INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dateien in SQL Datenbank ablegen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.10.2007, 07:48
Beitrag #1

BastiFantasti Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Sep 2007

7.1 - 2013
2007
DE

73527
Deutschland
Dateien in SQL Datenbank ablegen
Guten Morgen,

wie kann man mit LV8.2 komplette Dateien (z.B. PDFs, TXT-Files, ZIPs) in einer SQL Datenbank (MySQL MEDIUMBLOB Feld, bis 16MB) ablegen und auch wieder auslesen?

Hat das schonmal jemand versucht?


grüße

basti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2007, 09:19
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Dateien in SQL Datenbank ablegen
Speichere doch einfach den Pfad der Dateien ab.
Wie Du eine ganze Datei in eine DB schreiben kannst, weiß ich nicht. Das geht aber bestimmt auch gar nicht.
Ich habe hier PostgreSQL-DB und speichere nur den Dokumentenpfad. Das klappt problemlos.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2007, 13:16
Beitrag #3

BastiFantasti Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Sep 2007

7.1 - 2013
2007
DE

73527
Deutschland
Dateien in SQL Datenbank ablegen
' schrieb:Speichere doch einfach den Pfad der Dateien ab.
Wie Du eine ganze Datei in eine DB schreiben kannst, weiß ich nicht. Das geht aber bestimmt auch gar nicht.
Ich habe hier PostgreSQL-DB und speichere nur den Dokumentenpfad. Das klappt problemlos.

Gruß Markus

Ich denke gehen muss es schon irgendwie. Ich kann ja auch über den browser mittels php scripten daten in der sql datenbank ablegen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2007, 13:28
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Dateien in SQL Datenbank ablegen
Wie soll dann so ein SQL-Befehl aussehen?
INSERT test.pdf INTO pdf_tabelle; ?? Ich kann's mir nicht vorstellen.

Gruß Markus

' schrieb:Ich denke gehen muss es schon irgendwie. Ich kann ja auch über den browser mittels php scripten daten in der sql datenbank ablegen...

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2007, 13:51
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Dateien in SQL Datenbank ablegen
Ich glaube, da wird nur ein "Vermerk" in der DB gemacht...dieses File ist "eingecheckt"...und damit ist ein Lösch/Schreibschutz auf der Datei. Das File selber bleibt irgendwo in der OS-Ordnerstruktur gespeichert, allerdings hat die DB jetzt die Finger drauf...

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2007, 14:34
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Dateien in SQL Datenbank ablegen
Achso. Das könnte ich mir auch vorstellen.
Aber ich verstehe nicht, wieso man nicht einfach den Dokumentenpfad (als Text oder Varchar) speichert und gut ist.....

Gruß Markus

' schrieb:Ich glaube, da wird nur ein "Vermerk" in der DB gemacht...dieses File ist "eingecheckt"...und damit ist ein Lösch/Schreibschutz auf der Datei. Das File selber bleibt irgendwo in der OS-Ordnerstruktur gespeichert, allerdings hat die DB jetzt die Finger drauf...

A.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.10.2007, 14:42
Beitrag #7

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Dateien in SQL Datenbank ablegen
' schrieb:Aber ich verstehe nicht, wieso man nicht einfach den Dokumentenpfad (als Text oder Varchar) speichert und gut ist.....

Na weil dann nicht sichergestellt ist, dass die Datei auch dort bleibt und auch unverändert bleibt...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2007, 16:02
Beitrag #8

toaran_ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Feb 2007

2012
2006
EN

90763
Deutschland
Dateien in SQL Datenbank ablegen
hallo

ich denk mal so ... die datei in LabVIEW einlesensiehe bild1 und dann den sql string basteln ... bild2

db access mach ich über das ADO tool http://ib-berger.com/index.php?action=adotool

Code:
INSERT INTO `fl` ( `id` , `fl` )
VALUES (
'', 0xffd8ffe000104a46494600010101006000600------gekürzt------0014514500145145007fffd9
);

das feld 'fl' ist als mediumblob definiert ....


auslesen hab ich noch nicht gemacht funzt aber bestimmt auch in der art ...hab heut nur keine zeit mehr ...

toaran


   

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2007, 06:58
Beitrag #9

BastiFantasti Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Sep 2007

7.1 - 2013
2007
DE

73527
Deutschland
Dateien in SQL Datenbank ablegen
danke erstmal für eure tipps. werd mich nachher mal ans testen machen und berichten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2007, 14:24
Beitrag #10

Tia Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Oct 2007

2011
2002
DE

94034
Deutschland
Dateien in SQL Datenbank ablegen
Es ist durchaus möglich binäre Daten in ein BLOB-Feld einer Datenbank zu speichern. Ich verwende dazu das LabVIEW Database Connectivity Toolset von NI (welches letztendlich auch nur über ADO und den entsprechenden ODBC-Treiber auf die Datenbank zugreift).

Dazu muss eine Parameterized Query mit dem VI "DB Tools Create Parameterized Query.vi" erzeugt werden, der als Parameter die binären Daten in Form eines U8-Arrays übergeben werden (z.B. durch Serialisierung der Daten in einen String und Umwandeln des Strings in das U8-Array). Die Größe der binären Daten ist dabei nicht beschränkt (nur durch die mögliche BLOB-Größe des Datenbanksystems).

Zum Auslesen der BLOB-Daten aus der Datenbank können die normalen SELECT-Befehle verwendet werden. Die erhaltenen Variantdaten müssen dann in umgekehrter Reihenfolge wieder in das Ausgangsdatenformat der Binärdaten umgewandelt werden.

Der Screenshot zeigt beispielhaft das Einfügen und wiederauslesen der Binärdaten (hier eines JPG-Bildes). Bei COL_BLOB handelt es sich dabei um ein BLOB-Feld der Tabelle TESTTABLE der Datenbank.

   

Diese Vorgehensweise funktioniert auf alle Fälle mit dem Datenbanksystem Firebird 2.0. Ich denke aber, dass auch MySQL und der zugehörige ODBC-Treiber entsprechende Funktionalität besitzen.

Prinzipiell benötigt man nicht unbedingt das Database Connectivity Toolset von National Instruments. Man kann auch direkt auf die entsprechenden ADO-Funktionen (ActiveX-Komponenten) zugreifen. Dazu ist aber detailliertes Wissen zu ADO erforderlich (welches in vorhin genanntem Toolset bereits fertig implementiert ist).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Befehle bzw. Koordinaten in einer Tabelle ablegen fendtvarioful 3 4.021 08.12.2011 07:38
Letzter Beitrag: unicorn
  .txt file auslesen und in Felder ablegen Robi 23 14.627 20.03.2009 09:41
Letzter Beitrag: jg
  Messwertpaare in Array ablegen UDE 11 9.039 27.11.2008 22:52
Letzter Beitrag: jg
  xls. Daten in Ordner ablegen ThomasDipl 2 4.565 12.11.2008 17:16
Letzter Beitrag: ThomasDipl
  Daten auf Netzlaufwerk ablegen Chriz 4 5.522 03.01.2006 15:38
Letzter Beitrag: thomas.sandrisser

Gehe zu: