INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW und UTF-8



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.03.2009, 11:25
Beitrag #11

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
LabVIEW und UTF-8
' schrieb:Das hilft leider nicht.
Ja, da habe ich was verwechselt, das war dieser "DOS" Zeichensatz (OEM) ??

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2009, 20:38
Beitrag #12

DJ_MotionX Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Mar 2009

derzeit 10.0
2004
de

1020
Oesterreich
LabVIEW und UTF-8
Hallo LabVIEW Freunde !!!
Hab das Problem jetzt zufriedenstellend gelöst und möchte meine Variante hier zum Abschluss noch kurz vorstellen.

1. hab ich mich bei NI schlau gemacht wie das jetzt aussieht mit unicode oder utf8. Ihre antwort war, dass LabVIEW zwar unicode unterstützt aber dies nicht standardmäßig inkludiert ist. Unicode wird also nicht in jeder version supported.
Um die unicode Funktionalität einzuschalten wie folgt vorgehen:
-> in der Konfigurationsdatei /Programme/National Instruments/LabVIEW/LabVIEW.ini am ende den Eintrag UseUnicode=TRUE einfügen und speichern.
-> LV neu starten.
-> Um nun unicode Zeichen anzuzeigen rechte Maustaste auf die Stringanzeige und den Punkt "Unicode erzwingen" auswählen.

2. Unicode anzeigen ist jetzt also möglich. Im zweiten Schritt habe ich einen UTF8 nach unicode Umwandler gebastelt. UTF8 ist ja bereits eine Kodierung für unicode. Also steht als Aufgabe die Utf8 bytes zu decodieren. Dies kann entweder mit einer .net Funktion erledigt werden oder auch relativ einfach selber ausprogrammiert werden. Ich habe mich für das zweitere entschieden. Dazu hab ich direkt im UTF8 Standard RFC 3629 nachgelesen. Weitere infos für die Funktion des utf8 unicode converter:
http://de.wikipedia.org/wiki/UTF-8
http://www.isthisthingon.org/unicode/index...0&subpage=0

Im Anhang gibts meinen utf8 zu unicode umwandler. (Für fehlerlosigkeit wird nicht garantiert) Meine LabVIEW Version ist 7.1

Mfg Michael


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  utf8_to_unicode.zip (Größe: 79,96 KB / Downloads: 567)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2009, 21:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2009 21:45 von rolfk.)
Beitrag #13

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
LabVIEW und UTF-8
' schrieb:Hallo LabVIEW Freunde !!!
Hab das Problem jetzt zufriedenstellend gelöst und möchte meine Variante hier zum Abschluss noch kurz vorstellen.

1. hab ich mich bei NI schlau gemacht wie das jetzt aussieht mit unicode oder utf8. Ihre antwort war, dass LabVIEW zwar unicode unterstützt aber dies nicht standardmäßig inkludiert ist. Unicode wird also nicht in jeder version supported.
Um die unicode Funktionalität einzuschalten wie folgt vorgehen:
-> in der Konfigurationsdatei /Programme/National Instruments/LabVIEW/LabVIEW.ini am ende den Eintrag UseUnicode=TRUE einfügen und speichern.
-> LV neu starten.
-> Um nun unicode Zeichen anzuzeigen rechte Maustaste auf die Stringanzeige und den Punkt "Unicode erzwingen" auswählen.

2. Unicode anzeigen ist jetzt also möglich. Im zweiten Schritt habe ich einen UTF8 nach unicode Umwandler gebastelt. UTF8 ist ja bereits eine Kodierung für unicode. Also steht als Aufgabe die Utf8 bytes zu decodieren. Dies kann entweder mit einer .net Funktion erledigt werden oder auch relativ einfach selber ausprogrammiert werden. Ich habe mich für das zweitere entschieden. Dazu hab ich direkt im UTF8 Standard RFC 3629 nachgelesen. Weitere infos für die Funktion des utf8 unicode converter:
http://de.wikipedia.org/wiki/UTF-8
http://www.isthisthingon.org/unicode/index...0&subpage=0

Im Anhang gibts meinen utf8 zu unicode umwandler. (Für fehlerlosigkeit wird nicht garantiert) Meine LabVIEW Version ist 7.1

Mfg Michael

Bin per Zufall heute gerade darüber gestolpert. Wenn Du LabVIEw >= 8.0 hast kannst du Dir mal das Vi unter vi.libUtilitySMTPsmtpeml.llbSMTP Email Send Message.vi anschauen. Die haben da eine undokumentierte Node (lichglber Hintergrund, also nicht weiter zu öffnen) die LabVIEW String nach UTF-8 macht.

Nicht direkt die Lösung für dieses Problem aber doch interessant.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2010, 10:26
Beitrag #14

RoLi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jul 2007

6.1 und 7.0
1997
kA

31135
Deutschland
LabVIEW und UTF-8
Hallo,
ich habe es gerade mit LV7.0 getestet.
Es funktioniert für Unicode.
Aber Achtung:
LabView interpretiert Unicode als UCS2 im LitteEndian-Mode.
LabView kann nicht mit "Endianess Code" am Stringanfang umgehen.

Für Detail-Interessierte:

Many UCS2 files have an "endianess code" at the very beginning for showing word processors whether the 2 bytes in each UCS2 code have "big endian" order or "little endian" order.

<span style="font-family:Times New Roman">Unicode coded in UCS2 in big endian mode ->


<blockquote><blockquote><blockquote><blockquote>"endianess code = 0xFEFF" at beginning of text,
example character coding: "A" in big_endian:
0x0041[/color][/size]

</blockquote></blockquote></blockquote></blockquote><span style="font-family:Times New Roman"><span style="font-family:Times New Roman">Unicode coded in UCS2 in little endian mode ->


<blockquote><blockquote><blockquote><blockquote>"endianess code = 0xFFFE" at beginning of text,
example character coding: "A" in little_endian: [/color]0x4100[/color][/size]

</blockquote></blockquote></blockquote></blockquote>
Der Unicode-Standard ist downloadbar unter:
http://www.unicode.org/versions/Unicode5.2.0/

MfG, RoLi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: