INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dateien mit Sonderzeichen umbenennen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.08.2017, 10:36
Beitrag #1

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
Dateien mit Sonderzeichen umbenennen
Hallo zusammen,

Ich habe gelegentlich mp3 files, die irgendwelche (gern auch chinesische) Sonderzeichen im Namen enthalten. Im TotalCommander stellen sich diese Zeichen auch irgendwie dar.
Wenn ich diese Dateien allerdings in LabView einlese, kommt der Fehler 7.
Nun möchte ich diese Dateien von LabView umbenennen lassen, aber auch das klappt nicht, da LV das entsprechende Sonderzeichen wahrscheinlich anders interpretiert. ZB. wird das Zeichen Alt+456 in LV als + dargestellt, im Totalcommander dagegen als ╚

Was kann man tun?


Danke für Vorschläge!


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.08.2017, 10:45
Beitrag #2

Appa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Mar 2015

2017
2014
DE


Deutschland
RE: Dateien mit Sonderzeichen umbenennen
(30.08.2017 10:36 )Trinitatis schrieb:  Hallo zusammen,

Ich habe gelegentlich mp3 files, die irgendwelche (gern auch chinesische) Sonderzeichen im Namen enthalten. Im TotalCommander stellen sich diese Zeichen auch irgendwie dar.
Wenn ich diese Dateien allerdings in LabView einlese, kommt der Fehler 7.
Nun möchte ich diese Dateien von LabView umbenennen lassen, aber auch das klappt nicht, da LV das entsprechende Sonderzeichen wahrscheinlich anders interpretiert. ZB. wird das Zeichen Alt+456 in LV als + dargestellt, im Totalcommander dagegen als ╚

Was kann man tun?


Danke für Vorschläge!


Gruß, Marko

Hallo Marko,

stell doch bitte so eine Datei zur Verfügung! Am besten als .txt, ich weiss nicht ob wir den gleichen Musik geschmak haben Big Grin
Hätte versucht über die rekursive Dateiliste die Pfade herauszubekommen um die Dateien umzubenennen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2017, 11:11
Beitrag #3

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Dateien mit Sonderzeichen umbenennen
Hallo Appa,

In der rekursiven Dateiliste werden die Dateien angezeigt, aber mit anders dargestellten Sonderzeichen, so dass ich sie mit diesem Namen wieder nicht umbenennen könnte.
Man kann jede beliebige Datei im Dateinamen mit z.B. dem Sonderzeichen Alt+456 versehen, um das nachzuvollziehen.


Gruß, Marko


Angehängte Datei(en)
0.0 .txt  Hal╚lo.txt (Größe: 9 Bytes / Downloads: 265)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2017, 11:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2017 12:00 von Appa.)
Beitrag #4

Appa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Mar 2015

2017
2014
DE


Deutschland
RE: Dateien mit Sonderzeichen umbenennen
(30.08.2017 11:11 )Trinitatis schrieb:  Hallo Appa,

In der rekursiven Dateiliste werden die Dateien angezeigt, aber mit anders dargestellten Sonderzeichen, so dass ich sie mit diesem Namen wieder nicht umbenennen könnte.
Man kann jede beliebige Datei im Dateinamen mit z.B. dem Sonderzeichen Alt+456 versehen, um das nachzuvollziehen.


Gruß, Marko

Hallo Marko,

ahh jetzt sehe ich was du meinst! Hätte 3 andere Lösungsansätze:
1.Schreib dir eine art script wo F2->Array aus 1-Max zu überschreibenden Dateien -> Enter -> Pfeiltaste runter -> von vorne das ganze. In einer for schleife mit anzahl an zu überschreibenden Dateien. Dieser ablauf muss natürlich verzögert gestartet werden.

2.Versuch es mit der cmd(Eingabeaufforderung).vi

3.Markier in Windows alle Dateien und drück F2. Dann gibst du eine 1 oder a o.ä. ein und bestätigst mit Enter. Dadurch werden alle Dateien umbenannt und Duplikate mit Ziffern versehen. Vorher könntest du die Dateinamen die du in Labview bekommst Organisiert zwischen speichern um dann Labview verständliche Sonderzeichen zu erhalten. Diese wiederrum nimmst du um die Datein erneut mit Labview umzubenennen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2017, 12:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2017 12:53 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Dateien mit Sonderzeichen umbenennen
Hallo Marko,

ich würde hier eine kleine batch-Datei erzeugen und per SystemExec ausführen.

So ungefähr:
   
Im Grunde brauchst du nur den ren-Befehl, der Rest dient nur zur Kontrolle…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2017, 15:59
Beitrag #6

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Dateien mit Sonderzeichen umbenennen
Hallo Appa, hallo Gerd,

vielen Dank erstmal für eure Hilfe!

mein Anliegen besteht darin, die Dateien in der Form umzubenennen, dass aus allen Dateinamen die ungültigen Sonderzeichen entfernt werden. Insofern muss ich also erstmal herausbekommen, welche Dateien indem entsprechenden Verzeichnis liegen, und welche Sonderzeichen sie enthalten. Das kann ich aber mit LabView schonmal nicht machen, da z.B. das Sonderzeichen ╚ von LabView als + interpretiert wird.

In einer Batchdatei müsste ich ja auch genau wissen, wie Quell- und Zieldatei heißen.

Die Idee, alle Dateinamen vorher in LabView zu sichern, dann extern (z.B. im TC) umbenennen zu lassen und alle Dateien in LV dann durch die gesicherten und um die Sonderzeichen reduzierten Dateinamen ersetzen zu lassen klingt mir da am plausibelsten. Wird aber wahrscheinlich Sortierungsfehler und damit später Namensfehler aufweisen, da die im TotalCommander namentlich aufsteigend sortierten und dann umbenannten Dateinamen anders sortiert sein dürften, als LabView sie sortieren würde, um die Dateinamen zu sichern, weil LabView die Sonderzeichen ja anders interpretiert.

Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.08.2017, 17:28
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Dateien mit Sonderzeichen umbenennen
Hallo Marko,

du kannst ja mal probieren, was du von einem "dir" per SysExec zurück gemeldet bekommst. Oder du lässt das Ergebnis von dir in eine Textdatei umleiten, dort sollte dann aber garantiert Unicode ankommen, den du dann auswerten kannst!
Letztendlich hängt das Problem mit der mangelhaften Unicode-Unterstützung in LabVIEW zusammen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.08.2017, 09:59
Beitrag #8

Appa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Mar 2015

2017
2014
DE


Deutschland
RE: Dateien mit Sonderzeichen umbenennen
(30.08.2017 15:59 )Trinitatis schrieb:  Hallo Appa, hallo Gerd,

vielen Dank erstmal für eure Hilfe!

mein Anliegen besteht darin, die Dateien in der Form umzubenennen, dass aus allen Dateinamen die ungültigen Sonderzeichen entfernt werden. Insofern muss ich also erstmal herausbekommen, welche Dateien indem entsprechenden Verzeichnis liegen, und welche Sonderzeichen sie enthalten. Das kann ich aber mit LabView schonmal nicht machen, da z.B. das Sonderzeichen ╚ von LabView als + interpretiert wird.

In einer Batchdatei müsste ich ja auch genau wissen, wie Quell- und Zieldatei heißen.

Die Idee, alle Dateinamen vorher in LabView zu sichern, dann extern (z.B. im TC) umbenennen zu lassen und alle Dateien in LV dann durch die gesicherten und um die Sonderzeichen reduzierten Dateinamen ersetzen zu lassen klingt mir da am plausibelsten. Wird aber wahrscheinlich Sortierungsfehler und damit später Namensfehler aufweisen, da die im TotalCommander namentlich aufsteigend sortierten und dann umbenannten Dateinamen anders sortiert sein dürften, als LabView sie sortieren würde, um die Dateinamen zu sichern, weil LabView die Sonderzeichen ja anders interpretiert.

Gruß, Marko

Hi Marko,
um die Sortierungsfehler einzudämmen, speicher einfach die exakte Dateigröße mit und setz die nacher in relation! ;p Bei den zwischengespeicherten Namen machst noch einen a-z 0-9 Filter der alles ausser diese Zeichen herausnimmt.

Grüße, Appa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.08.2017, 20:05
Beitrag #9

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Dateien mit Sonderzeichen umbenennen
Hallo Gerd, hallo Appa,

ich werde mal probieren, was ich so hinbekomme.
In jedem Fall scheint es so zu sein, dass ich es nicht schaffe, direkt aus LabView heraus die Dateien umzubenennen.

Vielleicht frage ich da mal beim NI-Support nach... Blink


Vielen Dank euch beiden!



Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  MySQL-Datenbankzugriff und Sonderzeichen dummyuser 1 5.392 09.10.2016 02:31
Letzter Beitrag: rolfk
  Sonderzeichen vor schreiben in MySQL maskieren RabenFlug 3 6.529 27.03.2014 18:13
Letzter Beitrag: jg
  Datei umbenennen? Carsten Froebel 3 8.251 16.01.2014 16:21
Letzter Beitrag: Carsten Froebel
  Datei kopieren und umbenennen skywalker 7 10.939 25.08.2009 14:27
Letzter Beitrag: Peter04
  Dateien ohne Erweiterung umbenennen Joe 2 4.875 08.12.2006 09:56
Letzter Beitrag: Joe
  Dateien umbenennen superuke 9 13.530 10.09.2006 21:22
Letzter Beitrag: AnuBIZZ

Gehe zu: