matrizen in eine Datei schreiben, binär.

Mit Flatten to String zum Beispiel. Sollte ganz easy sein.

eg

Hi Eugen,

Vielen, vielen Dank für Deine schnelle Hilfe! Meine Güte, hätte ich gewusst, dass das so einfach ist, dann hätte ich mir eine Menge Arbeit sparen können!


Bis dann
Matthias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2007, 14:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2007 14:48 von eg.)
Beitrag #5

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Datei aus Zip
' schrieb:Hi Eugen,

Vielen, vielen Dank für Deine schnelle Hilfe! Meine Güte, hätte ich gewusst, dass das so einfach ist, dann hätte ich mir eine Menge Arbeit sparen können!
Bis dann
Matthias


Es freut mich für dichBig Grin

Vorteile:

Kein Genauigkeitsverlust (z.B. Nachkommastellen bei Floats)
Kleine Datenmenge (Die Datei nimmt wirklich nur so viel Platz, wie die Daten im RAM, fast)
Kein Punkt/Komma problem (bei Deutschen bzw. Amerikanischen Einstellungen)
Beliebige Konstrukte können so abgespeichert werden

Nachteil:
Wenn man die Datei mit einem Editor aufmacht, versteht man nur Bahnhof

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2007, 07:21
Beitrag #6

Trumpfi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: May 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
Datei aus Zip
Hi Eugen,

besteht eigentlich die Möglichkeit bei dem "Write to Text File"-Block die Dateiendung vorzugeben? D.h. dass ich beispielsweise alle Dateien unter *.xyz speichere.

Bis dann
Matthias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2007, 08:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2007 08:42 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Datei aus Zip
' schrieb:Ich habe drei Matrizen (eine 2-dim., eine 3-dim. und eine 4-dim.).
Deine Daten-Gebilde, wenn sie denn wirklich 3- oder 4-dimensional sein sollten, solltest Du aber dann nicht als Matrizen bezeichnen. Matrizen haben z. b. die Größe 2*2 oder 2*4 oder 10*12 und sind vom Format her immer 2-dimensionale Arrays.
Es kommt auch regelmäßig vor, daß ein Array mit N Zeilen oder N Spalten für ein N-dimensionales Array gehalten wird - ist das vielleicht hier auch so?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2007, 08:40
Beitrag #8

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Datei aus Zip
' schrieb:Hi Eugen,

besteht eigentlich die Möglichkeit bei dem "Write to Text File"-Block die Dateiendung vorzugeben? D.h. dass ich beispielsweise alle Dateien unter *.xyz speichere.

Bis dann
Matthias


Klar, die Erweiterung sagt nur aus mit welchem Programm die Datei standardmäßig geöffnet werden kann. Du kannst beliebige Datei umbenennen wie du willst.

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2007, 09:06
Beitrag #9

Trumpfi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: May 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
Datei aus Zip
' schrieb:Deine Daten-Gebilde, wenn sie denn wirklich 3- oder 4-dimensional sein sollten, solltest Du aber dann nicht als Matrizen bezeichnen. Matrizen haben z. b. die Größe 2*2 oder 2*4 oder 10*12 und sind vom Format her immer 2-dimensionale Arrays.
Es kommt auch regelmäßig vor, daß ein Array mit N Zeilen oder N Spalten für ein N-dimensionales Array gehalten wird - ist das vielleicht hier auch so?

Hi Lucki,

vielen Dank für Deine Anmerkung. Bist Du Dir ganz sicher, dass es keine 3- oder 4-dimensionalen Matrizen gibt? Wenn ich mich nicht irre, dann ist Array u.a. die englische Übersetzung für Matrix. Aber dennoch werde ich es mir zu Herzen nehmen, um nicht für Verwirrung zu sorgen. Außerdem habe ich natürlich mit Dimension die Dimension und nicht die Anzahl der Zeilen, Spalten,usw. gemeint.


' schrieb:Klar, die Erweiterung sagt nur aus mit welchem Programm die Datei standardmäßig geöffnet werden kann. Du kannst beliebige Datei umbenennen wie du willst.

eg

Hi Eugen,

und besteht die Möglichkeit dies automatisch zu tun, so dass im Speichern-Dialog-Fenster nicht *.* steht, sondern *.txt oder *.xyz zum Beispiel. Und wenn ja, wie funktioniert das?


Bis dann
Matthias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2007, 09:10
Beitrag #10

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Datei aus Zip
' schrieb:Hi Eugen,

und besteht die Möglichkeit dies automatisch zu tun, so dass im Speichern-Dialog-Fenster nicht *.* steht, sondern *.txt oder *.xyz zum Beispiel. Und wenn ja, wie funktioniert das?
Bis dann
Matthias


Ja, beim VI "File Dialog" kannst du Pattern einstellen und dann den ausgewählten Pfad an das VI Read/Write TXT übergeben, wenn der Pfad gültig ist, wird das Dialog nicht zweites Mal aufgerufen.

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: