INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dateiein nacheinander automatisch einlesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.01.2012, 10:56
Beitrag #1

Merick005 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Dec 2011

7.1 und 2010
2011
DE_EN



Dateiein nacheinander automatisch einlesen
Hall LV-ler und danke für die hilfreiche Themen die hier zu sehen sind.
Ich bin ganz neue in Labview und stehe schon vor eine Grosse Problem und mit Zeitdruck. Leider habe kein Thread gesehen, der meine Aufgabe lösen kann.
Meine Problem ist, wie der Titel schon sagt, (selektierte) Dateiein vom Ordner nacheinander abzuarbeiten. Ich sage selektierte da der Ordner enthält verschiedene Dateitypen die miteinander verbunden sind. Es geht hier um die Spannungskurve.

Was zu jeder Kurve gehört:
- Die ConfigFile.txt
- Die Liste aller configFile (im Beispiel habe nur eine obwohl es mehr als 40 sind)
- Die Werte zu den File (hier Spannungswerte.csv)

In meinem Programm muss ich die ConfigFile eingeben und das Programm liest die Werte und gibt aus.
Bis da bin ich geblieben.

Kann mir jemand sagen, wie ich von da aus, die andere Dateien nach dem Start nacheinander abarbeiten kann?

Ich habe hier meine VI und dateien angehängt


Danke im voraus


Angehängte Datei(en)
7.1 .vi  Test.vi (Größe: 26,8 KB / Downloads: 202)

0.0 .txt  configFile.txt (Größe: 605 Bytes / Downloads: 218)

0.0 .txt  Liste.txt (Größe: 177 Bytes / Downloads: 223)

0.0 .csv  Spannungswerte_1.csv (Größe: 4,5 KB / Downloads: 173)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.01.2012, 13:33
Beitrag #2

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: Dateiein nacheinander automatisch einlesen
(25.01.2012 10:56 )Merick005 schrieb:  Hall LV-ler und danke für die hilfreiche Themen die hier zu sehen sind.
Ich bin ganz neue in Labview und stehe schon vor eine Grosse Problem und mit Zeitdruck. Leider habe kein Thread gesehen, der meine Aufgabe lösen kann.
Meine Problem ist, wie der Titel schon sagt, (selektierte) Dateiein vom Ordner nacheinander abzuarbeiten. Ich sage selektierte da der Ordner enthält verschiedene Dateitypen die miteinander verbunden sind. Es geht hier um die Spannungskurve.

Was zu jeder Kurve gehört:
- Die ConfigFile.txt
- Die Liste aller configFile (im Beispiel habe nur eine obwohl es mehr als 40 sind)
- Die Werte zu den File (hier Spannungswerte.csv)

In meinem Programm muss ich die ConfigFile eingeben und das Programm liest die Werte und gibt aus.
Bis da bin ich geblieben.

Kann mir jemand sagen, wie ich von da aus, die andere Dateien nach dem Start nacheinander abarbeiten kann?

Ich habe hier meine VI und dateien angehängt


Danke im voraus

Hallo Merrick

Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du gerne mehrere Daten über einen Dateibrowser (Explorer) auswählen können. Diese Daten sollen dann in einer Spannungskurve angezeigt werden. Soweit richtig?

Bei deiner Fragestellung bleiben, zumindest für mich, viele relevante Hinweise im Dunkeln. Wie soll zum Beispiel etwa deine Spannungskurve erstellt werden? Mit den Daten der *.csv-Datei? Gibt es pro Datensatz (*.csv) eine oder mehrere Konfigurationen(Config-File)? Sollen die Files in einer bestimmten Reihenfolge ausgelesen werden? Wenn ja in welcher? Musst du noch Manipulationen an den Daten vornehmen oder "nur" auslesen?

Mit diesen Informationen könnte man dir wesentlich besser helfen, momentan ist vieles zu ungenau um eine klare Hilfestellung zu geben. Da hilft auch die Glaskugel nicht weiterGlas1

Du schreibst, dass du bereits das Config-File auslesen kannst und dadurch die Werte erhälst, leider ist dies nicht sichtbar im angehängten VI...

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.01.2012, 14:04
Beitrag #3

Merick005 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Dec 2011

7.1 und 2010
2011
DE_EN



RE: Dateiein nacheinander automatisch einlesen

Akzeptierte Lösung

(25.01.2012 13:33 )M Nussbaumer schrieb:  
(25.01.2012 10:56 )Merick005 schrieb:  Hall LV-ler und danke für die hilfreiche Themen die hier zu sehen sind.
Ich bin ganz neue in Labview und stehe schon vor eine Grosse Problem und mit Zeitdruck. Leider habe kein Thread gesehen, der meine Aufgabe lösen kann.
Meine Problem ist, wie der Titel schon sagt, (selektierte) Dateiein vom Ordner nacheinander abzuarbeiten. Ich sage selektierte da der Ordner enthält verschiedene Dateitypen die miteinander verbunden sind. Es geht hier um die Spannungskurve.

Was zu jeder Kurve gehört:
- Die ConfigFile.txt
- Die Liste aller configFile (im Beispiel habe nur eine obwohl es mehr als 40 sind)
- Die Werte zu den File (hier Spannungswerte.csv)

In meinem Programm muss ich die ConfigFile eingeben und das Programm liest die Werte und gibt aus.
Bis da bin ich geblieben.

Kann mir jemand sagen, wie ich von da aus, die andere Dateien nach dem Start nacheinander abarbeiten kann?

Ich habe hier meine VI und dateien angehängt


Danke im voraus

Hallo Merrick

Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du gerne mehrere Daten über einen Dateibrowser (Explorer) auswählen können. Diese Daten sollen dann in einer Spannungskurve angezeigt werden. Soweit richtig?

Bei deiner Fragestellung bleiben, zumindest für mich, viele relevante Hinweise im Dunkeln. Wie soll zum Beispiel etwa deine Spannungskurve erstellt werden? Mit den Daten der *.csv-Datei? Gibt es pro Datensatz (*.csv) eine oder mehrere Konfigurationen(Config-File)? Sollen die Files in einer bestimmten Reihenfolge ausgelesen werden? Wenn ja in welcher? Musst du noch Manipulationen an den Daten vornehmen oder "nur" auslesen?

Mit diesen Informationen könnte man dir wesentlich besser helfen, momentan ist vieles zu ungenau um eine klare Hilfestellung zu geben. Da hilft auch die Glaskugel nicht weiterGlas1

Du schreibst, dass du bereits das Config-File auslesen kannst und dadurch die Werte erhälst, leider ist dies nicht sichtbar im angehängten VI...

Gruss Marc

Hallo Marc,
recht hast du. Der VI, den ich hochgeladen habe ist nicht der richtige. Sorry!
Ich musste hier viele Entwurfe machen und es sind VI die gleiche Name haben.
In Anhang ist jetz der richtige zu sehen.
Nun frage ich mich wie ich an der Stelle weitermachen kann. Eine Erganzung, oder Korrektur der VI wäre mir sehr hilfreich. Ich habe inzwishcne nur die FOR-Schleife hinzugefügt. Was in der Schleife ist, ist was ich vorhin schicken wollte.

Danke im Voraus


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Test.vi (Größe: 44,67 KB / Downloads: 276)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.01.2012, 14:30
Beitrag #4

Merick005 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Dec 2011

7.1 und 2010
2011
DE_EN



RE: Dateiein nacheinander automatisch einlesen

Akzeptierte Lösung

Ich habe das Problem gelöst

Danke schön
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  mehrere Messungen nacheinander in dem selben Excelsheet speichern Ulmer 3 4.750 05.08.2015 11:56
Letzter Beitrag: GerdW
  Werte nacheinander in Tabelle schreiben jh1988 7 8.761 06.12.2012 15:31
Letzter Beitrag: GerdW
  Mehrer Dateien nacheinander abarbeiten stsp 2 4.906 16.05.2010 18:31
Letzter Beitrag: stsp

Gehe zu: